Fellpflege - Welche Reinigungs- und Pflegemittel für Tolex & Co?

Ob Tolex, ultraharter Struckturlack oder Filz, habe alles bereits besessen.
Tolex ist eigentlich am empfindlichsten, bekommt gerne mal Risse und Löcher. Ist aber problemlos zu reinigen, da reicht Wasser oder maximal Cockpitpfege vom Auto.
Der Struckturlack (bei mir Roland Cube) macht einen unzerstörbaren Eindruck! Das Bier steht aber nicht sicher auf der Oberfläche, das kann gefährlich rutschen! Zum reinigen kann gleich vorgegangen werden wie beim Tolex.
Der Filz, für mich die beste Oberfläche! Unglaublich robust und Bierflaschen rutschen nicht! Haben bei mir noch nie Löcher oder Risse bekommen. Zum reinigen aber die schlechteste Variante... da kann man maximal etwas abbürsten oder halt eben versuchen was der Staubsauger so schaft...

Auf meinen Amps und Boxen wird immer Bier abgestellt, jedoch nur mein Bier! Da passiert nichts schlimmes! Gibt maximal einen Tropfring.
 
Kratzer und Dellen an Lautsprecherboxen werden wie neu, wenn man sie hin und wieder mit Hammer und einem 80er Rattenschwanz, wahlweise einem Stechbeitel, nachbehandelt. ;-)

Ich habe eine mehr als 30 Jahre alte Box, die mit grauem Rattenfell (Filz) bezogen ist. Wenn ich Euch die Box zeige, glaubt mir niemand das Alter der Box, die sieht noch erstklassig aus. Und der Geruch ist, trotz 30 Jahren Gigs, verschiedene Proberäume und auch mal länger im Keller, und diverser Haustiere, auch nicht anders als bei anderen 30 Jahre alten Boxen.

Es ist übrigens in mehr als 30 Jahren noch nie ein Bier oder ein anderes Getränk über eine meinerBoxen gelaufen. Warum? Weil ich Kong bin - und sich niemand traut. :D

Filz hat den großen Vorteil, dass er beim Stapeln beinahe wie ein Klettverschluss wirkt. Tolex, oder noch schlimmer, Strukturlackboxen haben untereinander wenig Reibung. Auch mit Stapelecken sind mit schon die oberen Boxen samt Amp von den unteren gekippt. Mit Filz wäre das nicht passiert.

Abgeranzter Tolex sieht nur gut aus, wenn er so richtig abgeranzt ist. Wenn nur ein paar Risse drin sind, sieht das nur....... kaputt aus.
 
@FMC - Aus welchem Grund gibt es deine Boxen eigentlich nicht auch mit strukturlack? Ist das Pappelsperrholz zu weich dafür?
 
Ich habe gestern mal meinen Session Combo gereinigt und da habe ich schon die ein oder andere Macke im Tolex entdeckt.
Mein Roland XL120, den ich viel öfter dabei hatte weist allerdings gar keine Macke auf.
Also Tolex ist wohl auch nicht gleich Tolex.

Die hier im Thread aufgezeigten Vorteile von Filz hatte ich vorher gar nicht gesehen. ;-)
 
Wenn du alte Boxen von Ampeg, oder Mesa nimmst, haben die eine viel stabieleres Tolex wie heute. Ist leider nicht nur beim Tolex so!
Heute wird gespahrt wo es nur geht, liegt nicht nur am Hersteller, der Endkunde will so BILLIG wie möglich kaufen.
Ich sage immer TEUER muß nicht schlecht sein!
Leider sind die meißten Teuren Produkte mitlerweile auch billig gemacht. Gewinnoptimierung = BWLer:teufel:
So eine Gute Alte Box aus den 70gern hat schnell mal 2 - 3 Monatslöhne verschluckt.
Heute kann es sich jeder selber ausrechnen;-)
 
Meine 1989er Peavey hat knallhartes Tolex, da hat sich mal der Kleber gelöst und eine Kante war eingerissen und hinten hat's mal nen Kratzkontakt mit Wunde gegeben, konnte man easy wieder anbapschen, das Ding hat Macken, aber das Material an sich hält.
Mein 1989er Fernder-Combo hat weicheres Tolex, dem traue ich nicht viel zu, aber das Teil hat auch nix mitgemacht.
Meine 2005er basstown hat den allerletzten dünnen Billig-Kack drauf, fühlt sich an wie Gummi. Auch die Klebung ist nicht dolle.
Wer Filzboxen echt gut findet, war auch noch nie auf nem Matsch-OpenAir und versteht unter Bühnentauglichkeit, daß was beleuchtet gut aussieht.
 

Bei Tolex gibt es zwei Qualitäten. Das billige ist nur halb so dick wie das Teure und kostet dementsprechend einfach die Hälfte. Ich habe mir viele Proben schicken lassen, das merkt man sofort. Wir nehmen nur das dicke, das dünne kann sogar beim Verarbeiten schon reißen, das haben wir bei einem Versuch mal festgestellt. Das dicke nehmen nur noch Hersteller wie Mesa oder Aguilar, also die eher teuren Hersteller.
 
Mein Quantum Combo hat auch ein billiges Tolex - sieht klasse und robust aus, aber taugt nix. Da kommen die Risse schnell rein, obwohl ich kein Rauhbein bei meinem Equipment bin. Dagegen ist das Tolex meines Mesa-M3 Tops ultra robust und hat noch nicht einen Riss abbekommen. Strukturlack gibt es aber auch in unterschiedlichsten Qualitäten. Die ersten Glockenklang Boxen (HeartCore) waren noch mit sehr empflindlichen Strukturlack ausgestattet. Da war auch sehr schnell ne Ditsche drin. Im P.A. Bereich kenne ich aber Struktur-Lacke (JBL, Dynachord), die halten auch gröbste Behandlungen super aus.
 
Ich hab mal meine Hartke-Flocki schön in den Matsch gesetzt. Was ja irgendwie lustig aussieht, richtig crusty halt. Bevor ich sie verkauft hab, mußte das allerdings sauber werden, das sah am Ende auch gut aus, allerdings erst nach Einsatz von Staubsauger, Teppichklopfer, Wasserschlauch, Weichbürste und Langhaarschneider aus der Landwirtschaft. Das Kuhschampoo mit Kamille hab ich abgelehnt.
 
Sowas passiert recht selten, aber dem das passiert, wird seine Lehre daraus ziehen!
 
Hochpreisige Hersteller und tolles Tolex..... :-(

Wenn das Zeug, mit dem meine Tecamp Boxen bespannt sind, nur noch etwas weicher wäre, könnte man mit den Gummifüßen meiner Amps Doughnuts daraus ausstechen. ;-)

Das Tolex ist so weich, dass man die Füße jedes Amps sehen kann, der jemals auf den Boxen gestanden hat.

Einen Vorteil hat die Sache: Man kann den Amp jedes mal auf die selbe Stelle der Box stellen. Und ein Verrutschen ist absolut ausgeschlossen.
 
Man kann Tolex mit diversen Klebern aufbringen. Ich habe alles durch und bin beim stinknormalen Holzleim hängen geblieben. Der Holzleim geht in das Gewebe das hinten auf dem Tolex aufgebracht ist komplett rein, ins Holz natürlich auch und bildet im Gegensatz zu anderen klebern eine eigene dünne Kunstoffschicht wenn er trocken ist. Das macht die Verklebung viel härter als alle anderen Kleber bleibt aber trotzdem elastisch genug um nicht spröde zu sein.
Diese Art der Verarbeitung ist Zeitaufwändig, aber halt auch gut und deutlich unempfindlicher als weiche Kleber.
Genauso haben wir im Gegensatz zu den meisten Herstellern nur 1 Stoß und eine versenkte Rückwand mit umgeschlagenem Tolex... bla bla bla......
Ich bin es leid den Aufpreis zu erklären. Entweder eine gute Verarbeitung im Sinne der Haltbarkeit ist es einem Wert Geld auszugeben oder eben nicht. Das ist wie bei Manufaktum, das Zeug ist teuer aber hält teilweise ein Lebenlang.
Ich habe da vor 20 Jahren mal eine Haarschneidemaschine gekauft, die läuft ohne Pflege heute noch wie am ersten Tag. Ich hatte aber auch mal eine vom Aldi, die hat mich nie richtig glücklich gemacht und war auch schnell kaputt.

Bei jeder Art Bezug werden die meisten Hersteller immer den schnellstmöglichen Weg suchen diesen auf die Boxen zu bringen weil das der arbeitsintensivste Schritt beim Boxenbau ist und am meisten kostet. Wir sind nach vielen Versuchen beim Holzleim hängen geblieben, der braucht Trockenzeiten, pressen, streicheln, das geht einfach nicht schnell. Gerade bei so weichem Holz wie Pappel ist die Kunstoffschicht sehr vorteilhaft um die Oberflächenhärte etwas zu steigern.
 

Zurück
Oben Unten