Basshals perfekt einstellen - meine/eure Methode

was letztlich wohl heißt, daß der hals vom 12. bis 21. bund wieder nach oben kommt... das ist blöd und sollte nicht sein. kontrollier mal, wie der hals an sich gekrümmt ist, indem du eine saite im letzen und im ersten bund gleichzeitig drückst und dann mal schaust, wie sich die krümmung verteilt.

Die Krümmung ist bei der E Seite zwischen dem 5. bis 12. Bund am stärksten und somit der Abstand zwischen der Seite und dem Hals.
 
Hallo zusammen , meine Seitenlage ab dem 12 Bund war mir zu hoch . Jetzt habe ich eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn den Halsstab gedreht , damit der Bass noch gerader wird .Habe jetzt aber das Problem das die Seiten ab dem 12. Bund und höher schnarren beim spielen .
Je mehr man die Halskrümmung verringert, desto flacher wird in der Regel die Saitenlage. Wenn sie Saiten dann schnarren, kann man deren Höhe an der Brücke entsprechend nachjustieren, sprich die Böckchen etwas höher drehen.
Ne viertel Drehung am Spannstab ist aber schon ne ganze Menge, kann sein, dass der Hals jetzt einfach zu gerade ist, in diesem Falle dreh mal ne achtel Drehung zurück und teste dann.
 
Wenn die Saiten auf den hohen Bünden schnarren, ist die Brücke zu niedrig.

Wäre der Hals zu gerade, wütde es zwischen 3. und 7. Bund schnarren. Tut es anscheinend nicht, dann ist der Hals auch nicht zu gerade...

Dreh die Böckchen der Bridge etwas höher. (Z.B. 1/4 oder 1/2 Umdrehung mit dem Inbus. Das kannst du dir merken und Notfalls Rückgängig machen, wenn du dir unsicher bist... ;-) )
 
gezahlt wird vorher. wenn der seppel zu langsam ist, muß eventuell nachgezahlt werden, wenn das bier alle ist bevor der bass fertig eingestellt ist. damit ist mein pädagogisches konzept eigentlich schon raus: ich fass den bass nicht an. ich muß bier trinken und motivierende sprüche los lassen.
Gegenvorschlag: Ich fass den Bass nicht an. Ich muss Bier trinken und motivierende Sprüche los lassen. Wenn du den Bass schnell genug perfekt einstellst, ist vielleicht noch Bier für dich übrig. Nix Meditation, so schnell hast du noch nie nen Bass eingestellt.
 
Gegenvorschlag: Ich fass den Bass nicht an. Ich muss Bier trinken und motivierende Sprüche los lassen. Wenn du den Bass schnell genug perfekt einstellst, ist vielleicht noch Bier für dich übrig. Nix Meditation, so schnell hast du noch nie nen Bass eingestellt.
und noch nie war's Ergebnis so perfekt:
upload_2016-1-20_18-32-33.jpeg
:D:D:D:D
 
Je mehr man die Halskrümmung verringert, desto flacher wird in der Regel die Saitenlage. Wenn sie Saiten dann schnarren, kann man deren Höhe an der Brücke entsprechend nachjustieren, sprich die Böckchen etwas höher drehen.
Ne viertel Drehung am Spannstab ist aber schon ne ganze Menge, kann sein, dass der Hals jetzt einfach zu gerade ist, in diesem Falle dreh mal ne achtel Drehung zurück und teste dann.
Da ich einen Music Man besitze, habe ich die Lochmutter nur einmal nach rechts gedreht im Uhrzeigersinn siehe Bild.Wahrscheinlich ist es eine 1/8 Umdrehung , ich bin davon ausgegangen das der Hals damit gerader wird .Jedoch sehe ich auf dem 2.Bild wenn die Seiten in hohen Lagen schnarren ist die Halskrümmung zu stark .Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich richtig gedreht habe , am 1. Bild kann man sich orientieren , so wie man das Bild anschaut , habe ich nach rechts gedreht im Uhrzeigersinn.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 355
  • image.jpeg
    image.jpeg
    40,8 KB · Aufrufe: 469
so wie man das Bild anschaut , habe ich nach rechts gedreht im Uhrzeigersinn.
Hätte ich jetzt gewohnheitsmäßig auch so gemacht... Aber es gibt durchaus Hälse, bei denen man zum Spannen gegen den Uhrzeigersinn drehen muss. Ob das auf Deinen Music Man auch zutrifft, weiß ich allerdings nicht, das wäre jetzt ne Frage an die MM-Player.
War denn der Unterschied so gering, dass Du beim Spielen nicht gemerkt hast, inwiefern sich die Halskrümmung verändert hat?
 
Da ich einen Music Man besitze, habe ich die Lochmutter nur einmal nach rechts gedreht im Uhrzeigersinn siehe Bild.Wahrscheinlich ist es eine 1/8 Umdrehung , ich bin davon ausgegangen das der Hals damit gerader wird .Jedoch sehe ich auf dem 2.Bild wenn die Seiten in hohen Lagen schnarren ist die Halskrümmung zu stark .Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich richtig gedreht habe , am 1. Bild kann man sich orientieren , so wie man das Bild anschaut , habe ich nach rechts gedreht im Uhrzeigersinn.
Das zweite Bild is blöd. Vergiss es. ....

Schnarren die Bünde 15-21(24), ist die Brücke zu niedrig.
Schnarren die Bünde 3-7 (+/-), ist der Hals zu gerade.

Zwar stimmt es im zweiten Bild, das der Hals zu krumm ist und es deshalb am Halsfuß schnarrt, aber wenn der Hals gerade gezogen wird, muss auch zwangsläufig die Brücke höher, so wie es im Bild ist.

Mach die Brücke so hoch, das die letzten 5 Bünde von Halsfuß nicht (zu viel) schnarren. Dann zieh den Hals so gerade, das die Bünde 3-7 noch nicht (zu viel) schnarren. Dann hast es schon... ;-) Der Rest ist dann ggf "Finetuning"... :-)
 
Hätte ich jetzt gewohnheitsmäßig auch so gemacht... Aber es gibt durchaus Hälse, bei denen man zum Spannen gegen den Uhrzeigersinn drehen muss. Ob das auf Deinen Music Man auch zutrifft, weiß ich allerdings nicht, das wäre jetzt ne Frage an die MM-Player.
War denn der Unterschied so gering, dass Du beim Spielen nicht gemerkt hast, inwiefern sich die Halskrümmung verändert hat?

Musicman Bässe dreht man rechts rum zum spannen.

Maruszczyk Bässe dreht man z. B. links herum zum spannen... ;-)
 
Das einzige was ich bemerkte ist wie erwähnt es Schnarrt ab dem 12. Bund . Werde mal versuchen die Seitenhöhe über die Reiter nachzustellen .
Wenn man rechts dreht wird der Hals gerader ?
 

Gegenvorschlag: Ich fass den Bass nicht an. Ich muss Bier trinken und motivierende Sprüche los lassen. Wenn du den Bass schnell genug perfekt einstellst, ist vielleicht noch Bier für dich übrig. Nix Meditation, so schnell hast du noch nie nen Bass eingestellt.

dabei lernst du aber nichts.
 
Magie oder evtl. doch der Zufall?

Nachdem ich diese Diskussion angestoßen hatte habe ich natürlich auch viel "herumprobiert". Bei meinem "Ichbrauchwaszumbastelnundeinfachnurso"-Preci habe ich vor ein paar tagen mal angefangen den Hals zu "OPTIMIEREN". Saitenlage war vorher OK, aber ich habe gedacht,...da geht bestimmt noch was!

Gemessen, Halsstab gedreht, gemessen, Brücke eingestellt, gespielt, "schnarr", gemessen, Halsstab gedreht, gemessen, Brücke eingestellt, gespielt, "schnarr", gemessen, Halsstab gedreht, gemessen, Brücke eingestellt, gespielt, "schnarr", gemessen, Halsstab gedreht, gemessen, Brücke eingestellt, gespielt, "schnarr", gemessen, Halsstab gedreht, gemessen, gespielt, "schnarr",....es schnarrte mal unten und mal oben und manchmal auch überall oder die Saitenlage war so hoch, dass er für mich nur noch grausam zu bespielen war.

Aus Frust habe ich den Hals einfach so gelassen, wie nach dem letzten (sinnlosen) Einstellen. Habe einen neuen PU eingebaut und die Elektronik ein wenig "überarbeitet" (zwei 45nF Kondensatoren parallel angelötet, dadurch ändert sich der Einsatzpunkt des Tonepoti, klingt jetzt viel besser).
Danach habe ich ein wenig dünnere Saiten (vorher 105er Flats, jetzt 100er Flats) aufgezogen und gestaunt.

Kein Schnarren mehr und eine sehr tiefe Saitenlage bei meinem "Bastelpreci" !!!
 
Habe nun den Bassicer meines Vertrauens um die Ecke besucht und ihn mal den Bass anschauen lassen.
Immerhin hatte er eine Erklärung dafür, warum mein Bass absolut nicht einstellbar war. Der Hals ist in sich leicht verdreht... :-(
Die hohen Saiten schnarren in den ersten Bünden, die tiefe Saite schnarrt um den 12. Bund herum trotz einer hohen Saitenlage wo selbst Astronomen staunen würden. Zum Glück kann ich den Bass noch umtauschen. Hoffentlich wird der nächste Hals dann besser. Trotzdem ärgerlich das Ganze...
 
hört sich so an, als sei der hals zudem auch noch wie ein 1 1/2 S gekrümmt und die bünde 23 +24 würden zudem noch überstehen, d.h. nicht komplett im fretboard versenkt sein. ;-)
von harley benton hatte ich sowas jedenfalls noch nicht. :D

der klang vom bass an sich war aber wirklich toll, auch wenns nicht mein sound war.
auch die haptik war angenehm und er ließ sich sogar mit der saitenlage noch gut spielen.
ich denke, mehr als 50% aller basser fahren eh eine noch höhere saitenlage, dann freilich ohne schnarren.

möge die macht mit dir sein und dir diesmal ein gutes exemplar zukommen lassen.
:bier:
 
Ich hab mir gerade fas Bild nochmal angeschaut...

Das ist ein Bongo als "Stealth"-Version, oder? Merkwürdigerweise hab ich zwei MM Bongos 6Saiter in dieser "Stealth"-Version angespielt, die waren ehrlich gesagt nicht so dolle verarbeitet. Vielleicht ein "Schludermodell" von Musicman? :rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten