Eventide H90 „nur“ 2 Effekte gleichzeitig!?

• Ersteller Ersteller Bass Boomer
  • Erstellt am Erstellt am
1.) Kann ich selber Algorithmen Baukastenmäßig zusammenlegen?

Beispiel:

Springreverb + Tapedelay mit 500ms auf Preset 1, Blackhole Reverb + Tremolo auf Preset 2 usw.
Du kannst je Slot einen Algorithmus hinterlegen. Gerät hat zwei Slots, die kannst du seriell oder parallel betreiben. Die Kombination der beiden Slots ist dann das Preset. Wenn du also auf 1 was ändern willst, 2 aber gleich bleiben soll, muss das über ein weiteres Preset laufen.

3.) Ich hab in der Algorithmus-Liste die CrushStation gefunden. Ist das Ding so gut und flexibel, dass es bspw. ein Darkglass B3K oder A/O annähernd ersetzt, was die Zerrbandbreite angeht?
Auf keinen Fall. Nicht ansatzweise. Klingt komplett anders. Die ist eher für elektronisches Zeug gemacht. So wubwub und so. Bin damit nicht warm geworden.

Ich weiß, dass bereits n HX Effects das alles könnte, aber da werd ich einfach mit den Reverbs und Delays nicht warm bzw. kommen die Qualitativ in meinen Ohren nicht annähernd an meine Walrus Pedale ran. Da erhoffe ich mir von Eventide deutlich mehr.
Schonmal über ein Fractal VP4 nachegdacht? Würde ich einem H90 vorziehen. Flexibler, und klingt mindestens genauso gut. Hat 4 Blöcke zur Verfügung, die man auch parallel nutzen kann.

• Like
Reaktionen: rootbert

Das hilft schonmal sehr, danke!

Fractal VP4 hab ich mir angeguckt, ist mir n bisschen teuer... dafür funktioniert die analoge Lösung dann doch noch ausreichend gut. Das Eventide hätte halt n charmanten Preis. Wenns jedoch die Zerre nicht ersetzen kann und die auf nem separaten Pedal bleibt, komm ich wieder ins schleudern beim nahtlosen Wechsel von Zerrsound zu swishyswooshy A, zurück zur Zerre und wieder zu swishyswooshy B.

Das hilft schonmal sehr, danke!

Fractal VP4 hab ich mir angeguckt, ist mir n bisschen teuer... dafür funktioniert die analoge Lösung dann doch noch ausreichend gut. Das Eventide hätte halt n charmanten Preis. Wenns jedoch die Zerre nicht ersetzen kann und die auf nem separaten Pedal bleibt, komm ich wieder ins schleudern beim nahtlosen Wechsel von Zerrsound zu swishyswooshy A, zurück zur Zerre und wieder zu swishyswooshy B.
Das H90 ist doch teurer als das VP4. Beide aber im gleichen Ballpark. Reden wir über die gleichen Geräte?

@rootbert

Sooo viele Fragen. Kann ich nicht beantworten ... Ich habe länger mit dem Eventide H90 gespielt. Dazu funktionierte ein recht günstiger Blackstar Live Logic Controller ganz OK – aber wirklich viel kann der nicht. Ich habe den aber nicht genutzt, sondern einen analogen Dreifachswitch zusätzlich und ein Roland EV5 Pedal... den Dreifachswitch für Tuner und Bank (UpDown). Das zusammen war platzsparend.

Die Zerrer im H90 habe ich nur für angezerrtes genutzt. Als Verzerrer hatte ich ein Redmuck und ein Nobels Mini ODR eingeschliffen. Definitiv irgendwie geiler, als die internen Zerren vom H90.

...die Soundzugänglichkeit und Umschalterei des H90 war mir dann doch zu nervig... auch wenn der Sound wirklich Spitzenklasse ist.

Was Du alles beschreibst, kann ich nicht beantworten... es riecht aber nach H90 ... also alle Deine gewünschten Kombinationen...

Ich habe mich inzwischen für ein Helix Stadium XL entschieden. Da braucht man keinen Midi-Fussschalter. Die Effekte sind teils nicht so gut, wie beim Eventide – und anders. Aber ich lebe damit sehr sehr gut. Die Bedienung ist super. Die Möglichkeiten auch.

Das H90 ist doch teurer als das VP4. Beide aber im gleichen Ballpark. Reden wir über die gleichen Geräte?

Es ging doch um ein H9 Max... (500-600 EUR)... und nicht um das H90 (900 EUR) ... Beim H90 kann man die Zerren sehr gut einschleifen und variabel positionieren. ... damit kann man dann die Sounds gut umschalten. Sowas geht beim H9 Max wohl nicht...

Ich meinte das H9 Max, was es für 450 gebraucht gibt.

@electrostar Helix ist wie gesagt raus... da ziehe ich definitiv meine einzelnen Walrus Treter vor.

Hattest Du gesagt... ich wollte es dennoch erwähnen... ich war in einer ähnlichen Situation. Steigende Anforderungen... zusätzlicher Midi-Fussschalter. Bei mir ging es auch um Routingmöglichkeiten (also einen Synth zusätzlich zum Bass benutzen und mit eigenen Effekten versehen)... irgendwann wird es soviel, dass ein Pedalboard echt riesig wird und der Programmieraufwand mit Midi ist dann auch eine längere Aufgabe... daher der Hinweis, dass ja auch ein echtes Multieffekt "mit alles" eine Lösung ist. Sogar kostengünstiger ;-) ... aber verständlich, wenn man so seine Pedale halten will. Ich habe mein altes Board auch noch nicht nicht verkauft!

Ich meinte das H9 Max, was es für 450 gebraucht gibt.

@electrostar Helix ist wie gesagt raus... da ziehe ich definitiv meine einzelnen Walrus Treter vor.
Ach my bad. Hatte nur den Threadtitel gelesen...

Dann vergiss das gesagt von mir. Das H9 is nix für dich. 1 Algo zu jeder Zeit, nicht kombinierbar.

Schade eigentlich... das wär echt charmant gewesen.

Gibt's außer dem Fractal und Helix noch was, was meine Anforderungen bedienen könnte? Aber ich geh mal davon aus, dass ich mindestens einen Tod sterben muss... hab gerade mal durchgerechnet: wenn ich noch 1-2 weitere analoge Effekte auf meinem Board dazurechne, bin ich insgesamt dann schon fast in den Preisdimensionen des VP-4. Allerdings würd ich das echt nicht blind kaufen, zumal es scheinbar eh derzeit nirgends zu haben ist... und gebraucht kaufen ist mir n bisschen risky, falls es dann doch nicht passt und ich es nicht (gut) wieder loswerde, weil gerade jeder seine Kohle zusammenhält.

Ansonsten könnt ich mir prinzipiell auch n FM3 vorstellen, sofern da ebenfalls Ambienttaugliche Effekte in besserer Qualität als im Helix drin sind, aber da schweifen wir hier wohl zu weit ab :ugly:

Schade eigentlich... das wär echt charmant gewesen.

Gibt's außer dem Fractal und Helix noch was, was meine Anforderungen bedienen könnte? Aber ich geh mal davon aus, dass ich mindestens einen Tod sterben muss... hab gerade mal durchgerechnet: wenn ich noch 1-2 weitere analoge Effekte auf meinem Board dazurechne, bin ich insgesamt dann schon fast in den Preisdimensionen des VP-4. Allerdings würd ich das echt nicht blind kaufen, zumal es scheinbar eh derzeit nirgends zu haben ist... und gebraucht kaufen ist mir n bisschen risky, falls es dann doch nicht passt und ich es nicht (gut) wieder loswerde, weil gerade jeder seine Kohle zusammenhält.

Ansonsten könnt ich mir prinzipiell auch n FM3 vorstellen, sofern da ebenfalls Ambienttaugliche Effekte in besserer Qualität als im Helix drin sind, aber da schweifen wir hier wohl zu weit ab :ugly:
Qualität der fractal fx ist überragend. Aber ja. Ist hier Off topic ;)

Bei mir steht ein FM9, falls du mal ausprobieren willst

• Like
Reaktionen: rootbert
Ich hab mich bereits für Samstag beim Gitarristen meiner lieben Ex-Band angekündigt, sein FM3 zu malträtieren.

Bin leider gar nicht mehr in Hannover und das dürfte zeitlich auch einigermaßen kritisch werden :-/ Wenn dir mal super langweilig ist, kannst du ja mal gucken was so das Maximum an swooshy-space-shit ist, was man da so rauskriegt… wenn du sagst „Jo das passt“ ist das für mich erstmal ne Referenz :ugly:

Jetzt aber wieder back to Eventide: Buhu! Ich bin schon n bisschen traurig, hätts echt gerne ausprobiert!

Affiliate Links
Thomann
CTG-10 Clip Tuner
4,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten