EV 15L rauscht und flattert

rootbert

Schändliche Dirne des Konsums
Beiträge
9.132
Ort
Im Wald bei Göttingen
Bassix
ß445.267
Moin Schwarm,

ich frage mal hier in der Allgemeinheit rum... mein EV-15L macht seit neuestem Probleme - nach einschalten des Amps gibt er die folgenden Geräusche von sich:




Ich habe ein paar Tage nicht gespielt, ansonsten aber weder den Amp, noch die Box irgendwie bewegt oder angefasst. Die Box wird generell nicht transportiert, sondern steht nur Zuhause.

Ich schließe Amp und Bass als Verursacher des flatterns aus:

Amp an eine andere Box gehängt - Totenstille
Bässe gewechselt - keine Veränderung
Instrumentenkabel getauscht - keine Veränderung, das flattern kommt auch wenn nichts im Input steckt
Anderen Amp angeschlossen - keine Veränderung
Stromkabel vom Amp getauscht und mal andersrum eingesteckt - keine Veränderung
Strom aus nem anderen Zimmer bezogen - keine Veränderung
Speaker um 180° gedreht - keine Änderung
Lautsprecherkabel getauscht - minimale Änderung, jetzt mehr rauschen als flattern, Gesamtpegel aber gleich

Bin langsam mit meinem Latein am Ende... hat noch jemand n heißen Tipp?

Besten Dank im Voraus!
 
Hallo,

Sorry, das verstehe ich nun wirklich nicht.
Der Speaker gibt nur das wieder, was ihm der Amp hineinschickt.

Flattern würde ja bedeuten, dass da Gleichspannung pulsweise drauf kommt, das müsste man aber auch ein bisschen am Hub erkennen können, je nach Intensität.

Und Rauschen kann ein Speaker von sich aus gar nicht. Das macht der Amp.
Zur Hörprobe: Ist das der Lüfter vom Amp, der nach dem Einschalten losläuft? Dann zieht nach kurzer Verzögerung das Lautsprecher Relais an.
Hat die andere Box einen schwächeren Wirkungsgrad als der 15L? Dann geht das vermutlich unter.
Kommen gespielte Töne sauber?
Für mich liegt das Problem am Amp.
Wohnt Du in der Nähe von Eisenbahn/ Oberleitung? Ist da gerade ein Zug vorbeigefahren. Bei den anderen Versuchen nicht?

Ernstgemeinte Frage! Bin im richtigen Leben Eisenbahner und kenne 16,6 Hz. Mit etwas Hinhören könnte man sogar hören, ob Loks mit alter Thyristorsteuerung oder Trafo/ Stufenschaltung fuhren.
Wirklich! Meine Ohren können das noch, obwohl ich 65 bin ( o.k., hab mich geoutet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde der Amp ja auch an anderen Boxen rauschen, was er nicht tut... und der andere Amp, der sonst nirgends Probleme macht, würde an dieser Box nicht rauschen, was er jedoch tut.

Es ist etwas besser geworden, seit ich das Kabel getauscht habe... kein flattern mehr, aber ein deutlich vernehmbares summen/surren, was ich bislang von keiner Box gehört habe. Stand heute, so klingt es mit beiden Amps... den Unterschied zwischen Lüftergeräusch und Speakersurren kann man imho deutlich vernehmen. Er hat keinen Hub und es ist auch egal, was bzw. ob überhaupt was im Input vom Amp steckt. Auch das Boxenkabel habe ich bereits getauscht...




Wie gesagt: egal, welcher Amp drauf steht, das Geräusch bleibt gleich und ist an anderen Boxen nicht vorhanden.

Edit: ich verkable das ganze Ding jetzt nochmal mit ner nagelneuen Klinkenbuchse, mal schauen ob es dann besser wird... vielleicht ist die ja doch der Casus Knackus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @rootbert Hast Du den Widerstand der Spule schon mal gemessen?
 
25A45948-65A5-4101-8D2A-575F23A18D7B.jpeg


Kommt mir wenig vor… neue Buchse hat übrigens wie befürchtet nichts gebracht…
 
Ist ein 8 Ohm? dann sollte er wenigstens so 6,5 haben. Spule i.A. :igitt:
 
Oh! Okay!

Ich würde trotzdem auf einen zumindest zeitweisen Kurzschluss/ Kontaktverlust tippen....
 
Ja mei, so ein dicker Amp an einem EV 15L ist m.M.n. schon arg riskant.
Ich bleib dabei: die 400W-Angabe der Belastbarkeit ist nicht wirklich realistisch. Meinen alten 15L/B habe ich auch nur immer die früher angegebene Leistung von 200W zugemutet.
Weder Magnet noch Spule wurden nennenswert überarbeitet.
Daher die doch vermehrten Ausfälle der 400erter gegenüber früher.

DC 5,1 Ohm ist schon niedrig. Allerdings glaube ich so einigen Messgeräten im niedrigen Ohm-Bereich auch nicht alles. Deine Messgerätebatterie ist auch nicht mehr voll.
Aber dass das einen Amp zu solchen Geräuschen veranlassen könnte ist mir trotzdem schleierhaft, v.a. im Leerlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der M3 wurde ausschließlich im Standgas mit Parkkralle betrieben, weil sonst hier die Bude einstürzen würde... darüber hinaus hat er n Dämpfer im Effektweg. Daran kann es also m.E. nicht wirklich liegen.

