Fender 4Saiter Sound und Ansprache beim 5 Saiter

Bassistist

Bassistist

Well-Known Member
Beiträge
198
Ort
DE
Bassix
ß11.813
Suche einen 5 Saiter der in der Lage ist einem 4er Fender JazzBass in Punkto Ton, Ansprache und Attack
das Wasser zu reichen. Soll heißen .... kennt jemand einen 5er JazzBass der den Klangeigenschaften eines guten 4 Saiters nahe kommt??????? z.B. Vychodil o.ä.

Bin für Tipps sehr dankbar...
 
Hmmm. 4er haben doch einen 4er Sound/Bespielbarkeit und 5er einen 5er, allein durch die ganz anderen Halsmaße und das Stringspacing, oder sehe ich das falsch? Mein 5er JB klang wuchtiger und weniger knackig als die 4er.

Wenn du einen Fender Jazzbass mit 70s ton haben willst, dann kauf dir einen 74er oder 75er RI oder AV...mit 4 Saiten (Nein, ich empfehle KEINEN anderen Hersteller).

Einen 5er im 70er Style würde ich mir allerdings bauen lassen, z.B. von Herrn Maruszczyk. Leichte Esche und Maplefretboard für spritzigen Ton.

Da fällt mir ein, dass Member Paulito sich doch sowas von Herrn Kristall hat bauen lassen, was echt funky klang. Hat er sogar ein Video von gepostet hier, vielleicht schreibst du ihn mal an.

habs gefunden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon bewusst dass ein 4er anders klingt wegen Halsmasse und was weiß ich nicht alles. Ich suche aber eben diesen Sound, mag aber nunmal keine 4 Saiter spielen. ich nehme mal die Einschränkung 70er raus, denn das war eigentlich nicht richtig. Habe einen 4er G&L JB (nicht JB2) und diesen Sound möchte ich so auf einem 5er haben.
 
kennt jemand einen 5er JazzBass der den Klangeigenschaften eines guten 4 Saiters nahe kommt???????

Nein.
Annähernd habe ich das bisher nur bei Music Man gehabt...beim Bongo.

Das ist der Grund, warum ich 4-Saiter spiele.
 
Ist echt schwierig. Ich glaube zu 100% bekommt man es einfach nicht hin, aber "guter" Jazz bass kann ja alles mögliche heißen.
es gibt gute knallige, luftige, erdig fette usw.
nach meiner Anspielerfahrung:
Knallig= der Marcus Miller 5er. Da hatte ich mal einen sehr geilen in der Hand, der trotz 34er Mensur ein top B hatte, das gut eingebunden war.
Ein mich wirklich überzeugender luftiger oder fetter 5er ist mir unter den Jotts noch nicht untergekommen. Wenn die gut sind klingen die nicht mehr nach JazzBass; das wird wohl schwierig da was zu finden.
 
Wie gesagt...das Video von Pauls Kristall Steady finde ich da schon ziemlich treffend. Knalliger, spritziger 5er Jazzy ohne Schnickschnack.

Ist mir schon bewusst dass ein 4er anders klingt wegen Halsmasse und was weiß ich nicht alles. Ich suche aber eben diesen Sound, mag aber nunmal keine 4 Saiter spielen. ich nehme mal die Einschränkung 70er raus, denn das war eigentlich nicht richtig. Habe einen 4er G&L JB (nicht JB2) und diesen Sound möchte ich so auf einem 5er haben.

Dann nimm die Specs von deinem G&L oder am besten den Bass mit und geh zu Andy Kristall oder zu Adrian Maruszczyk und frag was da machbar ist. Hier wirst du keine konkreten Antworten bekommen, außer subjektive Eindrücke. Ein Instrumentenbauer ist da die richtige Adresse. Am besten jemand, der die Lizenz hat Fender-Nachbauten custom zu machen.

Für die die jetzt gleich rumheulen "es muss ja kein Jazzbass sein". Doch muss es, jedenfalls wird nach einem Jazzbass-Konzept gefragt.
 
Schau dir doch mal nen Elwood TCS oder Elwood L an. Durch die "normale" Holzmasse von unter 4 kg ist der schon sehr schnell und knackig, der Hals ist da ja auch nicht so fett (meist 17er spacing). Ich bin jedenfalls zufrieden damit im Gegensatz zu fast allen anderen getesteten 5ern, die mir in der Ansprache alle zu sehr wie Erzzüge vorkamen...
 
Ich persönlich mag den Humanbase JBX sehr gerne. Ich habe ihn als 6Saiter und bin sehr zufrieden.
 
Wie gesagt...das Video von Pauls Kristall Steady finde ich da schon ziemlich treffend. Knalliger, spritziger 5er Jazzy ohne Schnickschnack.
Richtig geil ist der Bass und entspricht doch dem was du suchst oder? Ich habe auch einen Human Base mit einer schönen H-Saite (Roxy Deluxe), allerdings ist das Konzept eher modern und der Ton klarer dank der Glockenklangelektronik. Also weniger "Schmatz" beim Slappen als beim Kristall.
 
Ja, der Kristall ist nicht schlecht, allerdings lege ich mehr wert auf einen guten passiven Ton wie mein G&L ihn mir liefert.
Außerdem ist er über meinem Budget....
Ich "verhandel" grade mit Ales Vychodil. Habe den Tipp von einem befreundeten Bassisten und BP Redakteur bekommen.
Er hat sich einen 5er geholt aus eben diesem Grund, weil er eben wie ein 4er anspricht. Paul Turner und der Basser von
Robbie Williams spielen die Teile.
 

Sorry, hab grade gesehen, der Kristall ist ja passiv. Ok, da kommen dann wieder die Nordstrand PUs
um die Ecke. Die sind mir zu höhenlastig.
 
hi, bin neu hier.
aber ich kann nur in sofern sagen:
Ich habe nen Fender Custom 64 mit Sadowsky Preamp und nen Elwood 5A. beides sind super Bässe, aber der Fender ist viel schneller und punchiger.
schwierig nen 5 er JB mit 4er Verhalten zu finden. Klanglich ist meinem 5er Elwood schon der JB deutlich rauszuhören.
Cheers Patrick
image.jpg
image.jpg
 

Zurück
Oben Unten