Fastenzeit ? - !

cello und bass

cello und bass

Member
Beiträge
578
Ort
DE
Bassix
ß10
Hallo Leute,
ob ihr nun christlich engagiert seid oder nicht:

Haltet ihr euch an "7 Wochen ohne"?

Ich persönlich werde wieder auf Alkohol verzichten und auch die "unüberlegte Schokolade zwischendurch" versuchen wegzulassen.

Die Motive:
1. Es tut meinem Körper und somit mir gut
2. Durch den bewussten Verzicht auf "Luxusgüter" habe ich mehr Möglichkeiten zur Besinnung - auf mich und meine Werte.

Eure Meinung interessiert mich

Cello und Bass
 
Ich werd mehr essen und trinken als sonst, aus dem enzigen Grund allen die fastan möchten dieses zu ermöglichen ohne dass die Lebensmittelindustrie zusammenbricht weil die Einnahmen drastisch sinken [;-)]

MfG Oddo
 
Zuletzt bearbeitet:
is mir ehrlich gesagt recht egal ...

ich bin jung, schlank und gesund, und recht zufrieden mit meiner unbesonnenheit [:D]
aber ich respektiere natürlich jeden der sich daran hällt und dem es etwas bringt (vor allem auf psychischer ebene, ich glaube ich wäre unfähig darin irgendeine "besinnung" zu entdecken).

ich bezeichne mich zwar selbst als christ, distanziere mich aber weit von allem was mit kirchlich vordiktierten bahnen zu tun hat und ich kann nichts damit anfangen jetzt zu fasten weil jesus 40 tage in der wüste war und weil die kirche sagt "jetzt ist fastenzeit".

in diesem sinne, hoch die tassen oder eben nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden [:-)]
 
@Oddo: ich danke dir, dass ich jetzt mit gutem Gewissen fasten Kann [;-)]

@struppi: Wer schreibt hier was vor? und mit den 40 Wüstentagen hat es nichts zu tun.

Ich faste auch: Alkohol und Schokolade. Es wird wieder hart (am Anfang) aber das erste Glas Wein zu Ostern - da freue ich mich jetzt schon drauf.
Jetzt trinke ich noch mein letztes Bierchen - ab morgen nur noch Wasser, Tee und Saft.
Ich mache es, zum einen für mich selbst - um zu zeigen, dass es auch ohne (Alkohol und Schokolade) geht.
und zum anderen, damit ich das Osterfest bewusster und intensiver erleben kann - und für mich ist das wirklich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
wikipedia sagt :

Zitat:
In Bezug auf das Fasten Jesu in der Wüste (Mt 4,2 EU) legte die Kirche die Länge der Fastenzeit auf 40 Tage und Nächte fest.

und war es nicht so, dass er in der wüste war bevor er am palmsonntag auf dem esel nach jerusalem einritt um das passiafest zu feiern ??
verdammt, als sohn einer studierten theologin sollte ich das wohl genauer wissen *schäm*
 
ach ja, zum thema vorschreiben (das weiß ich ausnahmsweise genau [:D])

die römisch katholische kirche schreibt es offiziell tatsächlich vor :

Zitat:
Streng gebotene Fast- und Abstinenztage sind heute noch in der katholischen Kirche der Aschermittwoch als erster Tag der Fastenzeit sowie der Karfreitag, an dem die Kirche des Leidens und Todes Christi gedenkt. In diesen Tagen dürfen sich die katholischen Gläubigen nur einmal sättigen und ein weiteres Mal eine kleine Stärkung zu sich nehmen. Dem Abstinenzgebot müssen alle Gläubigen ab dem vollendeten 14. Lebensjahr folgen, dem Fastengebot dagegen alle Volljährigen bis zum Beginn des 60. Lebensjahres.
 
och jaaaa... fasten......

ne danke.. aber wers tun will, gerne.

Gruß[:-)]
 
@struppi: die 40 sind schon eine besondere Zahl in der Bibel, tatsächlich sind es aber vom Aschermittwoch bis zum Karsamstag 45 Tage.
Außerdem waren zwischen Fasten in der Wüste mit der anschließenden Versuchung durch den Satan und dem Einzug in Jerusalem eine Zeit von 1-3 Jahren.
Wegen den Vorschriften streit ich mich nicht mit dir. Ich bin evangelisch, da schreibt mir niemand nix vor.

[[:!!]] Fastenzeiten sind von alters her Buß- und Vorbereitungszeiten für die danach kommenden höchsten Feste des Kirchenjahres Ostern und Weihnachten (ja auch Advent war ursprünglich eine Fastenzeit) [/[:!!]]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke wärend der Fastenzeit keinen Alkohol. Das hat nichts mit religiöser Einstellung zu tun - es ist einfach nur Disziplin üben.

Grüsse
 
Ich hab zumindest mal grad beim lesen hier beschlossen mal keine Softdrinks mehr in mich rein zu schütten. (Die trinke ich nämlich massenhaft)
hm... Alkohol... das muss ich mir noch überlegen.
...religiös bin ia im übrigen auch 0,0 und bezeichne mich ebenfalls gerne mal als Agnostiker. Ich respektiere aber jede Meinung und jede Religion und nehme ja auch an diversen - durch Religion - gewachsenen Traditionen teil.
 

@ u-bass:

aah, wieder was gelernt ...
das mit der 40 hab ich mitlerweile auch rausgefunden, kommt ja ziemlich oft vor ...
wer redet denn von streiten ?? [:O!]
ich finde wir haben das sehr diszipliniert ausdiskutiert
 
Ich bin auhc evangelisch [;-)] falls ich allerdings am We keine Lust hab was zu trinken werd ich meinen Leuten erzählen, dass ich Alkohol faste :-P kann ja nicht schaden :=)
 
Zitat:Original erstellt von: Fantobass


1. Hab ich keine Wüste hier

2. Gibts bei mir fettn Sound an 365 Tagen
zu 1) dann guck dir mal eine gelbe Spedition an => Servicwüste [:p] kannst ja mal versuchen, dich bis Ostern nicht über mangelhaften Service bei allen Firmen und Institutionen zu beklagen [:D]

zu 2) daran würde ich auch NIE fasten - eher mich in selbstdisziplin üben und jeden Tag Fingerübungen machen

Im ganzen freue ich mich gerade über die hier angeregt entstehende Diskussion.

Grüße Cello und Bass

 
Die hätten damals in der Wüste auch gegessen, wenn etwas essbares da gewesen wäre. Ich esse immer wenn es hat. So auch jetzt, denn jetzt hats. [:D]
 
Bewusst Verzicht zu üben, zumindest temporär, ist von Zeit zu Zeit sehr aufbauend. Allerdings halte ich mich nicht an von irgendeiner Religion/Regierung vorgeschriebene Zeiträume.
 
Ich lass mir nichts von einer Religion vorschreiben. Ich werde nicht fasten, dass wäre mir viel zu anstrengend. Ich ess einfach zu gerne süßes und fettiges. [:D]
 

Zurück
Oben Unten