EVM 12 L Reconen !?


crocoolli
crocoolli
Well-Known Member
Bassix
ß74.030
Liebe Leute, eine Frage in die Runde:

Ich habe von einem sehr geschätzten Forumskollegen 2 Stück EVM 12 L erworben.
Leider ist einer davon defekt, wahrscheinlich ein Wackelkontakt in der Schwingspule.
Wir haben uns schon auf eine Rückgabe geeinigt, ich möchte aber gerne den einen reparieren lassen.
Hat jemand eine Idee in NRW?
Komme aus der Gegend W/RS/SG.

Ich habe die in meine Olle Music Man Box gebaut, das klingt dermaßen geil!
Es geht nix über EV, wobei in der anderen auch schon ein 15er werkelt.
Ganz groß.....
Vielleicht kann ich das endlich spielen, wenn der Corona Dreck vorüber ist....
 
oldschool
oldschool
Basstlerseele
Bassix
ß35.899
Die hat 'ne Bassrutsche oder?
Das ist eigentlich keine Bassrutsche, sondern ein Mischling: das Horn ist an eine Bassreflexöffnung angekoppelt, für die LS sieht das so aus, als sitzen sie in einer BR-Box, die BR-Öffnung hat aber das stark verkürzte Basshorn dran und deshalb kommt da mehr raus. Damals haben in den Companys die Designer noch wild rumprobiert und geändert, bis es ihnen gefallen hat. Der Walkabout-Scout ist ja auch so eine Kiste, die aller Theorie sehr erfolgreich trotzt. Ich hab mir das vor-warte mal- 40 Jahren nachgebaut und mindestens 20Jahre lang mit nem JBK 145K gespielt. Tolle Box, aber auch nicht ganz unproblematisch, weil die erst nach 8-10m so richtig losgelegt hat, also von der Bühne schwer zu kontrollieren, weshalb ich sowas heute nicht mehr bauen würde.
Andererseits eine gute Möglichkeit, aus den 12L so etwas wie Bass rauszubekommen...
 
oldschool
oldschool
Basstlerseele
Bassix
ß35.899
:confused:...das bringt mich auf die Idee, so etwas wie eine in der mitte durchgeschnittene MM-Box in Leichtbauweise zu bauen,
das wäre ne Klasse 1x12-Box mit nem 12L. Dummerweise ist meine alte schon lange auf dem Sperrmüll und ich habe die Maße nicht mehr...so ein Mist!:bang:
 
crocoolli
crocoolli
Well-Known Member
Bassix
ß74.030
Hab auch noch 2 EVM12L und will ne 212 draus machen - wie klingt deine? Die hat 'ne Bassrutsche oder?

Ja wie klingt die?

In der Beziehung bin ich sehr einfach gestrickt.
Bin kein Techniker oder so.
Ich habe meine Ohren und im Laufe der Jahre das ganz große Glück gehabt, viele schön Sachen zu entdecken ,zu vergleichen, zu besitzen,.....
Das fing 2006 an, als ich meinen heutigen besten Freund und Trauzeugen Micha kennengelernt habe.
Er und sein verstorbener Stiefvater hatten einen Musikladen.
Er hat mich in die wunderschöne Vintagewelt eingeführt.
Naja, man muss alles in alles stecken , also jetzt keinse Ferkeleien ;-), sondern Amps, Boxen Bässe und hören und entdecken.....
Wenn was passt ,merkt man es sofort, wenn die Mundwinkel nach oben gehen.....
Da gab es früher die Zwangsberatung.
Dort wurde im Kollektiv Zeug für jemanden ausgesucht.
Ich habe viele glückliche Leute gesehen...
;-)
Ich schweife ab....
Will sagen, die EVs in der Box an einem guten Amp ,machen einfach richtig Spaß.
Es perlt und spritzt, dass es eine Freude ist.
Würde dir auch gefallen.
Und man möchte dann auch keinen Digital Amp mit Neodymbox mehr spielen .....
Wenn er fertig ist werde ich die Box mal bei der Probe fordern......habe ja nich die RH 115 mit dem 15er EV.....zusammen bestimmt der Hit.
Nur die 2x12 hat 4, die 1x15 hat 8 Ohm...

Und wie,?
Über EBay Kleinanzeigen.
Hier bietet jemand den Service an.
Morgen bekommt er den Speaker...werde berichten....

😎👍
 
Zuletzt bearbeitet:
whitewater
whitewater
Well-Known Member
Bassix
ß71.289
So, jetzt grabe ich das nochmal aus, Du wolltest berichten :D Habe gerade einen Kandidaten zum Verkauf in den Kleinanzeigen. Entweder findet sich ein Interessent, der wird dankbar für den Tipp sein, oder ich bleib drauf sitzen, dann würde ich es vielleicht versuchen.
 
Stratitis
Stratitis
Erklärbär und Simulant :-)
Einen EV12L würde ich zum Reconen nur nach Bosch / EV schicken! Dort werden Originalteile verwendet und keine 3rd Party Zeug. Die Luftspaltmaße und Toleranzen sind beim EV sehr eng. Da muss man schon äusserst genau arbeiten. Es gibt nicht viele Betriebe, die das richtig gut können.
 
mucbass56
mucbass56
nie ohne Röhre
Bassix
ß6.637
Die Kits gäbe es ja auch einzeln.
Aber das Risiko wars mir bei meinem EV15L auch nicht wert. Also habe ich es auch in Straubing machen lassen. Die meisten Fachhändler schicken die auch dorthin.
Der 12L ist es wert. Beim Bass würde ich aber immer 2 verwenden.
Sogar die alten Zeck hatten das
 
 

Oben Unten