Ich liebäugele mit einem Eventide H9 Max um meine analoge Effektsammlung zu ersetzen, die zwar fantastisch klingt, mir aber im Livebetrieb leider etwas zu unflexibel ist. Platzgründe spielen ebenfalls ne Rolle... mein Board müsste demnächst noch weiter wachsen und wiegt jetzt bereits ne Tonne. Ich brauche diverse Settings diverser Kombinationen aus Reverb, Delay und Modulation.
Dazu hab ich noch 1-2 Praxisfragen an euch Experten.
1.) Kann ich selber Algorithmen Baukastenmäßig zusammenlegen?
Beispiel:
Springreverb + Tapedelay mit 500ms auf Preset 1, Blackhole Reverb + Tremolo auf Preset 2 usw.
2.) falls 1.) nicht geht: Kann ich den gleichen vorgefertigten Algorithmus für verschiedene Settings/BPM-Einstellungen auf mehrere Presets verteilen ODER die Parameter eines Algorithmus via Midi mehrfach in Echtzeit verändern, wenn er auf dem gleichen Preset liegt?
Beispiel:
Song 1 mit 60 bpm: Part 1 braucht Swishy-Swooshy-Space Galore mit Delay - switch zu Part 2 - Zerre ohne Reverb - switch zu Part 3 - zartes Reverb mit Modulation usw.
Für Song 2 mit 85 bpm ins nächste Preset schalten und da das ganze Spiel von vorne...
Für Song 3 dann wieder ne ganz andere Kombination...
usw.
3.) Ich hab in der Algorithmus-Liste die CrushStation gefunden. Ist das Ding so gut und flexibel, dass es bspw. ein
Darkglass B3K oder A/O annähernd ersetzt, was die Zerrbandbreite angeht?
4.) Welcher Midicontroller wäre denn für 1.) und 2.) empfehlenswert, bei dem ich mindestens 5-6 Settings (gerne mehr) per Fußtritt sofort abrufen kann, ohne durch irgendwelche Bänke hoch/runter schalten zu müssen und der idealerweise keine Niere kostet?
Ich weiß, dass bereits n HX Effects das alles könnte, aber da werd ich einfach mit den Reverbs und Delays nicht warm bzw. kommen die Qualitativ in meinen Ohren nicht annähernd an meine Walrus Pedale ran. Da erhoffe ich mir von Eventide deutlich mehr.