Falsches Kabel für Aktiven Bass?

GerdO

GerdO

Well-Known Member
Beiträge
816
Ort
Berlin
Bassix
ß22.424
Aloha Gemeinde!

hatte gerade ein merkwürdiges Erlebnis. Habe einen neuen aktiven Bass (Sire V7) bekommen. Gleich eingestöpselt und losgelegt. Im passiven Modus war alles Prima. Dann auf aktiv umgeschaltet und auf einmal herrschte Stille. Kein Geräusch war dem Instrument im aktiven Modus zu entlocken.

Alle Regler aufgedreht, Batterien getauscht, Gain und Volume bis zum Anschlag. Nichts. Kein Ton kam im aktiven Modus aus der Box. Umgeschaltet auf Passiv. Alles OK. Dann, aus lauter Verzweiflung, das Kabel zum Amp gewechselt. Und siehe da: es funkst!

Muss man auf irgendetwas achten, wenn man sich ein Kabel für einen aktiven Bass kauft? Worauf? Das Kabel das nicht funktioniert hat, war ein Noname. Ich benutze das gerne, weil es nur 1,50m lang ist und der Amp direkt neben mir im Arbeitszimmer steht.
 
Keine Ahnung, das güldene funktioniert. Das andere hat zwei dieser schwarzen Ringe an der Klinke.
 

Anhänge

  • IMG_20231006_201549_620.jpg
    IMG_20231006_201549_620.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 76
Danke, das war mir jetzt völlig neu.
Ja, ein Klassiker. Stereokabel in Tretminen sind auch selten hilfreich. Die Eingangsbuchsen haben einen Schaltkontakt der durch den Sleeve (Masse) der Klinke gebrückt wird und dann den Batteriestrom fließen lässt. Bei Stereokabeln hat man aber nicht nur 1 durchgehenden Sleeve, sondern Ring und Sleeve, die unterbrochen sind ( sein müssen). Dadurch kann der Schaltkontakt nicht mehr gebrückt werden und die Elektronik bekommt keinen Strom.
 
Ja, ein Klassiker. Stereokabel in Tretminen sind auch selten hilfreich. Die Eingangsbuchsen haben einen Schaltkontakt der durch den Sleeve (Masse) der Klinke gebrückt wird und dann den Batteriestrom fließen lässt. Bei Stereokabeln hat man aber nicht nur 1 durchgehenden Sleeve, sondern Ring und Sleeve, die unterbrochen sind ( sein müssen). Dadurch kann der Schaltkontakt nicht mehr gebrückt werden und die Elektronik bekommt keinen Strom.
Righto, dem ist noch hinzuzufügen, daß man genau deshalb bei (den meisten) aktiven Bässen das Kabel ziehen sollte, nachdem man mit spielen fertig ist. `ne Pause beim Proben oder Gig ist humpe, aber das Kabel tagelang drinlassen führt zu entscheidend kürzerer Lebensdauer der Batterie.
 

Zurück
Oben Unten