Eure Meinung zu neuem Effekt-Setup

so habe jetzt zum synth noch den freeze und das gator pedalboard bestellt.
für einen kompressor konnte ich mich noch nicht entscheiden.
entweder sind die schweineteuer, oder von marken, denen ich nicht ganz vertrtaue (behringer, fame, digitech usw)
weiss jemand ob man den MXR M102 Dyna Comp für bass nutzen kann?
der hat mit 80 euro einen preis, der noch im budget liegen würde.
sonst muss der kompressor halt noch warten.
auf jeden fall werden später noch flanger und delay dazukommen.
über den freeze und seine nutzung mit bass werde ich hier mal berichten.
hier gibts schon mal einen clip im netz: http://www.youtube.com/watch?v=Fw15_Jjut8I
 
spannend, berichte bitte mal, wenn der freeze da ist, den fand ich vom lesen, demos hören auch recht interessant.
was oktaver angeht, so kann ich noch den mxr m-88 (vorgänger vom deluxe, gutes tracking bis a aber ohne schickschnack) empfehlen.
 
@Muddy: sach ma, haste den Korg G5 eigentlich mal[Edith] besessen und kannst mir was über die klanglichen Qualitäten sagen?
Passt ja im Prinzip auch zum genannten Setup.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

@Muddy: sach ma, haste den Korg G5 eigentlich mal[Edith] besessen und kannst mir was über die klanglichen Qualitäten sagen?
Passt ja im Prinzip auch zum genannten Setup.

Moin,

mal darüber gespielt, bzw eine Zeit lang leihweise daran herumgespielt. Ich fand ihn damals cool, aber das Ding hat auch Schwächen bzw ist das Tracking wohl sehr abhängig vom Setup. Einige sind begeistert, Andere finden es Schrott.
Es ist auf jeden Fall NICHT das dicke Geld wert, das er auf Ebay gehandelt wird.Das Ding gab es mal im Abverkauf für 333DM in Köln, später tauchten sie gebraucht für 150-200DM auf. Heute gehen die gerne mal für 300-350 Euro weg - völlig Banane.
Akai Deep Impact wird teuer gehandelt, ist aber auch geiler.
 
nee.. auch nicht! danke jungs für die links!
ich seh schon. da eröffnet sich für mich eine riesige, von mir bis jetzt total ausser acht gelassene welt.
mir ist klar, dass ich mich erst am anfang befinde.
die nutzung von effekten setzt immer voraus, dass man viel testen muss, um die für sich beste lösung zu finden.
schaun wir mal... das rumprobieren macht ja auch spass.

 
@soul: Muddy sagte mir gerade, dass du dich mit dem Akai Deep Impact auskennst.
Was genau macht der Effekt und ist das jetzt ein Octaver, Fuzz oder was sonst, bzw. passt er überhaupt in das hier gefragte Setup?

@all: Sorry, wenn das hier jetzt Off Topic sein sollte, aber ich musste die Frage unbedingt loswerden.

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

@soul: Muddy sagte mir gerade, dass du dich mit dem Akai Deep Impact auskennst.
Was genau macht der Effekt und ist das jetzt ein Octaver, Fuzz oder was sonst, bzw. passt er überhaupt in das hier gefragte Setup?
Das ist eigentlich nichts anderes als ein Bass-Synthesizer, für den man nur keine speziellen PUs braucht. Das Bass-Signal wird (Ultraschnell, möchte ich anmerken) getrackt und daraus entsteht dann aus vier verschiedenen Wellenformen (wenn ich das richtig Begriffen habe) ein Synthiesound, den Du Dan alleine nutzen oder mit dem trockenen Bass-Signal gemischt nutzen kannst.
Passt der in das Setup? Auf jeden Fall - das hat Jazzmattezz ja auch erkannt, indem er sich ein ähnliches Teil von EHX geholt hat. Das finde ich vom Sound her auch sehr geil, hat aber den Nachteil, daß man immer nur einen Sound einstellen bzw speichern kann und wenn man aus Versehen an die Schieberegler gerät, ist der Sound futsch. Den EHX halte ich daher eher fürs Studio für geeignet.
 
Zitat:
Das ist eigentlich nichts anderes als ein Bass-Synthesizer, für den man nur keine speziellen PUs braucht. Das Bass-Signal wird (Ultraschnell, möchte ich anmerken) getrackt und daraus entsteht dann aus vier verschiedenen Wellenformen (wenn ich das richtig Begriffen habe) ein Synthiesound, den Du Dan alleine nutzen oder mit dem trockenen Bass-Signal gemischt nutzen kannst.
Passt der in das Setup? Auf jeden Fall - das hat Jazzmattezz ja auch erkannt, indem er sich ein ähnliches Teil von EHX geholt hat. Das finde ich vom Sound her auch sehr geil, hat aber den Nachteil, daß man immer nur einen Sound einstellen bzw speichern kann und wenn man aus Versehen an die Schieberegler gerät, ist der Sound futsch. Den EHX halte ich daher eher fürs Studio für geeignet.

Das hört sich sehr fein an! Werde ich mir bei Gelegenheit mal anhören - sobald ein Besitzer ausgemacht ist.
Mit EHX bin ich bisher nicht wirklich warm geworden.
Ansonsten habe ich mit Valve Drive, MSD Earthquake und Bass MuRF schon geile Sounds hinbekommen, nur nie ein Einsatzgebiet für sie gehabt.
Vielen Dank dir für deine ausführliche Antwort!

Gruß
 

Zitat:indem er sich ein ähnliches Teil von EHX geholt hat. Das finde ich vom Sound her auch sehr geil, hat aber den Nachteil, daß man immer nur einen Sound einstellen bzw speichern kann und wenn man aus Versehen an die Schieberegler gerät, ist der Sound futsch. Den EHX halte ich daher eher fürs Studio für geeignet

das stimmt absolut. ich habe mir tatsächlich überlegt, ob ich mir nicht schablonen für die sounds machen soll, die ich beim ehx micro synth haben möchte.
das könnten lochkarten aus pappe sein, die öffnungen haben, dort wo sich die schieberegler befinden müssen.
das wäre dann die vintage methode der programmierung [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Der bassballs ist sehr speziell, hat eine sehr starke Eingangsempfindlichkeit und die Geschwindigkeit des filtersweep ist nicht regelbar. Schau Dir da lieber das Qtron+ oder zumindest das micro Q-Tron an, die bringen schon etwas mehr. Ich würde wohl noch nen Oktver dazunehmen. Mit der Kombi Oktaver, Zerre, Envelope und Reverb kannst Du schon sehr viele Synthsounds nachbauen.
(...)

+1
Das Bassballs hat in der Tat einen sehr speziellen Quack Sound, den man mögen muss ... mir hats an nem Eierschneider deutlich besser gefallen, da war der Sound voller und fetter, am Bass wird der Sound tendenziell eher dünner ... und nen Volume hast du auch nicht ...
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

das stimmt absolut. ich habe mir tatsächlich überlegt, ob ich mir nicht schablonen für die sounds machen soll, die ich beim ehx micro synth haben möchte.
das könnten lochkarten aus pappe sein, die öffnungen haben, dort wo sich die schieberegler befinden müssen.
das wäre dann die vintage methode der programmierung [:D]
Gute Idee - das Comeback der Lochkartenprogrammierung! [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Das hört sich sehr fein an! Werde ich mir bei Gelegenheit mal anhören - sobald ein Besitzer ausgemacht ist.
Ich hatte die schonmal in einem anderen Thread gepostet, aber da es hier gut passt:

[url="http://soundcloud.com/soul-24-7/sets/akai-deep-impact-sound-samples/"]Hier[/url] kannst Du Dir die Sounds anhören, die ich zur Zeit auf meinem AKAI habe - die haben allerdings größtenteils nichts mehr mit den Factory Settings zu tun; wenn Du die hören möchtest, habe ich hier folgende Beispiele von Frizzi aus dem Beklopptenforum:

[url="http://hgkress.de/Musik/Basssounds/BassSynthies/AKAI Deep Impact Sound 1.mp3"]Sound 1[/url]

[url="http://hgkress.de/Musik/Basssounds/BassSynthies/AKAI Deep Impact Sound 2.mp3"]Sound 2[/url]

[url="http://hgkress.de/Musik/Basssounds/BassSynthies/AKAI Deep Impact Sound 6.mp3"]Sound 6[/url]

[url="http://hgkress.de/Musik/Basssounds/BassSynthies/AKAI Deep Impact Sound 9.mp3"]Sound 9[/url]

Und [url="http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3581696&r=threadview&t=3931716&m=16291597#16291597"]hier[/url] hat FrancesTheMute (ebenfalls aus dem Beklopptenforum) ein paar interessante Sounds produziert mit einer Kombination aus Pearl Octaver, EHX RingThing, EHX Big Muff, Subdecay Prometheus DLX und Empress Super Delay VM.
 
danke nochmal für die links! klasse sache! @soul: sehr coole sounds!

update: ich habe noch mal mit hilfe der links geforscht und mir als kompressor nun den ehx black finger bestellt.
ich liege zwar nun etwas über dem budget, aber die videos und beschreibungen zum black finger haben mir sehr gut gefallen.
schaun wir mal.. ich werde mal ein kleines review zum gesamtsetup schreiben, sobald alles eingetroffen ist und getestet wurde..
 
Ja der BlackFinger... Als Preamp/Zerrer/Booster gefällt er mir eigentlich sehr gut. Aber als Kompressor ist er irgendwie so unglaublich unscheinbar, dass er irgendwie nicht ins Setup findet. Kannst eigentlich auch meinen für wenig Geld haben...
 
@soul: Hammer Dinger, sehr aufgeräumt und vom ersten Hören echt durchsetzungsstark - zeigt sich natürlich erst in der jeweiligen Band.
Hab mich gleich an Deeper Underground erinnert gefühlt!
Falls ich den Akai mal besitzen sollte (Hilfe, GAS!), würde ich gerne auf dich zurückkommen wollen. Natürlich nur, falls du nichts dagegen hast, dass ich mich mit deinen Presets auseinandersetze.

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

@soul: Hammer Dinger, sehr aufgeräumt und vom ersten Hören echt durchsetzungsstark - zeigt sich natürlich erst in der jeweiligen Band.
Hab mich gleich an Deeper Underground erinnert gefühlt!
Falls ich den Akai mal besitzen sollte (Hilfe, GAS!), würde ich gerne auf dich zurückkommen wollen. Natürlich nur, falls du nichts dagegen hast, dass ich mich mit deinen Presets auseinandersetze.
Du fühlst Dich nicht zu Unrecht an Deeper Underground erinnert - das Stück und Feels Just Like It Should sind die beiden Nummern, wo er zum Einsatz kommt und an den Gesichtern der Kollegen kann ich erkennen, daß sich der Sound auch gut durchsetzt [:-)]

Klar kannst Du Dich gerne an mich wenden wegen Sounds - die meisten habe ich ohnehin nicht selbst "entwickelt", sondern das sind meistens Sounds, die mir mal einer geschickt hat, der versucht hat, die prägnantesten Muse-Sounds mit dem Akai nachzubasteln.

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten