Fender 51 Precision Classic Series

Ist eher eine Reflexion ... Im Korpus spiegelt sich der Bretterboden seiner Veranda, da hier die Sonne drauffällt. Ich denke das obere Korpushorn spiegelt einen Schatten, deshalb wirds da schwarz.
 
@ Hozzy
Man sollte sich, wenn es einem wichtig ist, immer ein Foto von der Holzmaserung schicken lassen. Manche Platten sind nicht schön ausgewählt.
Wenn Du den gleichen bass als Contured Body Modell kaufen möchtest gibt es wahlweise den Sting Bass.

https://www.thomann.de/de/fender_sting_bass.htm

Mich hat bei dem aber immer das Logo im 12. Bund vom Kauf abgehalten. Man könnte alternativ einen Loaded Body vom Sting Bass in den USA kaufen und dazu den Hals vom 51 er Reissue.




 
Jau, dieses Logo war nicht der bässte Einfall, den sie hatten. Ich hab damals den Hot Vintage von Duncan einbauen lassen. Beim stock pup konnt man den blanken Draht sehen und die pole pieces waren nicht sauber freigelegt. Brad ausm Ami-Forum hielt den Quarter Pounder für die bässte Lösung.
Und die Am.Deluxe bridge hat drauf müssen, aber die wirkt optisch deplatziert, zu wuchtig.
 
Hab ihn nicht ersteigert.....Auch wenn der Preis durchaus ok war.

Das Stinglay geht gar nicht, aber ich denke im Moment über einen neuen Projekt-Bass nach....mal sehen [;-)]

Vielleicht pimp ich auch nen Squier CV 50s auf [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Neee ich will ja nicht, daß er im dunkeln leuchtet [:D]

Da man als Basser meist hinten in der letzten Ecke steht, ist das manchmal gar nicht so verkehrt, wenn man ein gewisses Eigenleuchten mitbringt. ;-)

Ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die erste Serie des Classic '51 aus den 90 er Jahren nicht nur originale 50s Saitenhülsen hat, sondern, dass auch das Butterscotch Blonde authentischer sein soll als das der letzten Serie, die ab 2003 gebaut wurde.
Frag mal Oli, ich glaube, der hat noch so einen aus der alten Serie.

Das erste Reissue Modell des '51, der Telecaster Bass von 1968 bis 1971 hat hingegen eher ein Honey Blonde, das bei den meisten Bässen nun gelb aussieht. Bei meinem ist das jedenfalls so.

http://files.homepagemodules.de/b129039/f8t56p420n1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Deine Beiträge im Musikerboard und die Bilder studiere ich nun schon seit ein paar Tagen.

Was die Geschichte und dergleiches des 51er Basses angeht, so bin ich mir dessen alles voll bewusst. Auch Bodyshaping, erstes Reissue durch Fender selber mit dem Telecaster-Bass ab 68 usw. Die MIJ und CIJ-Geschichte usw. Geht ja schließlich um nen Fender [...]

Wie gesagt, mich reizt das Modell schon sehr lang, nur bisher hat mich das "Butterscotch"-Schulbus-Gelb eher abgehalten. Das erste Japan-RI sah auch bedeutet weniger gelb aus, das stimmt. Eher so wie jetzt das bei Squiers Classic Vibe, vielleicht sogar noch nen ticken "weisser".

Wenn ich mir Dein Bild angucke, dann wirkt der 51RI gar nicht so knallig gelb, sondern eher dunkelgelb. Ich hatte ihn deutlich knalliger in Erinnerung....so wie er bei Dir aussieht, würde er mir wieder gefallen. Der vergilbte Telecaster dagegen ist zwar schön, mir aber zu "zitronig" [;-)]

Ich weiß noch nicht genau was ich mache, aber im Moment tendiere ich dazu mir aus dem Squier CV in LPB einen Bass zu bauen, spricht anderer PUP, andere Brücke (STB).....mal schauen....Alternativ warte ich noch auf die Bilder von Frankenfish. Vielleicht kauf ich auch seinen Bass.....

