Eure Meinung zum Vergleich: Aria Pro II 313 Detroit Bass vs. Harley Benton Deluxe JJ und JP Bass

Back to topic: denke schon, das die beiden Bässe vom gleichen Band gefallen sind, zumindest die beiden Korpusse sehen identisch aus. Das meiste von Harley Benton wird eh im Cort Werk produziert, die bekanntlich auch fleißig für alle möglichen Brands (Fender/Squire, Gibson/Epiphone, Aria und was weiß ich noch alles) herstellen.

Sicherlich ist es ideal erstmal beide Modelle vergleichen zu können.

Ich für meinen Fall habe das Glück gehabt, in den letzten 3 Jahren keinen Kernschrott von HB zu bekommen, sondern durchweg Bässe mit für die Preislage ordentlicher Basis.
 
Um mich selbst zu zitieren ;-):
Wenn man vor 20 oder 30 Jahren einen 300 bis 400 Euro-Bass gekauft hat, war das Teil mit hoher Wahrscheinlichkeit Schrott .... heute bekommt man in dieser Preiskategorie absolut gute Instrumente (siehe Yamaha oder Sire) ....

Was mich aber doch immer zu den Originalen greifen lässt - die Nachbauten klingen halt oft anders .... gut, einen Fender-ähnlichen Sound bekommen viele Hersteller hin ... aber wenn ich an Musicman denke - da gibt's doch keine Modelle, die dem Original das Wasser reichen können ... nicht mal die aus dem eigenen Stall ....
 
Es kommt nicht selten vor, dass viele unterschiedliche Sachen m gleichen Werk hergestellt werden mit kleinen Änderungen. Trifft nicht nur auf Instrumente zu sondern auch Lebensmittel usw.
Von daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie ziemlich gleich sind.
 
Es kommt nicht selten vor, dass viele unterschiedliche Sachen m gleichen Werk hergestellt werden mit kleinen Änderungen. Trifft nicht nur auf Instrumente zu sondern auch Lebensmittel usw.
Von daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie ziemlich gleich sind.
nein, derselbe hersteller bedeutet nicht dass er für alle gleich produziert.
ich war jahrzehnte in der werbebranche und wir hatten viel lebensmittel hersteller als kunden.
aus deren gesprächen erfuhren wir dass diese unterschiedliche qualitäten liefern, je nach endkunde - bzw wieviel (oder wie wenig) er bereit ist für die ware zu bezahlen.

bei instrumenten fehlt es dann an zeit für manche arbeiten wie z.b. bundkanten abfeilen.
oder schaut man ins e-fach sieht wie die drähtchen immer dünner werden.
pickups sind z.t. erheblich weniger gewickelt, deckel drauf und schon sehen sie genauso aus wie „richtige“.
 

Anhänge

  • 1F643E7D-69CA-453B-8247-EF9F56393312.jpeg
    1F643E7D-69CA-453B-8247-EF9F56393312.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 194

Ich hab ja nicht anderes geschrieben wie du. :D
Es gibt kleine Änderungen, aber Grundsätzlich ist die Basis gleich.
 
Ich habe noch nie Leute getroffen, denen es wichtig war, dass ihr Instrument über 1000€ gekostet hat.
Ich schon. Allerdings sind das Musiker, die ihr Handwerk verstehen und mehrer "Geräte" in einem Laden bis zum erbrechen testen um sich für das subjektiv beste Instrument zu entscheiden.

Solchen menschen würde ich den „Musiker“ absprechen!
Ich nicht - weil sie mich und wahrscheinlich Dich auch - in Grund und Boden spielen können.
 
Back to topic: denke schon, das die beiden Bässe vom gleichen Band gefallen sind, zumindest die beiden Korpusse sehen identisch aus. Das meiste von Harley Benton wird eh im Cort Werk produziert, die bekanntlich auch fleißig für alle möglichen Brands (Fender/Squire, Gibson/Epiphone, Aria und was weiß ich noch alles) herstellen.

Sicherlich ist es ideal erstmal beide Modelle vergleichen zu können.

Ich für meinen Fall habe das Glück gehabt, in den letzten 3 Jahren keinen Kernschrott von HB zu bekommen, sondern durchweg Bässe mit für die Preislage ordentlicher Basis.

Man sollte auch nicht einen weiteren Preisfaktor der Hausmarken vergessen:
Wegfall von Zwischenhändlern, etc. Da sind ganz andere Preise bei u.U. gleicher Qualität möglich. Paradebeispiel waren (?) für mich die Bässe (und Klampfen) von Fame, die wurden bei Mayones in Polen gebaut. Natürlich war das noch nicht die selbe Qualität wie die richtigen Mayones Hobel, aber das dürfte wohl auch im Interesse des Herstellers gelegen haben ;-)

Aber kommen die HB Teile tatsächlich aus dem Cort Werk? Schade, es gibt tatsächlich ein paar Bässe, die mich interessieren, aber Cort hat ja leider auch einen gewissen Ruf, was Arbeitsbedingungen angeht. Oder haben die da mittlerweile nachweisbar nachgebessert? Denn was Qualität, etc. betrifft, trauere ich meinem Ex Cort B5 mittlerweile echt nach.
Ich weiß, das Thema Arbeitsbedingungen ist eh schwer nachvollziehbar, aber die Firma, von der ich es weiß, kann ich immerhin beim Neukauf meiden.
 
Man sollte auch nicht einen weiteren Preisfaktor der Hausmarken vergessen:
Wegfall von Zwischenhändlern, etc. Da sind ganz andere Preise bei u.U. gleicher Qualität möglich. Paradebeispiel waren (?) für mich die Bässe (und Klampfen) von Fame, die wurden bei Mayones in Polen gebaut. Natürlich war das noch nicht die selbe Qualität wie die richtigen Mayones Hobel, aber das dürfte wohl auch im Interesse des Herstellers gelegen haben ;-)

Aber kommen die HB Teile tatsächlich aus dem Cort Werk? Schade, es gibt tatsächlich ein paar Bässe, die mich interessieren, aber Cort hat ja leider auch einen gewissen Ruf, was Arbeitsbedingungen angeht. Oder haben die da mittlerweile nachweisbar nachgebessert? Denn was Qualität, etc. betrifft, trauere ich meinem Ex Cort B5 mittlerweile echt nach.
Ich weiß, das Thema Arbeitsbedingungen ist eh schwer nachvollziehbar, aber die Firma, von der ich es weiß, kann ich immerhin beim Neukauf meiden.
Ich habe Cort in den Raum geworfen, da ich schon öfters gehört/gelesen hatte das da unter anderem viel squier/Epiphone etc PP vom Band fällt
 
Ich hab mir mal aus Jux und Dollerei einen Aria Proll Prezi gekauft, der gleicht den Modellen von HB bis aufs Haar. Ich hab Toneriders reingemacht, Fender Flats draufgespannt und habe jetzt Freude dran. Auch wenn Linde mumpft, für das, was ich mache, geht der klar.
 
ich kenn das auch nicht
Ich kenne zig Menschen, denen das extrem wichtig war und ist... Nur Teures mit einem richtigen und wichtigen Namen drauf klingt gut...
Bei den beiden Kandidaten von Aria und HB sehe ich es so, dass die komplett baugleich sind und die gleichen Komponenten haben, nur das Marketing unterscheidet sich. Alles kommt von einem Band, bis auf die Hälse, die kommen aus verschiedenen Abteilungen...
Aria hat historisch gesehen einen höheren Stellenwert und ist deswegen teurer. Der Einkaufspreis ist ziemlich sicher bei beiden Bässen gleich...
 

Zurück
Oben Unten