EV 15L rauscht und flattert

Oh! Okay!

Ich würde trotzdem auf einen zumindest zeitweisen Kurzschluss/ Kontaktverlust tippen....
Wenn der Verstärker 100%ig i.O. ist dann wäre selbst ein "zeitweiser" Kurzschluß des Lautsprechers ohne nennenswert hörbare Wirkung.
Und dem Verstärker wäre in dem Moment auch der Kurzschluß vollkommen egal! Das Spannungspotenzial zwischen plus und minus ist in dem Moment nahezu Null (außer einigen Millivolt Grundrauschen und gegebenenfalls einigen wenigen Millivolt DC-Offset)
 
hört sich das aber durchaus nach schlechten Strom an!
Der Meinung bin ich auch.
Ich bekomme nämlich mit, was alles übers Netz geschaltet wird ( Fernwirk.. usw) und wie das Netz oft so aussieht. Mit reinem Sinus hat das zeitweise nichts zu tun, obwohl es so sein soll.

Warum gibt's wohl Hinweise, nicht unter 300m zu Umspannwerken oder Oberleitungen Netzersatz z.B. für Krankenhäuser oder Rechenzentren aufzubauen?
Vielleicht auch verschleppte Erdströme

Wenn ich mir das Audio oben so anhöre, Einschalten, Relaisklick, Geräusch aus Speaker, relativ in Lautstärke bezogen, so meine ich auch dass es vom Netz kommt. Das kenne ich auch. Manche Tage ist die Kiste stumm, manche Tage ist Amp unruhiger.
Auch ohne Instrument, Master auf 0. Gefühlt die letzten 10 Jahre auffälliger.

Langzeit beobachten....
 
und gegebenenfalls einigen wenigen Millivolt DC-Offset)
Der dürfte bei vorliegenden Fall passen d.h. wirklich 0 sein, da nicht mal der leiseste Plop hörbar war, als das LS Relais anzog.

Die vage Idee von Eurem Gitarristen teile ich auch.

OT: da gibt's grimmige Sachen: vor 25 Jahren Musik in Oberfranken Nähe Schirnding gemacht: Kraftwerk Arzberg Schaltvorgänge wo Anlage auch unruhig war, v.a. Teile mit SNT, oder Instrumente, tlw auch hörbare Geräusche in der Anlage:

Glühlampen leuchteten gleichmäßig, aber Stromversorgungen Im Krankenhaus und Stellwerken starteten NEA-Diesel.

Rückfrage ergab bzw bestätigte Lücken im ms-Bereich und Schieflasten.
Ist einfach so
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich auch.
Ich bekomme nämlich mit, was alles übers Netz geschaltet wird ( Fernwirk.. usw) und wie das Netz oft so aussieht. Mit reinem Sinus hat das zeitweise nichts zu tun, obwohl es so sein soll.
Ebend!

Und dennoch, das war schon krass bei uns letzten Samstag im Freien. Aktive EMG's, die muß man erstmal "zum Einsturz" bringen.
Eine Seite der PA ruhig, dagegen die andere Seite mit marginalen Störgeräuschen beaufschlagt.
Da kommt man schon arg in's Grübeln.
Ich zumindest hab so etwas bis dato noch nie erlebt!
 
Der Meinung bin ich auch.
Ich bekomme nämlich mit, was alles übers Netz geschaltet wird ( Fernwirk.. usw) und wie das Netz oft so aussieht. Mit reinem Sinus hat das zeitweise nichts zu tun, obwohl es so sein soll.

Warum gibt's wohl Hinweise, nicht unter 300m zu Umspannwerken oder Oberleitungen Netzersatz z.B. für Krankenhäuser oder Rechenzentren aufzubauen?
Vielleicht auch verschleppte Erdströme

Wenn ich mir das Audio oben so anhöre, Einschalten, Relaisklick, Geräusch aus Speaker, relativ in Lautstärke bezogen, so meine ich auch dass es vom Netz kommt. Das kenne ich auch. Manche Tage ist die Kiste stumm, manche Tage ist Amp unruhiger.
Auch ohne Instrument, Master auf 0. Gefühlt die letzten 10 Jahre auffälliger.

Langzeit beobachten....

Aber warum ist es dann an anderen Boxen nicht so?
 
Für die Experten ( sonst OT):
Hier in München reden wir von bis zu 15kA Betriebsstrom bei bis zu 17kV und Kurzschlussströmen bei 45kA. Das schlägt überall durch, auch Fremdnetze
 
Dann könnte es thermisch kitzlig werden, weil der Hub fehlt...
Aber egal, sind eher theoretische Betrachtungen
Ja und Nein.
Wenn man den Lautsprecher mit 400 Watt und Sinus 500Hz belastet, dann ja.
Dagegen angenommen Verstärker 400 Watt und Musikprogramm mit 9dB Crest (könnte bei Metallica in etwa hinkommen).
400 Watt Verstärker "voll" ausfahren, dann belastet der Verstärker den Lautsprecher in dem Fall mit ca. 100 Watt (thermisch).
Mit 100 Watt thermisch sollte der EVM-15L noch gut zurecht kommen, auch wenn er dann nur wenig Hub machen muß
 
Ist das einmalig oder reproduzierbar in ein paar Tagen?

War nun über 2 Tage so... die zweite Box habe ich gestern im Proberaum gelassen, das kann ich erstmal nicht mehr reproduzieren.

Ich werde natürlich nochmal ne andere Steckdose in nem komplett anderen Raum testen und den Tipp von @deeptone durchführen - den Trick mit der 9V Batterie nochmal mit ner 1,5V Batterie durchführen... nur der zweite Schritt ist mir als DAU noch nicht ganz klar... ich schließe den Speaker wieder an den Boxenausgang an und dann mache ich was?
 

Aber warum ist es dann an anderen Boxen nicht so?
Als Notlösung habe ich letzten Samstag am Grafik EQ die 5kHz komplett abgesenkt.
Damit war es zumindest einigermaßen "erträglich" und bei weitem nicht mehr so arg "präsent".

Der EVM-15L gibt halt in dem "empfindlichen" Frequenzbereich besonders gut Gas um solche "Einstreuungen" besonders gut hörbar werden zu lassen!

Außerdem ist es im direkten Vergleich mit anderen Lautsprechern beim 15L schon allein deswegen "lauter" weil der einen hervorragenden Wirkungsgrad hat der von sonst kaum einem anderen Lautsprecher erreicht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe den Speaker doch mal an einen Hifi-Verstärker an oder an eine "Gesangsanlage" und höre mal bei KLEINER Lautstärke Musik drüber an. Schleifgeräusche der Schwingspule? Gehörmässig kann man da schon noch forschen.
Wie ist das Signal wenn Du normal laut ( Zimmerlautstärke) spielst und dann mit Deiner Vergleichsbox?
 
Erstmal (eh das untergeht) danke an euch alle für die engagierte Hilfe für n Elektroidioten wie mich! :prost: (Wasser versteh ich - bohrt man in die Leitung, kommt Wasser raus. Strom versteh ich nicht... bohrt man rein, PFT! Strom weg :nix: :ugly:)

Spaß bei Seite: ich checke gerade mit Hilfe von @deeptone nochmal den Speaker und berichte asap.
 
@mucbass56
In meinem Fall waren die 5kHz die beste "Kompromißlösung"
Der Tipp kam von unserem Tonmann es zu probieren.

Der Grafik-EQ meines TE SMX arbeitet ja recht breitbandig, bei 5kHz werden damit auch die Frequenzen darunter noch deutlich abgesenkt.

Der EVM-15L hat für einen 15er eine doch sehr leichte/fragile Membran im Vergleich zu "Standard" 15ern. Der bringt daher solche Artefakte schon deutlicher zu Gehör, im direkten Vergleich!
 
Der EVM-15L hat für einen 15er eine doch sehr leichte/fragile Membran im Vergleich zu "Standard" 15ern. Der bringt daher solche Artefakte schon deutlicher zu Gehör, im direkten Vergleich!
Ja, der hat bei mir kürzlich ein nicht 100% i.O. Volume-Poti vom Jazzbass entlarvt. Der ist für seine Grösse fast analytisch
 
Dann schliesst du den Speaker über die Kabel im inneren der Box an und machst dasselbe aber über den Boxeneingang.
Vom Gefühl her vermute ich dass hier der Fehler liegen wird, ein Kontaktproblem innerhalb der Box.
Im Vid #1 hört sich das Störgeräusch irgendwo ähnlich an wie bei einem entfernten Tregger mit konstant drehender Motordrehzahl im Leerlauf.
Also Kontaktprobleme in der Box, die wären wirklich alles andere als gleichförmig "periodisch" wie bei einem Tregger-Diesel im Leerlauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten