Fehlende Motivation

König Hurz

König Hurz

GitarristenSchreck
Beiträge
508
Ort
Köln
Bassix
ß1.401
Hallo Leute,
mich plagt da momentan so ein Problem, zu dem ich gerne mal andere Meinungen von außen wüsste.

Situation ist Folgende:
Ich war jetzt einen Monat lang in einer anderen Stadt (Lübeck), zwecks Berufsschule, während meine Band die Proben zuhaus (in Köln) fortgesetzt hat, um nicht aus der Übung zu kommen. Auch ich hatte meinen Bass mit, um weiter üben zu können. Zwischendrin bekam ich sms und anrufe der Art "wie gehts dir da oben, ohne dich fehlt in den Proben echt was, nicht nur Instrumental!"
Ich muss sagen das fand ich echt klasse, weil ich nicht erwartet hatte, dass meine Rolle in der Band so groß ist, auch ausserhalb der Musik selbst.
Nun bin ich nach dem Monat gestern wieder zurück gekommen, also auch zur Probe gekommen, und es haben sich alle gefreut dass ich wieder da bin. Auch ich war froh endlich mal wieder laut spielen zu können. Aber... das war auch schon alles.
Ich habe in diesem Monat die Band und die Lieder nicht wirklich vermisst, und auch die Lieder nicht gespielt (was ich aber ohnehin selten tue [ooo]). In Lübeck war alles super, ich hätte ebenso gut garkeine Band haben können, es hätte keinen Unterschied gemacht.
Dadruch kam ich echt ans Nachdenken, wie sinnvoll es ist, in einer Band zu sein, ohne wirklich den Spass mitzubringen, den die anderen dabei haben. Sollte ich versuchen, mich selbst wieder zu motivieren, oder ist das ein Kessel unter Druck, der irgendwann aufplatzt?

Vielleicht ist mein Problem kein besonders gravierendes, dennoch würde ich gerne wissen was ihr an meiner Stelle denken oder tun würdet.

Grüße, Jan
 
Ich würd mir vielleicht noch ein bisschen gedanken drüber machen und schauen ob es mit der zeit wieder besser wird oder ob ihr ein bisschen frischen wind braucht... wenns ne beziehung wär (jaja ich weiss band is das ja auch ) würd ich sagen verlass sie dann könnt ihr euch beide nahc was umsehen das euch emotionaler mehr erfüllt
 
Eher fehlt wohl der Druck im Kessel.
Spielt ihr im Moment viel live?
Wenn nicht, dann würde ich hier ansetzen,
wenn ja, dann würde ich evtl. neue Locations oder Ähnliches anstreben.
 
An deiner Stelle würde ich mir ne neue Band suchen.
Das kann extrem motivierend sein.

Ich hab vor meiner jetzigen Band mit ein paar Leuten zusammen gespielt und musste mich zu jeder Probe quälen...hat irgendwie null Spaß gemacht.

Ich war dadurch so down, dass ich alles bis auf meinen Preci verkaufen wollte. Zum Glück hat mich meine Freundin davor bewahrt...und mich zur Suche nach einer neuen Band motiviert.

Mit der neuen Band ist alles anders: ich freue mich auf Proben, Gigs, Aufnahmen...es macht einfach riesig viel Spaß.

 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Eher fehlt wohl der Druck im Kessel.
Spielt ihr im Moment viel live?
Wenn nicht, dann würde ich hier ansetzen,
wenn ja, dann würde ich evtl. neue Locations oder Ähnliches anstreben.

So würd ich´s ebenfalls machen...bei fehlender Motivation hilft immer eine gesunde Portion Lampenfieber[;-)][:-)][8D]
 
Zitat:Original erstellt von: KneffBass

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Eher fehlt wohl der Druck im Kessel.
Spielt ihr im Moment viel live?
Wenn nicht, dann würde ich hier ansetzen,
wenn ja, dann würde ich evtl. neue Locations oder Ähnliches anstreben.

So würd ich´s ebenfalls machen...bei fehlender Motivation hilft immer eine gesunde Portion Lampenfieber[;-)][:-)][8D]

+1

Man muss schon ein Ziel als Band haben. Nur im Proberaum mucken wird mit der zeit auch mit der geilsten Musik öde.

So ging mir das mit meiner letzten Band in der alten Heimat:

wir haben 9 Jahre lang zusammen gespielt 30 eigene Stücke auf Lager, ein dutzend gute Cover für den Bedarfsfall, gute Proben in einem luxuriösen Proberaum - aber die letzten zwei Jahre kaum noch Gigs gemacht, das fühlte sich an wie eine 100pro jahre lang routinierte aber trotzdem tote Beziehung.
Und wie man in einer Beziehung arbeiten muß, sollte man das auch mit ner Band tun. merkst Du, dass Du da keine Energie mehr für aufwenden magst sollte man das offen in der Gruppe besprechen.
Das gibt dann oft das Signal Ab- oder Aufbruch..beides Gut[;-)]
 
Hm, ich spiele mit einer meiner Bands jetzt seit 10 jahren zusammen. War´s immer toll und hat immer super Spaß geamacht? Nein, defintiv nicht!

Aber, auch wenn ich immer wieder mal ans Aufhören denke, bleib ich bei so einer Phase dabei und schau erst mal, wie´s so läuft. Wenn´s wirklich anhält und mcih ga ned befiedigt, ok, dann würde ich gehen, aber meist ändern sich solche Phasen auch wieder.

Ich hab in den 10 Jahren öfter neue Beziehungen gehabt, wo ich dachte, naja, jetzt ist die band eher lästig, ich will viel mehr Zeit mit ihr verbringen und so weiter. Auch habe ich in anderen Bands gespielt, die musikalisch sicher anspruchsvoller waren und auf dem Konzerten auch mehr positives feedback in künstlerischer Sicht bekamen.

Trotzdem bin ich froh, dass ich nach wie vor dabei bin. Das waren immer nur Phasen, aber die Band an sich ist einfach mehr. Jetzt hat unser Schlagzeuger gesagt, dass er aufhört. Das haten wir mit unserem alten vor 5 Jahren auch. Naja, dann suchen wir eben nen neuen Drummer und auf geht´s.

Wenn ich aber aufwachen würde und mir sagen müsste, so, das war´s, das gibt mir generell nix mehr, dann würde ich es auch tun.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Ich denke mal ich werde noch etwas warten, mal sehen ob sich etwas ändert. Falls es jedoch dabei bleibt dass ich nicht wirklich lust auf die Musik mit der Band habe werde ich wohl oder übel doch den Schritt machen und mich verabschieden...
Naja, ich hoffe mal, dass sich da noch was tut.
 
Ohne meine Band würde mir was fehlen - wenn das nicht so wäre, würde ich mir den ganzen Terror schließlich kaum antun.

Lieber gar keine Band als eine, die keinen Spaß macht!
 
Ich kenn das Problem. Die Band macht keinen Spass und man hat dann deswegen auch keinen Bock mehr zu üben.

Entweder du sitzt das Problem aus oder du beendest das ganze und schaust dann, ob du noch Bock zum Bass spielen hast.

So oder so ne blöde Situation. Aber das kenn ich. Ging mir schon ein paar Mal so. Bass spielen tu ich aber immer noch [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Wic


Nichts ist frustrierender als zu proben um des probens Willen.
Ich habe mit meiner Band dieses Jahr 2x geprobt. Gigs haben wir vielleicht 15 Stück gehabt. In 2009 kam kein neues Songmaterial hinzu. Also warum proben?

Wenn eine Probe stattfindet, will ich im Vorfeld wissen was geprobt wird und falls neue Stücke anstehen, soll vorher ein MP3 mit den groben Infos (z.B. Song mit Gitarre begleitet und Info: rockig, bluesig...) verteilt werden.

Zeit ist ein wertvolles Gut und seine Verschwendung führt zu Frustration. Ich komme nicht zur Probe um altbekanntes Material zum 100mal zu spielen. Das kann jeder Musiker für sich alleine machen.
Wenn man unvorbereitet zur Probe erscheint, ist dies eine Beleidigung gegenüber den anderen Bandmitgliedern.

Wenns da um ne Coverband geht, stimm ich dir vollkommen zu.
 

Zitat:Original erstellt von: Wic

Nein wir spielen, ausser in Ausnahmefällen, eigenes Material.
Songs werden geschrieben, MP3 verteilt, dann kann jeder schonmal was ausarbeiten und dann trifft man sich zur Probe.
Am besten ich habe 2-3 alternative Basslinien. Es wird kurz diskutiert welche am besten passt und diese dann evtl. noch etwas modifiziert.
So wird es aufgenommen und dann auch live gespielt.

Zum Üben nutze ich diese Aufnahme. Seitdem wir das so machen, ist die Stimmung wesentlich besser. Man fährt (gut vorbereitet) zum Gig und freut sich die Anderen mal wieder zu sehen. Diese positive Grundstimmung überträgt sich auch auf die Performance. Und wenn Songs nicht totgespielt sind, hat man auch viel mehr Feuer. Kleine Änderungen der anderen Instrumentalisten werden positiv wahrgenommen und im eigenen Spiel reflektiert.

Hmm. Wenn das für euch klappt, ist das ja toll.

Ich steh aber lieber drauf, alle Feinheiten mit meinem Drummer durchzugehen und was auszuprobieren (und zwar im Verbund): spielen wir nach hinten, drauf oder nach vorne? Welches Feel passt am besten bei den und den Stellen und welches Tempo ist das richtige... das sind alles Sachen, die zu ner starren Aufnahme nicht funktionieren.

Wenn das aber alles trotzdem klappt, dann Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ich steh aber lieber drauf, alle Feinheiten mit meinem Drummer durchzugehen und was auszuprobieren (und zwar im Verbund): spielen wir nach hinten, drauf oder nach vorne? Welches Feel passt am besten bei den und den Stellen und welches Tempo ist das richtige... das sind alles Sachen, die zu ner starren Aufnahme nicht funktionieren.

Sehe ich auch so.
Last but not least kommt für mich aber auch noch der Spaß dazu...und gerade das gemeinsame Entwickeln von neuen Songs macht mir (und zum Glück auch meinen Bandmates) am meisten Spaß.
 
Hi Hurz

Wie kommst Du denn mit Deiner Rolle in der Band klar??
Bekommst Du die Basslines geschrieben oder hast Du "künstlerische Freiheiten"??
Wie kommst Du insgesammt mit den Bandmitgliedern klar??

Daaaaamals als ich noch in ner Band war hatte ich so ein ähnliches Problem.
Besser wurde es erst, als ich die "Freiheit" bekam meine eigenen Basslines zu kreieren.
Dann blüht einem auch wieder das Herz auf und man nimmt die Songs ganz anders wahr.

Gut, bin trotzdem irgendwann aus der Band ausgestiegen aber durch diese Motivationslöcher muss halt jeder mal durch.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen bei Deiner Entscheidung.

Gruß aus Belgien,

Sascha
 
Zitat:Original erstellt von: Asynchron71

Hi Hurz

Wie kommst Du denn mit Deiner Rolle in der Band klar??
Bekommst Du die Basslines geschrieben oder hast Du "künstlerische Freiheiten"??
Wie kommst Du insgesammt mit den Bandmitgliedern klar??

Also mit meiner Rolle komme ich eigentlich sehr gut klar!
Ich verstehe am meisten von der Technik rundherum (Aufnahme, mischen, Kabelsalat), das ist nicht viel, aber immernoch mehr als die anderen [:D]
Ich habe wohl allgemein von allem musikalischen und technischen mehr Ahnung (Ahnung wohlgemerkt, Erfahrung nicht wesentlich!), das mag vielleicht etwas überheblich klingen, sol aber so nicht gemeint sein, das sagen mir die anderen nur immer wieder, was mir schon etwas unangenehm ist...

Meine Basslines mach ich wie ich will, in jedem Lied. Ich schreibe wie es mir gefällt und zu 85% bleibts dann dabei, weil es allen gefällt. Zwischendurch ändere ich auch mal ein wenig, mit es nicht zu langweilig wird...auch kein Problem.
Ich war laut Drummerin ihr "Glücksgriff", das schiebt natürlich das Ego ein wenig [;-)]


Was die anderen angeht;
Naja, ich verstehe mich gut mit allen. Aber da Drummerin, Sängerin und Lead-Gitarrist in der Ecke der Visu's anzusiedeln sind (nicht äußerlich, eher vom musikalischen Background), und ich anfangs schwierigkeiten hatte, mich mit dieser Richtung abzufinden, waren da hürden, die bis heute noch leicht bemerkbar sind, aber zum Glück bisher nichts unüberwindbares.
Unser verhältnis ist zwar ansonsten freundschaftlich, aber ich glaube mehr von den anderen ausgehend als von mir. Ich tu mich da schon etwas schwerer, obwohl ich seit über einem Jahr dabei bin...

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste mir auch mal wieder ne Band suchen...
Allerdings finde ich einfach keine Band die Musik macht die mir gefällt. War mal nen Monat in ner Darkwave Band, waren richtig gute Musiker, aber es war halt nicht das was ich wollte.
Ich will halt meine eigene Musik spielen, nur habe ich keine Eier fremde Musiker anzuquatschen...
 
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Ich müsste mir auch mal wieder ne Band suchen...
Allerdings finde ich einfach keine Band die Musik macht die mir gefällt. War mal nen Monat in ner Darkwave Band, waren richtig gute Musiker, aber es war halt nicht das was ich wollte.
Ich will halt meine eigene Musik spielen, nur habe ich keine Eier fremde Musiker anzuquatschen...

Das Problem kenn ich gut [:o)]

Ich bin auf meine jetzige Band auch nur gekommen weil der RythmusGitarrist ein guter Freund von mir ist. Ohne diese Verbindung wär das wohl auch nichts geworden
 
ich hatte das problem auch schon zwei mal. das waren bei mir aber nur phasen, die wieder vorübergingen.
mein bass stand wochenlang nur in der ecke, bei den bandproben habe ich einfach nur meinen job gemacht ohne freude daran zu haben. zum glück gingen diese phasen aber wieder vorüber. ich denke so etwas erlebt jeder mal. nur nicht zu schnell die flinte ins korn werfen!!
hinter jedem berg liegt ein neuer horizont!;-)
 
Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Zitat:Original erstellt von: Asynchron71

Hi Hurz

Wie kommst Du denn mit Deiner Rolle in der Band klar??
Bekommst Du die Basslines geschrieben oder hast Du "künstlerische Freiheiten"??
Wie kommst Du insgesammt mit den Bandmitgliedern klar??

Also mit meiner Rolle komme ich eigentlich sehr gut klar!
Ich verstehe am meisten von der Technik rundherum (Aufnahme, mischen, Kabelsalat), das ist nicht viel, aber immernoch mehr als die anderen [:D]
Ich habe wohl allgemein von allem musikalischen und technischen mehr Ahnung (Ahnung wohlgemerkt, Erfahrung nicht wesentlich!), das mag vielleicht etwas überheblich klingen, sol aber so nicht gemeint sein, das sagen mir die anderen nur immer wieder, was mir schon etwas unangenehm ist...

Meine Basslines mach ich wie ich will, in jedem Lied. Ich schreibe wie es mir gefällt und zu 85% bleibts dann dabei, weil es allen gefällt. Zwischendurch ändere ich auch mal ein wenig, mit es nicht zu langweilig wird...auch kein Problem.
Ich war laut Drummerin ihr "Glücksgriff", das schiebt natürlich das Ego ein wenig [;-)]


Was die anderen angeht;
Naja, ich verstehe mich gut mit allen. Aber da Drummerin, Sängerin und Lead-Gitarrist in der Ecke der Visu's anzusiedeln sind (nicht äußerlich, eher vom musikalischen Background), und ich anfangs schwierigkeiten hatte, mich mit dieser Richtung abzufinden, waren da hürden, die bis heute noch leicht bemerkbar sind, aber zum Glück bisher nichts unüberwindbares.
Unser verhältnis ist zwar ansonsten freundschaftlich, aber ich glaube mehr von den anderen ausgehend als von mir. Ich tu mich da schon etwas schwerer, obwohl ich seit über einem Jahr dabei bin...

Grüße,
Jan

hey jan,

ich habe den eindruck, dir ist die genaue ursache deines unwohlseins noch nicht klar. frage dich bitte kritisch, warum genau du dich unwohl fühlst und was, nach deiner wahrnehmung, ursächlich dafür ist.
sobald du das weißt solltest du mit deinen leuten sprechen und ihnen mitteilen, dass du dich mit diesem und jenem unwohl fühlst und was dich stört. bereite dich auf das gespräch vor, indem du dir überlegst, was du erreichen möchtest.

wenn's nur die musik ist, könntest du mit deinen leuten vereinbaren, etwas anderes auszuprobieren. sofern die anderen dazu bereit sind, wäre es deinerseits angebracht, input zu liefern. nach dem motto: nicht nur kritisieren, sondern machen. das wirkt glaubwürdiger.

sofern du ein problem auf der beziehungsebene hast, wird's natürlich schwieriger. in dem fall solltest du dir sehr genau überlegen. ob du das thematisieren willst. wie du schreibst, bist du den anderen leuten in der band sympatisch. frage dich ehrlich, warum das anders herum nicht so ist.

ich denke, ehrlichkeit zu dir selbst ist das wichtigste. wenn du mit dir klar bist und als ergebnis steht, dass du mit der band nicht mehr willst, solltest du einen klaren schlussstrich ziehen. das wäre allen gegenüber die fairste variante. aber bitte, nicht einfach abhaken. dein unbehagen könnte sich leicht in nichts auflösen.

in diesem zusammenhang noch eine persönliche anmerkung: keine band sollte solch eine negative wirkung haben, dass der spaß am eigenen instrument leidet oder gar verloren geht. das sollte meiner meinung nach keine option darstellen.

in diesem sinne,
heiko
 

Zurück
Oben Unten