Fender 5-Saiter

Ken

Ken

Member
Beiträge
53
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo zusammen,

während meiner nach wie vor anhaltenden Suche nach einem 5-Saiter bin ich nun beim "guten alten" Fender angekommen[:-P]
Was erwartet mich denn soundmäßig beim Jazzbass- und was beim Preci-5er? Is der Hals beim Preci breiter? Sind die Fender 5 Saiter allgemein empfehlenswert?

Danke und Grüße,
Ken
 
...zuerst einmal der obligatorische Hinweis auf die SUCHFUNKTION!!! Dieses Thema wurde hier schon oft durchgekaut.

Heraus kam meist das Fender im bereich der 5-Saiter doch eher Schwächen hat. Gut fand ich bisher nur den Roscoe Beck und den Marcus Miller 5-String. Beide sind allerdings recht teuer und für den Preis würde ich immer zu anderen Herstellern greifen! Wieviel möchtest du denn anlegen?
 
bass boomer hat im prinzip schon alles gesagt, was du zum thema 5 saiter von Fender in diesem Forum finden kannst.

Ich würd dir impfehlen, die bässe selber zu testen. ich hatte schon gute 5 saiter jazz bässe (beide waren USA, deluxe version) in den händen, also es ist nicht ganz so schlimm mit fender 5 saitern wie mancher behauptet mag.

nen 5saiter preci hatte ich noch keinen in meinen griffeln, darum kann ich dir dahingehend leider nichts sagen.
 
Danke soweit!
Hatte mich schon viel durchs Forum gekämpft, aber irgendwie nix richtiges zu den 5-Saitern gefunden...vielleicht war ich auch blind[8D] Fenderbeiträge ufern ja auch oft etwas aus[:D]
Antesten geht natürlich über alles, das is klar. Nach den Feiertagen isses endlich soweit[:-P]
Versuche halt vorher schonmal ein paar klasse 5 Saiter heraus zu finden, da es da ziemlich viele Gurken gibt.

Also falls noch jemandem was zu den Fendern einfällt, freue ich mich natürlich über Infos (v.a. Halsbreite bzw. Saitenabstände), werde aber auch nochmal die Sufu bedienen[:I]

Grüße,
Ken
 
es gibt bei fender schlimme wie gute 5-saiter....da muss man testen.

ein freund von mir hat sich einen 5-saiter roscoe beck zugelegt.

ein top instrument, sehr ausgewogen und die H-saite kommt sehr fett.

auch ohne 35" mensur......

ums probieren kommt man da nicht rum...

bauschi
 
Also ich spiel den Preci-5-Saiter in der American-Deluxe-Version und bin davon begeistert. Hat ein Stringspacing wie ein 4-Saiter [:D], und einen ordentlichen Sound und der Hals ist mit Kohlefasereinlagen (?) oder so verstärkt, so dass der super dünn ist und angenehm zu spielen.
Mittlerweile hab´ ich den auch schon öfters im Studio benutzt, obwohl es eigentlich mein Live-Bass ist.
Wenn du mal nach Bamberg kommst, ruf mich an, dann kannst du den gerne testen [:-)] ... oder am 25. Januar und am 9. Februar spiel ich in München ... da hab´ ich dann nicht so richtig viel Zeit, aber testen mit kleinem Gallien-Krüger MB200 geht [8D]

Schöne Grüße
 
Ich hatte seinerzeit einen 5er Jazz in die Hand genommen als die rausgekommen sind, später einen Precision - deren Hälse waren mir alle zu breit. Womit ich klargekommen bin waren die Jazz Bässe, bei denen die Mechaniken mit den großen Flügeln 5 in Reihe angeordnet waren. Mit Maßen kann ich leider nicht dienen.
 
Einen guten Fender 5-Saiter zu finden, kann eine Lebensaufgabe werden. Von mir gibt's da ein klares "nein". Ausnahmen gibt es immer wieder, hier bestätigt die Ausnahme aber die Regel.
Du kannst natürlich einfach auf die Suche gehen, irgendwann wirst du da schon was finden.

Wenn du einen guten 5er JazzBass suchst, schau z.B. mal nach Laklands.
 
Hab ich zwar schon oft geschrieben:
Eine gute Alternative ist der Marleaux Roots Bass 5. Ein Preci mit zusätzlichem J-Pickup. Der drückt unglaublich los - obwohl er passiv ist. Mit halb zugedrehter Tonblende ist auch ein ordentlicher Motown Vintage-Sound hinzubekommen. Slap klingt fantastisch. Hat bei meinem Test im Laden gegen sämtliche Fender Ps (auch Vintage RIs) gewonnen.
Habe allerdings nach einem 4-Saiter gesucht. Wenn ich nicht durch Glück an einen alten Fender P gekommen wäre, hätte ich wohl den Roots geholt. Der 5er steht dem 4er in nichts nach. Ist allerdings nicht ganz billig: 1800 €€! :-(
 

Dann werf ich doch einmal auch den Yamaha BB 415 (passiv) bzw. den BB 615 (aktiv) in die Diskussion, Materialien wie bei Fender und auch bestückt mit einem Preci Split Coil und einem Blade Soap Bar von wegen Jazz, Preise 389,- und 469,-, ist etwas auf Vintage aufgemacht und drückt ungemein

Ich selbst hab den einen 'kleinen' Bruder, den passive BB 414, auch fein!!!
 
der quatsch mit den schlechten fender 5-saitern verfolgt einen aber auch überall..[ooo]
ich habe in einigen geschäften allles angetestet was da war, und das fazit ist IMMER: testen, egal bei welcher firma, und gerade bei 5-saitern! die h-saite ist ein problemkind.
bei meinem letzten besuch bei musik-produktiv zb. hab ich alle 5-saiter probiert und rate, welcher als einziger eine gescheite h-saite hatte? richtig, ein fender american deluxe, alle anderen waren lusch, ob ww, sandberg etc..
also: in den laden gehen, einen referenzbass heraussuchen, wie einen spector oder musicman, die können 5-saiter gut, damit den richtigen amp rausfinden, der auch die h-saite bringt und dann testen.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

der quatsch mit den schlechten fender 5-saitern verfolgt einen aber auch überall..[ooo]
ich habe in einigen geschäften allles angetestet was da war, und das fazit ist IMMER: testen, egal bei welcher firma, und gerade bei 5-saitern! die h-saite ist ein problemkind.
bei meinem letzten besuch bei musik-produktiv zb. hab ich alle 5-saiter probiert und rate, welcher als einziger eine gescheite h-saite hatte? richtig, ein fender american deluxe, alle anderen waren lusch, ob ww, sandberg etc..
also: in den laden gehen, einen referenzbass heraussuchen, wie einen spector oder musicman, die können 5-saiter gut, damit den richtigen amp rausfinden, der auch die h-saite bringt und dann testen.

+1 - Dass die Fender-sache kein Mythos ist, hat mir der Lothar von Station Music bestätigt. Er verliest die Bässe für seinen Shop zum Großteil per Hand und meint, dass er die guten Fender 5-Saiter an einer Hand abzählen kann!
 

Zurück
Oben Unten