• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

F-Löcher schwärzen

BoogieCaster

BoogieCaster

Well-Known Member
Bassix
ß234.971
Womit werden die F-Löcher geschwärzt? Macht bei meiner Oma den Eindruck wir simple Holzkohle oder ne vielleicht Tunke mit Ebenholz? ...weil der Staub sowieso in der Werkstatt rumfliegt.
Kommste dran haste die Flossen schwarz.

F-Löcher werden "geschwärzt"?
Vielleicht ist es einfach sogenannter Dreck.
Bei einem Kontrabass mit Sicherheit keine ausdrückliche Schwärzung. Was sein kann, ist, daß sich an der Kante der F-Löcher eine dickere Lackschicht bildet, als auf der Decke selber. Wenn es dann ein roter oder sonst dunkler Lack ist, wirkt die Kante auch dunkler. Da würden aber die Flossen nicht schwatt von.

Also bei meiner laminierten Oma sind die nicht lackiert sondern wie gesagt mit irgendwas eingepinselt, schätze irgendwas wässriges mit schwarzem Pigpment.

Ich hab jetzt extra noch mal nachgeschaut und bei meinen Bässen ist da nichts "geschwärzt"... höchstens staubig vom Kolophonium oder so...:engel:
Dass die Kanten mitlackiert werden, wäre ja nicht überraschend, aber "extra geschwärzt"??? :-P seltsam....:gruebel:

Also ich fass mal zusammen:
Die Kanten eurer F-Löcher sind durch die Bank lackiert und nicht schwarz.
Ich dachte die Kanten würden oft schwarz gemacht. Mein Fehler.
:zu:

Für den Fall, dass Bassic auch Ideensammelstelle für Musikalienhändler ist:

1. F-Loch-Schwarz

2. F-Loch-Randreiniger

3. F-Loch-Randreinigungsbürsten

:bier:

die f-löcher meines gesperrtes kobtrabass sind geschwärzt, aber das griffbrett war es auch, der saitenhalter ist es immer noch.
aber der bass ist irgendwann amateurhaft neu lackiert worden, vielleicht ist es dann passiert.
und es färbt nicht ab.
kbs - 1.jpeg
kbs - 2.jpeg
kbs - 3.jpeg

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten