"Evolution des Basses als Motor der Popmusik"

Zitat:Original erstellt von: UweBoll


Ausserdem ist es doch keine Schande Nichtmusiker zu sein, ich finde es sogar legitim als Nichtmusiker über Musik zu schreiben. Damit können die meisten doch mehr anfangen als mit Fachgelaber.

Es ist keine Schande Nichtmusiker zu sein. Es ist aber eine Schande, als Nichtmusiker über Musik zu schreiben.
Es ist aber auch genauso eine Schande, als Musiker über Musik zu fachsimpeln oder sie herunterzuziehen.
Ein guter Kritiker zeichnet sich dadurch aus, dass er Ahnung von dem hat, worüber er schreibt, es aber trotzdem an Ahnungslose vermitteln kann.

Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Es ist aber eine Schande, als Nichtmusiker über Musik zu schreiben.

Es gibt Leute da draußen, die sich besser mit Musik (Bands, Platten, Sound etc) auskennen, als viele Musiker.

Der Zusammenhang, dass man Musiker sein muss, um darüber fachkundig zu schreiben ergibt zwar oberflächlich Sinn, stimmt aber meiner Meinung nach einfach nicht.

Das ist in etwa so, als könne ein Bassist nicht beurteilen, ob ein Schlagzeuger gut spielt und/oder eine gute Technik hat. Laut deiner Logik müsste man ja Drummer sein. Ich bin mir aber sicher, dass du gut beurteilen kannst, ob ein Drummer gut spielt oder nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: diatom

Süß, wie sich hier (beinahe) jeder persönlich attackiert fühlt, obwohl es überhaupt gar nicht um "uns" geht,
Ueberhaupt nicht - ein Member hat ein Artikel gepostet. Die Leute haben Stellung bezogen (wie vom Threadersteller gewuenscht). Ich wuerde das eher als Respekt ggue. einem Member beschreiben.

Zitat:Original erstellt von: diatom

Was hier als "Heiße Luft" bezeichnet wird, empfinde ich als kurzweilig und unterhaltsam. Der Artikel macht
neugierig - wenn man sich drauf einlässt. Kurzum: Ich find ihn gut!
Good for you - es muessen ja nicht alle Menschen die gleichen Ansprueche haben. Auch hat der Begriff "Neugierde" eine durchaus individuelle Komponente. Somit solltest Du vielleicht etwas genauer sein und sagen, der Artikel mach Dich neugierig. Es waere ja noch schoener, wenn Du fuer meine Neugierde entscheidest.

Im Uebrigen verfehlst Du das Thema. Dir geht es um einen Musikstil, den der Author streift, und den Du scheinbar angegriffen siehst:
Zitat:Original erstellt von: diatom

Aus der Sparte Dubstep/Drum&Bass gibts allerdings ne
Menge verdammt geiler Truppen und das geht hier meiner Meinung nach ziemlich unter.
Wer entscheidet denn, ob Musik inspirationslos ist oder nicht? Der oben genannte Begriff der "Muckerpolizei" ist mir beim Lesen des Threads auch eingefallen ...
Die meisten hier allerdings kritisieren hauptsaechlich die journalistische Inkompetenz des Schreeibers. Das sind zwei Paar Stiefel.

Zitat:Original erstellt von: UweBoll

So richtig verstehen kann ich es nicht, dass der Artikel so viel Unmut hervorruft, ging mir beim lesen überhaupt nicht so (mal abgesehen von der Sache mit den besseren Gitarrristen).
So ist das im Leben. Ich verstehe auch nicht, wie man diesen Artikel goutieren kann. Ich empfinde ihn als langweilig und nichtsaussagend.
Menschen haben Meinungen.

Nehmen wir doch nur eine mutig in den Raum gestellte Aussage des Authors. Im letzten Absatz behauptet er ganz nonchalant:
"Dub, Drum & Bass und jetzt Dubstep haben die Grundlagen für ein Verständnis von Bass gelegt, das noch viel weiter reicht; das der eigentlich eingeforderten Handhabbarkeit von Popmusik als zumindest in gewisser Weise Gebrauchsmusik grundlegend widerspricht. "

Was will uns der Author eigentlich damit sagen? Wenn ich Dub, Drum & Bass und jetzt Dubstep nicht hoere, so fehlt mir scheinbar die moderne Grundlage zum Verstaendnis von Bass. so so...

Das hat doch dieselbe alberne Aussagekraft wie, wenn man Neo Soul nicht verinnerlicht, so hat man keine Grundlage fuer das Verstaendnis moderner Grooves. Schwachsinn !

Zitat:Original erstellt von: UweBoll

Damit können die meisten doch mehr anfangen als mit Fachgelaber.
(Ich finde gerade die Motownsachen sprechen doch Nichtmusiker, zumindest in meinem Bekanntenkreis, nur wenig an)
Was wohl eher den Musikzugang Deiner Freunde und Bekannten beschreibt, denn ein objektives Statement ueber Motown ist.

Im Uebrigen - Motown hat ingesamt 192 No. 1-Hits geliefert. Da kann man wohl kaum ueber Fachgelaber reden. Motown war mehr als breitenwirksame Popularmusik mit dem Schwerpunkt "Soul". Motown hat "Soul" entscheidend entwickelt.

man kann Motown-Musik nicht moegen - das bleibt jedem unbenommen. Aber Motwon-Musik als Nische fuer Musiker zu beschreiben ....[:O!]

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Basshole

Türlich haben Menschen Meinungen, genau um die ging es ja, denke auch das keiner etwas anderes von seinen Postings hier behaupten kann oder dies tut.

Was Motown betrifft find ich schon dass es, aus der Perspektive 'Mainstream 2011' tendenziell ne Niesche für Musiker ist.

Ohne ihren Verdienst oder die Bedeutung in irgendeiner Form abwerten zu wollen...
 
Zitat:Original erstellt von: UweBoll

Was Motown betrifft find ich schon dass es, aus der Perspektive 'Mainstream 2011' tendenziell ne Niesche für Musiker ist.

Ohne ihren Verdienst oder die Bedeutung in irgendeiner Form abwerten zu wollen...
In Bezug auf "Mainstream 2011" hast Du recht. Klar - Motown ist nicht Teil des Mainstreams 2011 - war es aber 1968 bspw..

Nimmt man wiederum die ges. Samplingwelle hinzu, so findet wiederum Motown heutzutage genau so im Mainstream statt. Und - fast alle Tophits Motowns koennen auch die Nichtmusiker heute noch mitpfeifen.

Aber Frage zurueck: Ist Elvis, die Beatles heutzutage ne Nische fuer Musiker?
 
Wie gesagt, es geht mir nicht um den Einfluß der Musik,

aber ich denke dass die Rolling Stones, AC DC und Elvis einfach ner breiten Masse ein Begriff sind, die kann man einfach nicht nicht kennen, dafür sind sie zu präsent, auch außerhalb der Musik. Da besteht ja quasi ein eigener Kult rund um diese Bands/Musiker.

Motown dagegen würde ich nicht in diese "Kennt jeder"- Sparte stecken... sondern eben eher den Musikinteressierten bis Musikbegeisterten zuordnen, müssen ja nicht gleich Musiker sein, da hast du schon recht.

Hab zumindest am Buttons und T-shirt- Stand auf Festivals noch nix von Motown entdecken können
[;-)]

Aber wie gesagt, nur mein Eindruck...
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: diatom

Süß, wie sich hier (beinahe) jeder persönlich attackiert fühlt, obwohl es überhaupt gar nicht um "uns" geht,
Ueberhaupt nicht - ein Member hat ein Artikel gepostet. Die Leute haben Stellung bezogen (wie vom Threadersteller gewuenscht). Ich wuerde das eher als Respekt ggue. einem Member beschreiben.

Zitat:Original erstellt von: diatom

Was hier als "Heiße Luft" bezeichnet wird, empfinde ich als kurzweilig und unterhaltsam. Der Artikel macht
neugierig - wenn man sich drauf einlässt. Kurzum: Ich find ihn gut!
Good for you - es muessen ja nicht alle Menschen die gleichen Ansprueche haben. Auch hat der Begriff "Neugierde" eine durchaus individuelle Komponente. Somit solltest Du vielleicht etwas genauer sein und sagen, der Artikel mach Dich neugierig. Es waere ja noch schoener, wenn Du fuer meine Neugierde entscheidest.

Im Uebrigen verfehlst Du das Thema. Dir geht es um einen Musikstil, den der Author streift, und den Du scheinbar angegriffen siehst:
Zitat:Original erstellt von: diatom

Aus der Sparte Dubstep/Drum&Bass gibts allerdings ne
Menge verdammt geiler Truppen und das geht hier meiner Meinung nach ziemlich unter.
Wer entscheidet denn, ob Musik inspirationslos ist oder nicht? Der oben genannte Begriff der "Muckerpolizei" ist mir beim Lesen des Threads auch eingefallen ...
Die meisten hier allerdings kritisieren hauptsaechlich die journalistische Inkompetenz des Schreeibers. Das sind zwei Paar Stiefel.

Zitat:Original erstellt von: UweBoll

So richtig verstehen kann ich es nicht, dass der Artikel so viel Unmut hervorruft, ging mir beim lesen überhaupt nicht so (mal abgesehen von der Sache mit den besseren Gitarrristen).
So ist das im Leben. Ich verstehe auch nicht, wie man diesen Artikel goutieren kann. Ich empfinde ihn als langweilig und nichtsaussagend.
Menschen haben Meinungen.

Nehmen wir doch nur eine mutig in den Raum gestellte Aussage des Authors. Im letzten Absatz behauptet er ganz nonchalant:
"Dub, Drum & Bass und jetzt Dubstep haben die Grundlagen für ein Verständnis von Bass gelegt, das noch viel weiter reicht; das der eigentlich eingeforderten Handhabbarkeit von Popmusik als zumindest in gewisser Weise Gebrauchsmusik grundlegend widerspricht. "

Was will uns der Author eigentlich damit sagen? Wenn ich Dub, Drum & Bass und jetzt Dubstep nicht hoere, so fehlt mir scheinbar die moderne Grundlage zum Verstaendnis von Bass. so so...

Das hat doch dieselbe alberne Aussagekraft wie, wenn man Neo Soul nicht verinnerlicht, so hat man keine Grundlage fuer das Verstaendnis moderner Grooves. Schwachsinn !

Zitat:Original erstellt von: UweBoll

Damit können die meisten doch mehr anfangen als mit Fachgelaber.
(Ich finde gerade die Motownsachen sprechen doch Nichtmusiker, zumindest in meinem Bekanntenkreis, nur wenig an)
Was wohl eher den Musikzugang Deiner Freunde und Bekannten beschreibt, denn ein objektives Statement ueber Motown ist.

Im Uebrigen - Motown hat ingesamt 192 No. 1-Hits geliefert. Da kann man wohl kaum ueber Fachgelaber reden. Motown war mehr als breitenwirksame Popularmusik mit dem Schwerpunkt "Soul". Motown hat "Soul" entscheidend entwickelt.

man kann Motown-Musik nicht moegen - das bleibt jedem unbenommen. Aber Motwon-Musik als Nische fuer Musiker zu beschreiben ....[:O!]

Basshole

+1[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: UweBoll


Motown dagegen würde ich nicht in diese "Kennt jeder"- Sparte stecken... sondern eben eher den Musikinteressierten bis Musikbegeisterten zuordnen, müssen ja nicht gleich Musiker sein, da hast du schon recht.

Hab zumindest am Buttons und T-shirt- Stand auf Festivals noch nix von Motown entdecken können
[;-)]

Aber wie gesagt, nur mein Eindruck...

wenn man nichtbassern "motown" oder "jamerson" an den kopf schmeißt, stimmt das. aber wenn du "mr. postman" auflegst, kennt das jeder...

außerdem sollte man mal auf sozailen netzwerken anschauen, wie viele mitglieder gruppen mit einem derartigen bezug haben. das zeug wird immer noch gerne gehört, auch von nicht-bassisten.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
als ich dachte, mein arsch sei kaputt, hat der doc mir ein wenig james brown in die gehörgänge geträufelt und ich habe aus dem stand mit einem schwamm an meinem hintern acht quadratmeter wohnzimmerfenster streifenfrei gewischt, ohne meine füße zu bewegen

Für mich der Satz des Jahres! Mwahahahaha [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: 7endermental
Sowas sollte man eigentlich als Bassist schonmal gehört haben.
Ich empfehle, auch wenn man kein Motown Fan ist
[url="http://en.wikipedia.org/wiki/Standing_in_the_Shadows_of_Motown_(film)"]SITSOM[/url]
Die Seite kenne ich und den Film habe ich auch gesehen. Nicht, daß hier falsch verstanden werde. Ich spiele selber eine ganze Menge Motown. Aber wo kann man nachlesen, daß es genau 192 No.1 Hits waren ? Und in welchen Ländern ? Das würde mich wirklich mal interessieren.

@Oliwan: Ist der Werbetext im Amazon die einzige Referenz dazu ? Ich bin mir nicht sicher, ob sich das nicht bloß auf die "The Complete Motown No.1'S" Compilation bezieht. Ich suche die Quelle dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten