Falsch eingestellter Halsstab?

F

Fero

Active Member
Bassix
ß1.445
Hi! Ich habe seit kurzem einen Aria SB-700 von 2025. Das Instrument ist quasi neu. Nachdem ich ihn wie alle meine Bässe zuerst in sehr tiefen Tunings ausprobiert hatte, wollte ich auf Standard stimmen. Natürlich nicht auf einmal sondern erst auf DGCF. Da er eine sehr hohe Saitenlage hatte, war ein Setup nötig. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Halsstabmutter im Uhrzeigersinn kaum noch Spiel hatte. Nach dem letzten ~Achtel Umdrehung (ohne Gewalt) hat der Hals immer noch eine leichte Krümmung in DGCF. Deswegen habe ich mich nicht getraut ihn noch weitere 2 Halbtöne höher zu stimmen. Die Halskrümmung wäre wohl zu stark.

Sollte ein neuer funktionierender Halsstab nicht in der Lage sein, den mit 100er Pure Nickels bespannten Hals zumindest in dem Tuning bei maximaler Gegenspannung nahezu gerade zu halten? Gibt es überhaupt so etwas wie einen falsch eingestellten Halsstab oder was ist hier die Ursache? Ich strebe keinen kerzengeraden Hals an, aber in EADG sollte die Krümmung schon minimal sein.

Einstellen lässt sich ein Stahlstab ja nur über die Mutter, das hast Du wie beschrieben richtig gemacht.
Bei 100er Saiten sollte problemlos ein gerader Hals möglich sein, mit Spiel in beide Richtungen.

• Like
Reaktionen: thogeosch
Tja, leider ist die Bass nur "wie" neu, sonst könntest Du ihn einfach zurückschicken.
Falls es ein einfacher Trussrod ist, kannst Du die Mutter ganz abschrauben, und zwei, drei passende Unterlegscheiben auf das Gewinde auffädeln. Dann hast Du ein paar Umdrehungen mehr, bevor die Mutter am Ende des Gewindes angelangt ist.
Aber obacht: Nach fest kommt ab.

Hast Du den denn vom Händler gekauft?
Nein privat.

Bei 100er Saiten sollte problemlos ein gerader Hals möglich sein, mit Spiel in beide Richtungen.
Was stimmt dann also mit dem Halsstab nicht? 🤔 Oder ist das vielleiche seine "Normalform" aufgrund des schlechten Setups, sodass er erstmal ohne Saitenzug sich geradebiegen sollte?

Von der Methode mit den Unterlegscheiben habe ich bereits gelesen, aber ich denke das lasse ich lieber einen Gitarrenbauer machen.

• Like
Reaktionen: zeppo3000
Hm, okay. Möglich, dass der einfach mit nicht korrekter Vorspannung eingesetzt worden ist. Ich hatte mal eine Gibson Les Paul auf dem Werkstatttisch, die mit komplett entspanntem Stahlstab mit 12er Saiten in Normalstimmung gerade mal gerade zu bekommen war, aber noch keine Krümmung hatte... Dein Aria hat das gegenteilige Problem, also vielleicht zu wenig Vorspannung. Unterlegscheiben sind ein bewährtes Mittel, Gitarrenbauer klingt nach einer guten Idee, wenn Du das noch nie gemacht hast.

Affiliate Links
ObsidianWire
ST 5-Way Custom HSS/HSH Harnes
139 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten