Hardware für Fame Baphomet IV

lenni

Well-Known Member
Bassix
ß4.777
Hi,

habe mir einen Fame Baphomet 4 gekauft (gebraucht) und bin sehr zufrieden damit. Nur die Saitenschrauben (oder wie die Dinger auch immer heißen) sind ein bischen ausgeleiert, sprich, das stimmen ist eine ewige Fummelarbeit. Deshalb wollte ich mir neue dran machen. Wenn ich schonmal dran bin, wollte ich auch eine neue Brücke draufmachen, erstens sieht die jetztige schei..e aus und wirkt etwas klapprig, funktioniert aber soweit noch ganz gut. Problem: Die Brücke ist leicht eingelassen, sprich, bräuchte eine ähnliche Größe, oder minimal kleiner. Zweites Problem, die Höhe, müsste ein sein, die man super hochschrauben kann oder die schon von Haus aus sehr hoch ist, da bei dem Bass der Abstand(Höhe) von Body zum Hals (Griffbrett) sehr groß ist.
Jemand schonmal Erfahrungen mit Umbau vom Baphomet gemacht?

Die "Saitenschrauben" °!* kann man haben manchmal am Drehflügel mittig kleine Schräubchen, mit denen man sie wieder präziser stellen kann. Neue gibt's auch bei Rockinger www.rockinger.de , wo's auch neue Stege gibt. Da ich keinen Fame habe, kann ich aber nix konkreteres vorschlagen.

Hi,

wo es Mechaniken gibt, weiß ich auch, ganz unvorbereitet bin ich ja och nich, hatte mich auch schonmal in einem Laden erkundigt, die sagten aber, dass sie nicht so recht wüssten, was man da machen kann, was mich nicht befriedigte...

Von daher dachte ich, schreib mal hier. Also konkrete Tipps bitte! Hersteller etc. ; denn was mir gefält weiß ich schon, die kann ich nur nicht verwenden :-(

Im Prinzip kannst du alles verwedenen [;-)]
Was hättest du denn gerne für Mechaniken? Wenn es Offene werden sollen, könnte es vom Platz her wirklich eng werden (was nicht gleich heißt-> unmöglich)

MfG Oddo

EDIT: Das mit den Monorails war totaler Quatscj, ich hätte mir besser [url="http://www.amazona.de/media/article...cle_758/2_Fame Baphomet G4 MM-J_Hardware.jpg"]dieses[/url] Bild angucken sollen, da kann man besser sehen, dasset keine sind [;-)] sorry mein Fehler!
Wenn dir deine "Wunschbridge" evtl. nicht weit genug aus dem Body herausguckt könntest du sie mit einer Metallplatte unterlegen! Ich begeb mich mal ein bisschen auf die Suche nach einer Bridge!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Mechaniken kann ich dir die Kluson-Tuner empfehlen, gibt's bei Rockinger in drei Farben, oder Warwick-Tuner von Thomann, wobei ich vermute, dass da nur die Firmenlogos anders sind, funktionieren aber tadellos.

[url="https://www.thomann.de/de/schaller_3d4b.htm"]Hier[/url] ist die Schaller 3D 4 Bridge, soll sehr gut sein, das Stringspacing ist individuell veränderbar und die Unterlegplatte wird direkt mitgeliefert. Von den Kluson mechaniken habe ich schon öfter mal Schlechtes gelesen, dort gab es wohl mal eine Serie, wo irgendwas fehlte oder so, die gingen dann relativ schnell kaputt. Hier im Forum gibt's irgendwo eine Anleitung, wie man das beheben kann. Sonst einfach Göldos kaufen, die werden soweit ich weiß im selben Werk gefertigt!

mfG Oddo

Hi Odo,

weißt du zufällig von welchem Hersteller die Mechanik ist, scheint ja auf jeden Fall zu dem Bass zu passen...

Lenni

Welche Mechanik?

Wenn du die Bridge meinst, die ist vono Schaller.
Mechaniken gibt es von Gotoh, Schaller und anderen, vllt. steht hinten auf deinen Mechaniken etwas drauf (eingraviert) das könnte schon beim finden der nächsten helfen.

MfG Oddo

hi lenni,

ruf doch einfach mal beim musicstore köln an. die können dir sagen welche mechaniken und welche bridge passen.

gruss face

Zurück
Oben Unten