Falschen seiten, aber welche sind die richtigen

Marcys

Marcys

Member
Beiträge
44
Ort
DE
Bassix
ß386
Hallo,
was Saiten angeht da kenne ich mich nicht so bessonders gut aus. Bin schon bei thomann den Ratgeber am studieren, doch irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich habe mir folgende Saiten von Warwick gekauft:

* Red Label
* Long Scale
* Medium Light, Low B
* Material: Stainless Steel Roundwound
* Stärke: 040-060-080-100-130

Leider bin ich mit diesen gar nicht zufrieden, da:

- sie mir irgendwie zu steif und zu hart sind
- die Saitengeräusche relativ laut sind
- die Saiten füllen sich sehr rau an

Je mehr ich den Ratgeber lese desto mehr verwechsle ich.

Kann mir einer einen Tipp geben, die eigentlich das Gegenteil von den o. g. Saiten sind. Ein wenig dicker könnten die auch sein. Was Preis angeht bin ich relativ offen. Habe gesehen dass es Sätze für über 50 € gibt. Wenn die Seiten gut sind, warum nicht.

Gruß
Martin

 
Bei Roundwounds würde ich dir die d'Addarios EXL 170 S empfehlen - als Nickelsaiten, oder als Stahlsaiten Warwick Black Label 045 - 105.
Die Reds taugen nix.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.


Zitat:Ihr Oberfläche ist extrem rau was die hohen Nebengeräusche (zB beim Slide) verursacht.

Liegt es denn dadran, dass es Steel Saiten sind. Oder hat es damit weniger zu tun.

Zitat:Die Reds taugen nix.
Das stimmt wohl. Die 14 € hätte ich mir auch sparen können.

Zitat:Die Saiten für 50€ die du meintest sind höchstwahrscheinlich beschichtete Saiten wie Elixir
genau diese meine ich.


Zitat:Naja wenn es wirklich das krasse Gegenteil
Also das ganz krasse Gegenteil auch nun wieder nicht, aber so in etwa

Gruß
Martin
 
Stahlsaiten sind im Allgemeinen rauher als Nickel oder NPS (Nickel Plated Steel) Saiten aber gute Stahlsaiten sind noch immer deutlich weniger rauh als die Red Label. Ich spiele GHS Super Steels und bin mit Bespielbarkeit, Sound und Haltbarkeite sehr zufrieden, man muss sie allerdings etwas einspielen, denn anfangs sind sie doch relativ rauh, gehen dann aber in Richtung Nickel...

Die Saiten die du das verlinkt hast sind NPS und damit weitaus besser zu bespielen als die Red Labels, klingen wärmer und voller, sind dafür natürlich weniger brilliant (könnten also genau das sein was du suchst). Im Übrigen sind die Saiten die du verlinkt hast auch die Stärke die ich für den 5-Saiter hernehmen würde, das gibt meist einen ziemlich ausgewogenen Klang über alle Saiten, nur die H-Saite gibt es bei D'Addario leider nicht in 135 mit dem selben Set...
 
Brilllianz ist auf den Höhenanteil (Obertöne, Klarheit) im Klang bezogen...Stahlsaiten haben normalerweise viele Höhen, NPS etwas weniger und reine Nickelsaiten wieder weniger, Flatwounds sind dann sehr "dumpf"...das hängt natürlich stark von Hersteller und Metallegierung ab und variiert über die Lebensdauer der Saite. Meine GHS sind mir anfangs zum Beispiel zu harsch aber nach einer Woche klingen sie richtig schön fett und trotzdem noch klar genug.

Von Warwick kenne ich nur die Red Label, Black Label und die EMP. Die EMP sind einen hauch weniger rauh als die Black Label aber beide sind sehr brilliant im Ton und auch ansonsten ziemlich ausgewogen aber einfach echt rauh wie eine grobe Feile... [;-)] ...zu den Yellow Labels kann ich also nichts sagen, ausser das sie Nickelsaiten sind und daher nicht so rauh sein werden...

Die D'Addarios würde ich an deiner Stelle Mal probieren das ist eine ziemlich gute, ausgewogene Saite, meiner Meinung nacht eher bassig mit etwas bedämpften hohen Mitten...

Falls du Mal die ein oder andere Saite dicker haben willst kannst du dir bei Pyramid (einem Bayrischer Hersteller) zu sehr fairen Preisen die wildesten Sonderanfertigungen wickeln lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die auf jeden Fall mal probieren. Viele spielen D'Addario und sonst nichts, zumal sie wirklich auch bezahlbar sind. Sie sind in allem ziemlich durchschnittlich, was nicht abwertend gemeint ist: Sie sind nicht sehr rauh aber auch nicht übertrieben glatt, nicht sehr straff aber auch nicht übertrieben schlabberig, sie halten ziemlich lang, wenn auch nicht so lange, wie manche andere Saite (die dann aber oft auch deutlich mehr kostet). Der Saitenzug und Output der Saite sind ebenfalls sehr durchschnittlich.

Auf dem Fünfsaiter sind sie seit bestimmt sechs oder sieben Jahren meine erste Wahl.

Viele Grüße
Adrian
 
So, habe mir die exl1705 bestellt. Morgen kommen sie. !freu!

Danke für die Tipps.
Gruß
Martin
 
Ich predige ja das hier schon seit Monaten, aber die besten Saiten kommen von DR.

Die HiBeams würde ich zuerst probieren. Hier gibts die auch sehr günstig. Super Sound, vielsaitig (hihi) und everlasting.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ich predige ja das hier schon seit Monaten, aber die besten Saiten kommen von DR.

Die HiBeams würde ich zuerst probieren. Hier gibts die auch sehr günstig. Super Sound, vielsaitig (hihi) und everlasting.

[;-)] DR HighBeams - Rischdisch !!!
Glatt (im Vergleich zu den Red-Label)
Leicht zu spielen (was für faule Säcke wie mich)
Langlebig
Ultimativer Slappound aber auch beim "Fingern" genial

kurz: "Die Saite" (naja für mich zumindest).

Hab ich auf fast allen Bässen drauf - Soundbeispiele unten rechts bei: www.werner-homeier.de (Fast alle Titel sind mit HighBeam´s aufgenommen).

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ich predige ja das hier schon seit Monaten, aber die besten Saiten kommen von DR.

Die HiBeams würde ich zuerst probieren. Hier gibts die auch sehr günstig. Super Sound, vielsaitig (hihi) und everlasting.

irgendwann kommt jeder drauf[:!!][:O!]
die dr saiten sind jeden cent, den sie kosten, wert.[;-)]

gruss face
 
Ich würde noch Warwick Yellow Label empfehlen. Hatte die mal auf nen 6-Saiter drauf und die klingen wirklich gut und lassen sich sehr gut bespielen bzw. fühlen sich auch gut an
 
Oh... Hast recht. Ich kannte nur die die Flats und die Spirocore (letztere für Kontrabass). Dass die auch günstige haben, war mir völlig neu. Danke!
 
Ah die Superalloys! Eine Klasse Seite für den groovenden Basser! liegt sowohl vom Klang als auch vom Spielgefühl irgendwo zwischen Stahl und Nickel, das letze Mal das ich die hatte haben die jedoch recht schnell an Brilianz eingebüst...ist aber schon eini Jahr her...
 

Zurück
Oben Unten