Fame Baphomet IV Ovankol mit Mahagony-Hals

guenter.n.

guenter.n.

Member
Beiträge
58
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß245
Hallo Leute.

als ich gerade angefangen war, Bass zu spielen (das ist gerade mal 1,5 Jahre her), da habe ich mich auch für den Baphomet von Fame interessiert. Ich mochte das Aussehen und die Testberichte in den Zeitschriften waren ja auch nicht schlecht.

Ich hab mich dann mal so im Forum umgesehen und die Kritiken waren eher gemischt, oftmals wurde der Baphomet auch sehr schlecht bewertet. Vor zwei Monaten war ich dann im Musicstore und konnte den Blonde und den Gothic mit den zwei MM-Style-Humbuckern ausprobieren, was anderes war gerade nicht da.

Ich war ziemlich enttäuscht, denn der tiefmittige Punsch, den ich erwartet hatte, war einfach nicht da. Es ging eher in Richtung Mittengrowl. Kein Vergleich mit meinem mittlerweile angeschafften G&L L2000.[**/]

Jetzt hab ich gestern bei Beyers in Bochum einen gebrauchten, wirklich neuwertigen Baphomet IV mit Ovankol-Body und dreistreifigem Mahagony-Hals gesehen. Ich habe ihn angespielt und fand den so gut, dass ich ihn gleich mitgenommen hab. Auch der Preis hat mir gefallen: 289 Euro inkl. Form-Hardcase![8D]

Der Baphomet hat einen runden, warmen Klang, der aber auch präzise genug ist. Ich bin echt begeistert. Mein mittlerweile verkaufer Warwick Fortress One mit Ahorn-Body war zwar eine Spur präziser mit mehr Druck in den Mitten und deutlich mehr Brillianz, aber das war nicht der Klang, den ich (als Ergänzung zu meinem G&l L2000 und meinem USA-Preci) gesucht hatte.

Der Baphomet hat ein erfreulich geringes Gewicht und hängt sehr ausgewogen am Körper. Das Schaping ist geil. Der Hals entspricht ziemlich dem Warwick Fortress One Hals. Das einzige, was mir nicht ganz so gut gefällt, ist die etwas raue Holzoberfläche auf der Halsrückseite. (Weiss jemand, was man dagegen machen kann?)

Ansonsten, wie gesagt: Ich bin begeistert![:-)]

Bässte Grüße

Günter
 
Glückwunsch, das ist doch ein super Schnapp. Für die 1,5 jahre hast Du da aber ein paar sehr schöne Pferdchen im Stall [8D]
 
Wenn die Holzoberfläche rau ist würde ich sie mit feinem Schleifpapier bearbeiten. Ich gahe natürlich davon aus, daß der Hals nicht lackiert sondern gewachst oder geölt ist.
Also schleifen und danach wieder einölen. Ein Bassbauer hat mir den Tipp mit lauwarmen Leinöl gegeben.
 
Zitat:Original erstellt von: guenter.n.
Der Baphomet hat ein erfreulich geringes Gewicht ...
Das ist interessant zu lesen, besonders bei der Holzkombination [:O!]
Ist der Korpus besonders klein und dünn?

Gruß, Jerry

 


Wenn die Holzoberfläche rau ist würde ich sie mit feinem Schleifpapier bearbeiten. AlsoIch gahe natürlich davon aus, daß der Hals nicht lackiert sondern gewachst oder geölt ist.

Ich würde statt Schleifpapier 1000er Stahlwolle empfehlen!
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: guenter.n.
Der Baphomet hat ein erfreulich geringes Gewicht ...
Das ist interessant zu lesen, besonders bei der Holzkombination [:O!]
Ist der Korpus besonders klein und dünn?

Gruß, Jerry
Hallo,

ja, der Korpus ist dünner und etwas kleiner als z.B. ein Corvette-Korpus. Das obere Horn ist ähnlich lang wie beim Fortress, ist aber schöner geformt und hat weniger Masse. Hinzu kommt, dass Ovankol leichter ist als Bubinga.

Bässte Grüße

Günter
 

Zurück
Oben Unten