Eure Top-Basspatterns

Obiwotz

Obiwotz

Member
Beiträge
583
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß350
Hi
Auch wenn man lieber selbst Basslines kreiert, statt nachzuahmen - man baut immer auf bekannten Basspatterns auf. Das bezieht sich sowohl auf Notenwerte und Rhythmus - als auch auf Technik, Sound und Feeling.
Was sind Eure Favourites, die Euch am meisten geprägt haben?

Eine Auswahl von mir:
1. Bootsy Collins (James Brown): Sexmachine, Soul Power, Lickin' Stick
2. James Jamerson (Motown): Bernadette, Shoo-be-do, What's goin on
3. Kool (Kool&the Gang): Who's gonna take the weight?
4. Paul Jackson (Herbie Hancock): Chameleon, Butterfly
5. Paul Chambers (Miles Davis 5): So what?
6. Stuart Zender (Jamiroquai): Emergency on planet Earth, Blow your Mind, Cosmic Girl
7. Nathan Watts (Stevie Wonder): Masterblaster, I Wish
8. Bernard Edwards (Chic, Sister Sledge): We are family, Good Times
9. Louis Johnson (The Brothers Johnson): Stomp
10. Verdine White (Earth, Wind & Fire): In the Stone

(Das ist der Funky-Stuff. Dazu kommen diverse Ethno-Geschichten).
Bin gespannt, was für super Basslines ich noch nicht kenne



 
Direkte lines auf die ich aufbaue habe ich nicht. Aber ich finde meine Riffs und mein Spiel klingen manchmal ein bisschen nach Donald Dunn Duck und Paul McCartney. Das liegt wahrscheinlich daran das ich sehr viel von den beiden höre.

Riffs:
Money - Pink Floyd
Come together - Beatles

Die haben mich am meisten geprägt!
 
Eigentlich alles von Jamiroquai, egal mit welchem Bassisten...

und die ganzen Boogaloo-Sachen von Carol Kaye - geil!
 
Uff, quasi alles was ich gut finde beeinflusst mich irgendwie:

Ganz fette Patterns:

Stuart Zender - Emergency on Planet Earth/Return of... - die ganzen Lines auf den Platten!
Killer ist die Singleversion von "Return of the Space Cowboy:
http://www.youtube.com/watch?v=3udrLmxijOE Der Sound, sein Spiel - macht mich so an!
Dien alten Stevie Wonder Geschichten - Superstition!http://www.youtube.com/watch?v=wDZFf0pm0SE&mode=related&search=
Rutger Gunnarson mit ABBA - nicht lachen, die Basslines sind großes Tennis!
Mick Grondahl mit Jeff Buckley/Grace - extrem geschmackvoll mit nem Jazz Bass unterwegs, dezent aber geil
Billy Gould mit Faith no more, besonders die Angel Dust und King for a day, der kanns von smooth bis megaaggressiv, find ich gut!
besonders geil: http://www.youtube.com/watch?v=Lf_C95C2qUY








 
Peter Gunn Theme (Duck Dunn)
Sunshine of your Love (Jack Bruce)
Jumping Jack Flash (Bill Wyman)
Another one bites the dust (Queen)
The Chicken (Jaco)
Boris the Spider (John Entwistle9
Louie, Louie :-)

Und wie bei den andern auch Money, So What?, Chameleon und viel Steely Dan. Eben alles, was wahnsinnig groovt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcome to the jungle (guns n' roses) gaaanz starkes riff [:-P]
you could be mine (auch gn'r)
smooth criminal (michael jackson)
strutter (kiss)
beat it (michael jackson)
ugly kid joe (milkman's son)
sucker train blues (velvet revolver)
 
Al Jarreau 'You Don't See Me' (auf der Platte 'tenderness', am Bass Mr. M. Miller)
'The red One' von John Scofield+Pat Metheney, Bass: Steve Swallow (Platte: I Can See A House From Here)
Time After Time, gesungen von Cassandra Wilson (Platte 'Travelling Miles', leider keine Ahnung wer Bass spielt)
'Make Me Wanna Holler' von Meshell 'Ndegeocello (schreibt man das so) - weniger was , sondern wie sie es spielt (Platte Peace Beyond Passion)
 

Strutter - Kiss wurde ja schon genannt, genau wie
Money - Pink Floyd und was vielleicht hier nicht so bekannt ist
Kalmageddon - Lordi
Peter Gunn
Fever
 
Herbie Hancock: Just around the corner!!!!!!

Da gab es mal eine Musiksendung im österreichischen Fernsehen, da war das die Titelmelodie.

Wer kennt den Song?

 
"just around the corner"....ei logo..kenne mer den...

ist auf der "mister hands" von herbie.

"ready" freddie washington bedient hier den bass..oder besser gesagt den preci........geile nummer...........

bauschi
 
"you can call me al"
auf der Platte Graceland von Paul Simon.
Sowie weitere Stücke auf der CD. So weit ich weiß alle vom gleichen Bassisten eingepielt.
 
Zitat:Original erstellt von: roadrunner

"you can call me al"
auf der Platte Graceland von Paul Simon.
Sowie weitere Stücke auf der CD. So weit ich weiß alle vom gleichen Bassisten eingepielt.

Oh ja, großes Tennis
Baghiti Khumalo ist der basser auf der Graceland.
 
hmm also so jaco pastorius, peppers usw... macht ja alles spaß. aber wenn man jetz kommerzielle pop/rock musik betrachtet finde ich baccardi feeling ganz nett zB... gibt noch viel mehr.
(hmm eigentlich macht mir, seit ich irgendwann gemerkt habe, dass es nicht nur um viele noten/takt bzw sekunde geht, sondern die passenden, alles spaß zu spielen.
sogar achtel richtig schön tight, hat auch was :-) )
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo


Die Linie von "Footprints". Ähnelt ja irgendwie der von "Come together".
Footprints .... Ja! Paul Chambers im Miles Davis Quintett.
Natürlich. Eine super Bassline. Wie Come Together - nur im 6/4-Beat - mit nem Hang zur Polyrhythmik - 6 vs 4 - ähnlich wie meine geliebten Gnawa-Rhythms....[:-)]
 

Zurück
Oben Unten