F
Fero
Active Member
- Bassix
- ß1.445
Hi! Ich habe seit kurzem einen Aria SB-700 von 2025. Das Instrument ist quasi neu. Nachdem ich ihn wie alle meine Bässe zuerst in sehr tiefen Tunings ausprobiert hatte, wollte ich auf Standard stimmen. Natürlich nicht auf einmal sondern erst auf DGCF. Da er eine sehr hohe Saitenlage hatte, war ein Setup nötig. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Halsstabmutter im Uhrzeigersinn kaum noch Spiel hatte. Nach dem letzten ~Achtel Umdrehung (ohne Gewalt) hat der Hals immer noch eine leichte Krümmung in DGCF. Deswegen habe ich mich nicht getraut ihn noch weitere 2 Halbtöne höher zu stimmen. Die Halskrümmung wäre wohl zu stark.
Sollte ein neuer funktionierender Halsstab nicht in der Lage sein, den mit 100er Pure Nickels bespannten Hals zumindest in dem Tuning bei maximaler Gegenspannung nahezu gerade zu halten? Gibt es überhaupt so etwas wie einen falsch eingestellten Halsstab oder was ist hier die Ursache? Ich strebe keinen kerzengeraden Hals an, aber in EADG sollte die Krümmung schon minimal sein.
Sollte ein neuer funktionierender Halsstab nicht in der Lage sein, den mit 100er Pure Nickels bespannten Hals zumindest in dem Tuning bei maximaler Gegenspannung nahezu gerade zu halten? Gibt es überhaupt so etwas wie einen falsch eingestellten Halsstab oder was ist hier die Ursache? Ich strebe keinen kerzengeraden Hals an, aber in EADG sollte die Krümmung schon minimal sein.