F: Rohe Agathis Oberfläche behandeln..

Youth

Youth

Well-Known Member
Beiträge
538
Ort
.at
Bassix
ß36.085
Hallo..

Ich habe gerade einen Ibanez Gio Soundgear GSR200 erstanden... recht günstig...

Irgendein Depp hat aber leider die Farbe abgeschliffen... auf der Rückseite ist er noch blau..
an der Rundung der Vorderseite ist noch ein Streifen rot (dürfte die Grundierung gewesen sein)

weiters hat der Depp die Oberfläche dann nicht versiegelt, somit sind bereits erste Schmutzspuren vorhanden..

Ich bin mir noch nicht sicher
- ob ich ihn ölen werde
(wenn, dann allerdings mit einer vorhergehenden färbigen Lasur oder mit gefärbtem Öl; denn die Maserung und Farbe des Agathis ist nicht so der Bringer)

- oder ob lackieren

- (die Idee einer Folie (wie es in letzter Zeit häufig im DIY-Hifi-Boxenbau gemacht wird, ist mir nur sehr kurz gekommen)


Egal wofür ich mich entscheide, habt ihr irgendwelche Tips welche Öle, Lacke, Farben ich dafür verwenden könnte?

Bzw. sonstige Anregungen...


vielen Dank Stefan


PS: wobei, weiter nachgedacht tendiere ich eher zu Ölen.. denn beim Lackieren mit "Haushalts-Werkzeug" (Pinsel, Rolle, etc.) bekommt der Bass sicher Orangenhaut o.ä.

Gio.JPG
 
Also beim Ölen wird sicher keine Orangenhaut entstehen. Als Öl kannst du Leinöl mit Siccativ verwerden (Siccativ ist der Härter im Öl)
Dieses Öl bekommst du in jedem Baumarkt. Du kannst auch Möbelöl verwenden. Es gibt auch gefärbte Öle.
Es muss jedenfalls ein Öl sein das aushärtet. Olivenöl z.B. geht nicht ;-)
Vor dem Ölen würde ich aber die Flecken nochmals wegschleifen. Schleifen bis auf 400er Körnung.
Auftrag des Öles mit einem Stoffballen das je nach Öl mehrfach nach Trocknung.

Ölen ist sicher die einfachste Variante

PS.: Es war kein Depp, es hat anscheinend die Farbe nicht mehr gefallen.
 
Servus 13...

Danke für deine Tips.. hab schon einige m2 Holz geölt und ein klein wenig Erfahren..
Also so wie du das schreibst, gibt´s in diesem Fall auf nix besonderes zu achten...

Auftrag des Öles mit einem Stoffballen das je nach Öl mehrfach nach Trocknung

hier kann ich noch hinzufügen: nach dem letzten Auftrag nochmal mit 240er- 400er drüber, und mit einem ganz leicht öligen Lappen drüber polieren, dann wird´s wirklich schön glatt und geschmeidig...

Kennt sich vielleicht auch jemand mit "beizen" oder ähnlichem aus? hab mich ein wenig eingelesen und glaub, das das (Wasserbeize) ist das Mittel zur Wahl für mich..

lg Stefan
 
also, ich behandel rohes agathis immer im ofen.
vorteil: es ward danach nicht mehr gesehen. :D
sorry fürs ot
:bier:
 
sodale... damit wir das Thema jetzt auch abschliessen können..

Habe lange gehadert, ob Beize oder nicht, wenn ja in blau, rot oder sonstwas.. ob lustige, hippie, florale o.ä. Muster, oder eben nicht..
oder doch Lasur oder sogar Lack, oder nicht..
bis ich letztens bei einem befreundeten Basser war und diesen, meinen Gio im Vergleich mit einem MM und einem wahnsinns 70er JB-Nachbau aus Japan (Concorde, kennt die jemand??) über 2 Ampeg-Stacks gehört habe...

recht schnell war beschlossen in diesen Bass keinen Cent zu viel mehr zu investieren..
(nicht falsch verstehen, er ist echt nicht schlecht und super bespielbar, bundrein, leicht einzustellen...)
aber besagten 70er JB hab ich jetzt grad daheim über meinen Trace laufen... das sind Welten... zB: beim Gio200 MUSSTE ich den Pre-Shap nutzen, sonst klang es einfach nur fad und "hohl"... dem JB is das wuascht, der klingt immer fein..

lange Rede (sorry, dafür) kurzer Sinn...
das nötigste (PUs, Potis, Bridge) abgebaut...
jetzt erst komme ich drauf, dass die Bridge nicht mehr die originale sondern ein billiger Blechwinkel is und noch dazu mit Baumarkt-Spax (die gelb brünnierten mit Torx) angeschraubt wurde... (und noch dazu unnötigerweise um 5mm weiter hinten als original)
also noch schnell die riesigen Löcher mit Bambus-Spiessen verschlossen)..
kurz mit 240er und 400er drüber... richtig fett eingeölt und einmassiert... trocknen, ganz kleiner Zwischenschliff mit 400.. mit öligen Lappen nochmals drüber und...

Gio200neu.jpg


jetzt noch neue Schrauben besorgen...
evtl. versuch ich noch eine bessere Bridge.. vielleicht bessert sich was... (bin für Tips, Ratschläge, Angebote offen)

lg Stefan
 
Wieso schleifst du nicht den ganzen Korpus ab?
Die Maserung schaut eigentlich sehr hübsch aus.
Geölt wäre der optisch schon mal sehr cool.

Mit ein wenig Liebesmüh kannst du da sicher ein cooles Gerät zaubern.

Was ich machen würde:
-) vollständig Entlacken und Ölen
-) Blechwinkel an richtige Stelle setzen
-) Pickups optimal einstellen (könnte auch der Grund sein, wenn es hohl klingt) ==> wenn das nicht hilft, dann neue PUs rein.
-) eventuell eine Aktivelektronik einbauen oder selbst einen Preamp zusammenlöten https://www.bassic.de/threads/neues-auf-der-couch.14805244/page-2
 
Seas Acid...

der IST bereits geölt.... vorher (siehe Bild im 1. Posting) sah man gar nix von einer Maserung... der war nur irgendwie undefiniert rosa-gelb-weiss...

die Maserung is eh hübsch... sogar 3x hübsch... aber halt 3 mal anders...
oben leicht und unregelmässig geriegelt, mittig längsgestreift und unten... ähh.. anders gemasert (weiss net wie das genau heisst)


ich wollte jetzt einfach mal schnell und unkompliziert die Oberfläche schützen... vollständige Entlackung kam jetzt mal nicht in Frage (dieses WE hab ich gesehen und bemerkt wie "toll" es ist Lack händisch aus den Cutaways rauszuschleifen; mach ich nur mehr wenn unbedingt nötig.. und ich hab prinzipiell nix gegen Schleifereien)
ausserdem sieht man das restliche blau eh fast nicht...

und so uncool find ich den jetzt gar net... mit dem roten Streifen am Rand...

wegen Blechwinkel: was meinst mit richtiger Stelle?
Prinzipiell würde ich die Brücke so aufschrauben, dass bei Mittelstellung der Reiter genau auf der Mensurlänge steht... so hab ich in beide Richtungen Platz zum Feineinstellen... oder gibt es sonst noch Gründe um 5mm auf oder ab zu wandern..
ausserdem ist dieser Blechwinkel sicher nicht original.. und ich bin gewillt hier was neues zu versuchen..
aber sieh selbst...

Bridge1.jpg


Bridge2.jpg

(sorry für die schlechte Beleuchtung)


PU-Höhen werden beim neuen Einschrauben eh optimiert, klar... (wobei ich mich hier¸ber noch einlesen muss)

ich denke mal Ibanez-PUs sind von Haus aus mal generell kein Schrott.. deswegen bleiben die mal..


lg Stefan
 
oder gibt es sonst noch Gründe um 5mm auf oder ab zu wandern..
ausserdem ist dieser Blechwinkel sicher nicht original..

Naja vllt. hat dem Vorbesitzer die Werksposition der Brücke für seine Einstellungen nicht gepasst...?
Ich gehe schon davon aus, dass das die Original-Brücke ist.
Die haben halt diesen einfachen Winkel -ältere Modelle sogar ohne die Führungsnuten der Reiter, die dadurch gerne mal verrutschen bei härterem Anschlag...

:bier:;-)
 
Ich gehe schon davon aus, dass das die Original-Brücke ist.

wollte dir per Bildersuche gerade das Gegenteil beweisen, musste aber erkennen, dass ich mich geirrt habe...
wenige Bässe (die mit nur 3 Potis) hatten anscheinend diese Bridge...

wobei die Riefen auf der Rückseite (in original noch ärger als auf dem Foto) haben mich blöd schauen lassen.. deswegen hätt ich auch auf billiges Nachbauteil getippt...

Naja vllt. hat dem Vorbesitzer die Werksposition der Brücke für seine Einstellungen nicht gepasst...?

na, jetzt kann ich mir denken warum... der hat -nach der Schleifaktion- sich beim wiedermontieren gefürchtet, dass die Schrauben nicht in den Löchern halten und sie mit etwas "Sicherheitsabstand" wieder montiert... und dann gleich noch mit ordentlichen Spax..

also, denkt ihr eine andere Brücke ändert merklich was am Sound?

ich wüsste gerade eine Schaller 3d
eine Gotoh (https://www.dropbox.com/sh/wox7p3why9l52r6/AAC4unaVKM7MDOgWUORN1g4xa?dl=0&preview=DSC_0098.JPG)
oder eben die hier besprochene Fender Highmass

bin aber für sämtliche weiteren Tips und Empfehlungen dankbar
(was ist zu Einzel-Saitenreiter zu sagen?)

a paar 10er würd ich investieren, WENN es sich auszahlt...

Danke
 
Grundsätzlich ist eine Bridge eine Sache, wo sich die Geister scheiden.
Die einen sagen mehr Gewicht, mehr Sound.
Die Fender-Vintage-Fraktion schwört auf den simplen Blechwinkel.

Ich persönlich würde den alten Winkel draufschrauben.
Falls die Löcher zu gross, dann ein paar Mini-Spänchen vom Zahnstocher (nicht Zündholz da zu weiches Holz)mit einem Tropfen Leim reinstecken.
Dann Schraube reindrehen. Hält bombenfest.
 

Similar threads

U
Antworten
24
Aufrufe
9K
zeppo3000
zeppo3000

Zurück
Oben Unten