Fehlersuche Box - sporadische heftige aussetzer

moonraker

moonraker

Well-Known Member
Beiträge
2.347
Ort
CH
Bassix
ß2.201
Hab eine GK Neo 212 II die ab und zu völlig aussetzt, lauft an sich, zu bestimmten Zeiten zerrt sie wie blöd.
Passiert bei sehr tiefen Tönen, aber eben nicht immer.
ähnlich wie ein Kabelbruch, die Anschlussplatte, die Weiche und die Kabel sind in Ordnung.
Habt Ihr sowas schon mal gehabt?
Vermutlich die Anschlussleitungen zur Schwingspule gebrochen?
Dass komische ist - sie lauft oft stunden ohne probleme?
 
Würde auch empfehlen einen anderen Amp resp. eine andere Box testweise zu betreiben, um den Fehler klarer zu lokalisieren.
 
Zerrgeräusche aus den Chassis sind oft die Anschlusslitzen zur Schwingspule, die irgendwo an der Membran anliegen; das rappelt dann frequenzabhängig wie Hund (also die 2 Litzen, die vom Anschlusspunkt am Korb zur Schwingspule laufen).
Weiterer Test: die Chassis direkt mit Kabeln anschließen und die Kabel über den Reflexport nach außen legen, die interne Verkabelung solange am Chassis abklemmen. Dann kannst du die Chassis einzeln durchtesten, von welchem das Zerren ausgeht.
Viel Erfolg!
 
yes, hab zwei, aber eine ist nicht genug ;-)
amp hatte ich zuerst auch im Verdacht, nun hab ich zwei die FUNKtionieren :-)
für den zweiten such ich ja nebenher eine 410er ...
Box zerleg ich ja eh schon, die chassis sind noch drinnen.
dass die anschlüsse streifen, dazu ist das gezerre zu heftig. ist wirlich wie ein Leitungsunterbruch, ein richtig gemeiner wackel.
die zweite box bleibt sauber, drum denk ich auch nicht das es ein Kurzschluss auf der SWINGspule (huaaaa) ist.
gruss vom scherzkeks
 
Dann kann es natürlich sein, dass eine der Anschlusslitzen zur Spule einen Knacks hat. Dass das gleich bei beiden Chassis in einer Box passiert ist, halte ich für unwahrscheinlich, daher unbedingt einzeln durchtesten.

Wenn es eine gebrochen Litze ist, das kann man mit Entlötlitze ersetzen, das ist vom Material ja ähnlich. Wenn der Bruch in der Nähe der Spule ist, musst du halt gucken, wo die Verbindung zum Spulendraht erfolgt ist; normalerweise unter der Dustcap. Die kannst du mit einem scharfen Messer vorsichtig raustrennen und später wieder einkleben, das sieht man idR nicht und hat keine Nachteile bzgl. Sound.

Betrifft der zeitweise Ausfall dann beide Chassis in der Box? Wenn ja und Reihenschaltung, klar. Wenn ja und Parallelschaltung, komisch.

Merkst du mechanisch irgendetwas, wenn du die Membran mit der Hand bewegst, ein Schleifen oder Kratzen? Wenn du direkt am Dustcap-Ansatz mit beiden Händen gleichmäßig drückst, hast du eine schön axiale Bewegung, da kann man schon mal 5-10mm Hub durchtesten. Kratzen wäre dabei dann eher schlecht, weil es für eine Dezentrierung der Spuleneinheit oder sich ablösender Windungen spräche, das ist dann idR irreparabel und müsste reconed werden.
 
mechanisches Kratzen hab ich keines feststellen können, beim durchfahren.

ob es beide chassis betrifft kann ich noch nicht sagen, sind parallel verdrahtet.
Der schmarrn ist ja dass es nicht immer auftritt.... wenns wenigstens klar wäre welcher trichter hinüber ist.
mittwoch ist wieder probe da weiss ich dann hoffentlich mehr
 
BTW: Ändere mal den Thread-Titel. Das könnte für andere User auch interessant sein. =)
Fehlersuche ist doch etwas mager.

Der schmarrn ist ja dass es nicht immer auftritt.... wenns wenigstens klar wäre welcher trichter hinüber ist.
mittwoch ist wieder probe da weiss ich dann hoffentlich mehr

Bin ich mal gespannt.
 

Löte doch einfach mal alle Lötstellen nach. Sollte das Problem dann weg sein lag es daran. Sollte es noch da sein, ist es eventuell eine Schwingspule. Das wäre ärgerlich.
 
Gestern nochmals pappen per hand durchgefahren - siehe da nummer eins oben kratzt. raus damit.
noch mals getestet - kratzt nimmer.
böse emv wieder an Weiche angeschlossen, kratz auch nimmer.
eingebaut in box - gespielt wie ein junger gott , geht :-( <??
bin gespannt wie lange....
 
Also mein Bass-Kumpel hier hat deine GK Neo212 schon zweimal gehimmelt. Einmal durchgebrannt und einmal ein Speaker mechanisch defekt........ Nun schaut er in Richtung FMC.
Wünsche Dir viel Glück damit.
 
ja, eine 6*10 wäre schon was schönes ....
allerdings gefallen mir die standard bassreflexrohre und die bespannung nicht.
müsste mal fragen ob er sie mit BR Kanal und Tolex auch macht....
 
hatte ich selber bei einer GK112" NEO die Spule ist lose, ist Reparierbar,normale Kosten dafür stehen zwischen 30-50 Euro, im Klang gab es kaum Unterschiede nach der Reparatur
 
Nimm doch ne Ampeg- oder Fenderfront, denn sieht man das gar nicht. Ne komplett umkonstruierte Box mit voll abweichender Bauform der Front dürfte deutlich teurer sein...
Allerdings finde ich persönlich die 'Auspuffrohre' meiner 610 Pro ganz sexy ;-) :bier:

FMC_Sisters_20160314.png
 

Zurück
Oben Unten