Ich habe nochmal auf Anraten von @rawlikefishrob n 9V Block drangehängt: hört sich dann so an




Lautes knallen, Auslenkung, trotzdem unter allem das gleiche Grundrauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

So ein ähnliches periodisches "Flattern" oder "Klackern" hatten wir letzten Samstag in der kompletten Anlage in einem Biergarten.
Die Einstreuungen gingen hauptsächlich über die Pickups. Das war das erste mal in vielleicht 30 Jahren dass sich die EMG's in meinem Bass solche "Störgeräusche" eingefangen haben.
Volume am Bass (oder Gitarre) auf Null gedreht, und die Störungen waren weg.
(Bis vielleicht auf ein minimal wahrnehmbares "Flattern" in der PA)

Wir hatten bereits das schlimmste für den Gig befürchtet, aber wie durch ein Wunder waren die Störgeräusch nach vielleicht 1 Stunde plötzlich komplett weg.
Eisenbahn war weit und breit keine in der Nähe, dagegen aber ne Mittelspannungsleitung (ich denke 2kV) und ne 230V Trafostation in vielleicht 50-100 Metern Entfernung.

Die einzige vage Erklärung die "wir" hatten (unser Gitarrist ist ebenfalls E-Ingenieur) dass von irgendwo her vielleicht pulsartig Energie zurück ins Netz gespeist wurde.

Diese "Störgeräusche" in den beiden Videos sind definitiv NICHT vom Lautsprecher verursacht.

Ganz pragmatische Überlegung: wenn der Verstärker in Ordnung ist dann ist dessen (AC-)Ausgangsspannung (nahezu) so gut wie Null wenn kein Signal am Endstufeneingang anliegt.
Egal ob der Lautsprecher dann tot ist oder in Ordnung, außer einem minimalst wahrnehmbaren Grundrauschen (Verstärkergrundrauschen) kann/darf aus dem Lautsprecher in dem Moment nichts herauskommen!
 
Ja mei, so ein dicker Amp an einem EV 15L ist m.M.n. schon arg riskant.
Ich bleib dabei: die 400W-Angabe der Belastbarkeit ist nicht wirklich realistisch. Meinen alten 15L/B habe ich auch nur immer die früher angegebene Leistung von 200W zugemutet.
Weder Magnet noch Spule wurden nennenswert überarbeitet.
Daher die doch vermehrten Ausfälle der 400erter gegenüber früher.
Wobei, wenn man den EVM-15L von Bassfrequenzen befreit in einem PA Topteil betreibt, so ab 150Hz aufwärts) dann traue ich dem Lautsprecher durchaus zu dass er die 400 Watt auch verträgt. Nennenswert Membranhübe kann er dann ja keine mehr machen weil die Strahlungsimpedanz in dem Fall dann zu groß ist.
Aber welcher Bassist betreibt schon den EVM-15L erst ab dem Tiefmittenbereich aufwärts im Zweiwegesystem?
 
Ganz pragmatische Überlegung: wenn der Verstärker in Ordnung ist dann ist dessen (AC-)Ausgangsspannung (nahezu) so gut wie Null wenn kein Signal am Endstufeneingang anliegt.
Egal ob der Lautsprecher dann tot ist oder in Ordnung, außer einem minimalst wahrnehmbaren Grundrauschen (Verstärkergrundrauschen) kann/darf aus dem Lautsprecher in dem Moment nichts herauskommen!

Heißt? Kann ich das irgendwie prüfen? Wenn ja, bitte mit Erklärung für Dummies, die echt wenig bis garkeinen Plan von Elektronik haben.

An Einstreuungen von Pickups kann es nicht liegen, da das Geräusch nicht nur unabhängig vom Bass, sondern unabhängig von überhaupt einem Input auftritt. Hier in der Nähe gibt es auch keine Eisenbahnen, Überlandleitungen, AKWs, Meteoritenkrater oder ähnliches...
 
Heißt?

An Einstreuungen von Pickups kann es nicht liegen, da das Geräusch nicht nur unabhängig vom Bass, sondern unabhängig von überhaupt einem Input auftritt. Hier in der Nähe gibt es auch keine Eisenbahnen, Überlandleitungen, AKWs oder ähnliches...
Hab ich oben schon geschrieben, Eisenbahn hatten wir keine in der Nähe.
Vage Vermutung, pulsartige Einspeisung von Energie ins Netz. Von woher auch immer!

Alle Instrumente aus, auch die MI-Verstärker.
Minimales "Flattern" ähnlich deinem Vid #1 war in der PA Seite links wahrnehmbar, die rechte PA-Seite dagegen komplett still!
 
Um schlechten Strom auszuschließen könntest du auch nochmal einen Furmann vor den Amp packen, oder einen Akku Amp ausprobieren.....

Die mich als ehemaligen Veranstaltungstechniker aber ziemlicher Elektro-Laie hört sich das aber durchaus nach schlechten Strom an!

Ich drück die Daumen 👍
 
Also der M3 wurde ausschließlich im Standgas mit Parkkralle betrieben, weil sonst hier die Bude einstürzen würde... darüber hinaus hat er n Dämpfer im Effektweg. Daran kann es also m.E. nicht wirklich liegen.

Ich habe nochmal auf Anraten von @rawlikefishrob n 9V Block drangehängt: hört sich dann so an


Anhang anzeigen 600303

Lautes knallen, Auslenkung, trotzdem unter allem das gleiche Grundrauschen...
Neh, das ist nicht "das gleiche" Grundrauschen, das hört sich hier komplett anders an.
Zudem, so wie du mit den beiden Litzen auf der Batterie "herumzitterst", dann muß das ja so klingen so wie es klingt!
 

Zurück
Oben Unten