Fehlersuche Pickup Verkabelung

M

matba

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß228
Hallo erstmal !!

Ich habe mir vor kurzem fender Custom 62 Pickups und dazu gleich neue Potis zugelegt und dachte mir der Einbau kann ja mit Hilfe von YouTube nicht so schwer sein..
Nun weiß ich echt nicht weiter.

Das Problem:
Der Lautstärke Regler lässt sich nicht auf ganz leise stellen, sprich der Bass ist immer nur etwas in der Lautstärke verändert hörbar nur nicht lautlos.
Zwischendurch hat’s funktioniert heut nehm ich ihn wieder in die Hand und das gleiche Problem.
Habe den Bass auch mit Kupferfolie ausgekleidet liegt vielleicht dort das Problem ? Oder hab ich bei der Verkabelung was falsch gemacht ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und die Odyssee der Fehlersuche etwas verkürzen 😅
 

Anhänge

  • IMG_5764.jpeg
    IMG_5764.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5763.jpeg
    IMG_5763.jpeg
    88,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5762.jpeg
    IMG_5762.jpeg
    107 KB · Aufrufe: 49
Die Verdrahtung an sich sieht ok aus, so weit man das auf den Fotos sehen kann.
Wenn die Lautstärke nicht auf null geht, heißt das, dass da ein zusätzlicher Widerstand gegen Masse ist.
Da könnte das Volume-Poti kaputt sein. Der eine Pin ist ja zum Gehäuse hochgebogen, um ihn da anzulöten. Vielleicht ist beim Biegen intern was gebrochen und erzeugt zeitweise einen Übergangswiderstand.
Wenn du noch die alten Potis hast, würde ich nochmal das alte einbauen.
 
Da is normalerweise nicht viel....entweder stimmt im lautstärkepoti was mit der masse nicht....oder aber du bekommst uner die neue abschirmung irgendwo nen kurzen drauf.
Fur die fehlersuche wurde ich das ganze mal ausgebaut am amp testen...die kabel sind ja lang genug.

Wenns funktioniert liegts an der abschirmung...wennnicht an der Masse
 
danke für die Tipps !
hab die Abschirmung entfernt und jetzt funktioniert das Teil 👍 hatte scheinbar Kontakt beim Output Jack.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist die Abschirmung überhaupt notwendig ?
Weil das Platzangebot in meinem Bass doch eher gering ist und die Folie das nicht gerade verbessert..
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist die Abschirmung überhaupt notwendig ?

Nicht wirklich.

Die paar cm Litze im E-Fach fangen so gut wie keine Störsignale ein. Da ist eine Abschirmung der PUs durchaus sinnvoller - aber auch nur bei Single Coils.
 

Zurück
Oben Unten