F: Lüfter & Kühlung in Vollröhre..

imageproxy.php.jpeg

das dürfte die Endstufe dazu sein...
 
Ciao @Youth

ist alles in der pdf Datei, Preamp, Endstufe, Speisung. Wenn Du Dich aber gar nicht auskennst, würd ich die Finger von lassen. Der AC Lüfter ist auf Seite 5. Die Preampspeisung hätte Abgriffe für 15V+ DC, 15V- DC sowie 24V+ DC.

Nicht im Amp fummeln, denn VORSICHT: drin sind Spannungn um 400V! Die sind auch nicht sofort weg, wenn man den Stecker zieht!

Gruss
claudio
 
in dem Kästchen über der Endstufe ist der Netzschalter incl. Primärseite des Trafos. Die Schweineigel haben den Lüfter doch tatsächlich ohne galvanische Trennung direkt ans Netz gehängt!
 
genau so würde ich es auch machen. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich den in meinen T-Max auch reingeschraubt. Nix basteln wegen Netzteil o.ä., einfach 1:1 getauscht und fertig.
Der ist mit 24 db/A angegeben. Das ist normalerweise weniger als das Grundrauschen im Raum.

Man darf nie vergessen das der Luftstrom als Solcher manchmal den "Krach" macht. Es nützt der leiseste Miefquirl nichts, wenn es Windgeräusche gibt.
 

. Der AC Lüfter ist auf Seite 5. Die Preampspeisung hätte Abgriffe für 15V+ DC, 15V- DC sowie 24V+ DC.

UPS... mein Fehler..
Nicht gesehen, dass es da noch weitere Seiten gibt..

haben den Lüfter doch tatsächlich ohne galvanische Trennung direkt ans Netz gehängt!

Jo, is mir auch aufgefallen... Der Lüfter hängt quasi direkt am Netz..
WENN ich 3inen mit 230V einbaue würd ich den Strom such dort wieder holen.. bzw. dort ein 12V Netzteil anschliessen..

wenn die Kapazität der Versorgung ausreicht

Die 15V und 24V hab ich auch gefunden..
Und an StepDown Umwandler gedacht..
.. dass der evtl zu viel A zieht hab i net bedacht..

Nix basteln wegen Netzteil o.ä., einfach 1:1 getauscht und fertig.

Wär mir eh am liebsten...
War auch meine Abnfangsfrage, ich zitiere nochmals:

Pabst-Lüfter kennt man ja... was auch seinen Preis hat (speziell in der 230V Variante)
weiss aber jemand was über: Orion Fans, Sunon, NMB, Qualtec, Sanyo Denki...?
oder sonstige Tips??
 
@Youth
Hast du das Projekt weitergebracht?

Ich verkaufe zur Zeit alle Amps die nicht genutzt werden, als nächstes sollten diese beiden Geräte gehen.
DSC05288.JPG


Kurzcheck, ob noch alles in Ordnung ist, und neu verliebt!
Es klingt für meine Ohren ausgezeichnet und bleibt.

Was natürlich nicht geht, ist der Lüfter. 30 Jahre alt und laut wie ein Filmprojektor.
Die Classic 60 hat nur 2 Endstufenröhren.
Könnte man einen Lüfter evtl. mir reduzierter Leistung im Übebetrieb nutzen?
Großartig umbauen will ich eigentlich nicht, vorerst nur austauschen.
Sollte meine Begeisterung anhalten suche ich noch mal eine Classic 120 oder eine vergleichbare Endstufe anderer Hersteller.
Dann reichts auch für die Band, und dann würde ich auch eine thermisch unkritischere Lüftung ggf. außerhalb ansetzen.

Nachtrag: der eingebaute Lüfter misst 80 / 80 / 38 mm.
Etwas dünner, aber leise ist der hier: Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Youth
Hast du das Projekt weitergebracht?


nein.. ich hab nix weitergemacht... wie gesagt... die Reinigungsaktion hat soweit Erfolg gebracht, dass man den Amp auch zwischen Spielpausen nicht als Störend empfindet... also passt es mal..


durch Krankheit in der Familie und fast keine Proben mehr, bin ich von dem Thema abgekommen, wenn ich es nochmals angegangen wäre, wäre es einfach so ein mouser (Link auf der Vorderseite) geworden..
werde den AlphaBass abgeben..
 
nein.. ich hab nix weitergemacht... wie gesagt... die Reinigungsaktion hat soweit Erfolg gebracht, dass man den Amp auch zwischen Spielpausen nicht als Störend empfindet... also passt es mal..


durch Krankheit in der Familie und fast keine Proben mehr, bin ich von dem Thema abgekommen, wenn ich es nochmals angegangen wäre, wäre es einfach so ein mouser (Link auf der Vorderseite) geworden..
werde den AlphaBass abgeben..
werde den AlphaBass abgeben..dann denk an mich, wenn es soweit sein sollte...
 

Zurück
Oben Unten