Fellpflege - Welche Reinigungs- und Pflegemittel für Tolex & Co?

Moulin

Well-Known Member
Beiträge
4.328
Lösungen
1
Ort
Dortmund
Bassix
ß440.794
Ich wollte mal kurz fragen ob der ein oder andere vielleicht ein paar gute Ratschläge zu geben hat, mit welchen Reinigungs und Pflegemitteln man an die verschiedenen Boxen- und Combohäute herangehen kann.
Puschelfelle bei Markbass und Eden fangen ja gerne viele Flusen, Tolex wird schmantig und matt, Lack zerkratzt.
Was nutzt Ihr so für die verschiedenen Außenhäute?



 
Tolex- und Strukturlackoberflächen sind ja bzgl. Reinigung pflegeleicht: feuchtes Tuch und gut. Bei eingetrockneten Bierlachen, Körperflüssigkeiten, Essensresten o.ä. eventuell bissel Geschirrspülmittel/milde Seifenlauge und fertig.

Wenn es an kosmetische Reparaturen geht, habe ich aus meiner P.A.-Zeit die Boxen mit Strukturlack in bester Erinnerung: Schrammen und Kratzer, bei denen der Lack ab war und das Holz durchschaute einfach mit nem schwarzen Edding übermalen - schnell, einfach und wirkungsvoll (ich gehe hier jetzt natürlich von schwarzem Strukturlack aus ;-) )

Tolex reißt halt und macht dann immer weiter, wie es da mit (nach)kleben aussieht habe ich keine Erfahrungen... :nix:

Filzoberflächen sind mein persönlicher Horror (obwohl ich die auch an diversen Boxen habe).
Irgendwann sind sie durchgescheuert - irreparabel?
Feucht abwischen geht auch nicht, damit bleiben alle Arten flüssiger Verschmutzung schonmal geruchsfördernd drinne...
Staubsauger und Polsterdüse bzw. noch so'ne Kleiderbürste o.ä. helfen zumindest gegen die ganzen Fusseln. Haustiere habe ich nicht, ich habe mir aber sagen lassen, dass speziell in Haushalten mit Katzen Filzboxen seeeehr beliebt sind (bei den Katzen...) :D:D

Viele Grüße
Durstig
 
Bei Tolex habe ich die besten Erfahrungen mit Haushaltsreiniger oder Spüli, viel Wasser und Microfasertuch gemacht.
Zum optische Aufhübschen hilft Cockpitpflege aus dem Autozubehör.

Zur Pflege von Filzoberflächen melde ich mich in ein paar Jahren. Meine entsprechenden Boxen sind noch ziemlich neu. Bis jetzt reicht der Staubsauger mit der Polsterdüse.
 
Tolex reinige und pflege ich mit Armor All Kunststoffpfleger; Filzbezüge mit Polsterreiniger - Schaumspray, Bürste und Staubsauger.
 
Filzbezug, ich würde sagen Flokati mit eigenem Biotop.:fear:
 
Tolex reinige und pflege ich mit Armor All Kunststoffpfleger
Das Zeug ist die Härte...danach glänzt das Werkstück wie eine Speckschwarte und es glitscht einem sofort aus den Fingern.
Ich hab damit mal meine Moppedsitzbank behandelt und bin beim ersten Bremsvorgang fast vom Bock gerutscht...:D
 

Lappen, bisschen Wasser, Glasreiniger, feddich.
Risse und Macken im Tolex gehören einfach dazu, Ich hatte bisher eine Filzbox und fand das fürchterlich, das sah später aus wie ne quadratische sieche Ratte - da habe ich abgewetzte Tolexboxen viel lieber.
 
Ich reihe mich mal bei den Amorallsitzbankrutschern ein :prost:
Da wär wohl Honig sicherheitstechnisch besser gewesen...

Meine olle SWR mit befillztem Gehäuse hab ich mal mit Teppichschaum und Staubsauger flott gemacht. Vorher Gitter ab und Speaker ausgebaut. Anschließend gut trocknen lassen und Lautsprecher wieder eingebaut.
Die sah hinterher 90% weniger abgerockt aus und der Kellermief war 95% weg, kann ich nur empfehlen.
 
Für mich kommen Filzboxen nicht mehr in Betracht.
Am allerliebsten ist mir inzwischen Strukturlack.
Aber wenn wir schon mal dabei sind. Wie reinigt man am besten Metalloberflächen von Verstärkern (gebürstetes Alu, Kunststoff, etc.)?
 
Das Zeug ist die Härte...danach glänzt das Werkstück wie eine Speckschwarte und es glitscht einem sofort aus den Fingern.
Ich hab damit mal meine Moppedsitzbank behandelt und bin beim ersten Bremsvorgang fast vom Bock gerutscht...:D
Muss man nach dem Auftragen und Einwirken lassen gut abwischen - bin noch nie vom Bock gerutscht.
 

Zurück
Oben Unten