Es eilt jedenfalls nicht, wobei ich nachwievor sagen muß, daß mich das Sunburst, auch wenn es das historisch korrekt erst mit Einführung des contoured Body gab, am meisten reizt [;-)]

Alles nicht so einfach.....


 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Squier CV 50s Preci hatte ich ja auch mal. Ansich ein guter Bass und der Seymour Duncan hat da noch ein wenig Vintage Sound eingebracht.

Wenn man dann aber immer eine Escheplatte in Gelb daneben stehen hat, so bleibt der Linde Bass wegen der Vergleichsmöglichkeit auf der Strecke. Esche ist Esche. Da kann man sich noch so viel schön reden.

Alles in Allem klingen die 51 er Reissue Bässe für mich ganz gut. Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht noch versuche einen zweiten aus der ersten Serie dazu zu kaufen oder gegen einen anderen Bass wie meinen Jaguar zu tauschen. Ich liebe diese Singlecoil Bässe, und mögen die anderen noch so vielseitig wirken komme ich immer wieder auf die Ur - Precis zurück. ;-)

In Sunburst sehen die natürlich auch grandios aus.
[;-)]

Die Originalen, naja. Einfach unerschwinglich für mich.

 
Ja, leider sind die Originale unerschwinglich....seh ich genauso [;-)]

Naja mal sehen, vielleicht komm ich ja noch an einen. Leider sind die Preise aber dramatisch gestiegen, auch für das Reissue. Da Fender den jetzt aber seit Oktober etwa wieder auf der Homepage anbietet, würde mich halt mal interessieren, wo man ihn neu bekommt. Der war mal ne ganze Zeit nicht mehr auf der HP....
 
Es sind auch andere Bässe, die gerade aus dem Programm waren wie z.B. der Jaguar Bass plötzlich wieder erschienen. Keine Ahnung warum.
Bei Fender blickt man da nie wirklich durch.
Bassmodelle verschwinden, werden dann als Squier Billig Modell angeboten um danach erneut wieder als Fender Bass zu erscheinen.
 

"Wenn man dann aber immer eine Escheplatte in Gelb daneben stehen hat, so bleibt der Linde Bass wegen der Vergleichsmöglichkeit auf der Strecke. Esche ist Esche. Da kann man sich noch so viel schön reden."

Unterschreib ... genau so hatte ich das auch empfunden, als ich mir vorübergehend den Squier als Backup geleistet hatte, der ist weg, der 51er noch da und ich entdecke meine Zuneigung zu ihm gerade neu...
 
So!!

Die Suche hat ein Ende und das Antesten des Squier hat sich erledigt. Habe über eine Kleinanzeige meinen 51er Fender-Preci gefunden!

Was soll ich sagen? Das Ding ist viel besser als ich erwartet habe! Ist sogar einer in Sunburst geworden [:-)]

Bilder und Soundfile kommen nach, muß jetzt erst noch was erledigen.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Stephan
 
Bässten Dank!

Hier wie versprochen die Bilder....

Nr.1

http://hozzenplozz.de/51P.jpg

Und einmal als kleine "Werbung" für die (wie ich finde!!!) besten Bässe der Welt:

http://hozzenplozz.de/Rehearsal.jpg

Da sieht man auch mein derzeitiges Line-Up von Amp und Boxen [;-)]

Sorry für die Bildqualität, aber ich mußte das mit dem Handy aufnehmen, weil ich nicht weiß wo unsere Kamera gerade ist, die ist im Umbau-Chaos unseres Hauses verschwunden [:D] Aber ich denke, Ihr bekommt ne Idee...

 
Danke!

Leider sieht man auf dem Bild gar nicht viel von der schönen Esche....er hat auch schon ein paar Dings, da sieht man wie dünn der Lack eigentlich ist, was ich total gut finde....naja die ersten Schritte zum Relic (schon so gekauft, keine Sorge...)
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Danke!

Leider sieht man auf dem Bild gar nicht viel von der schönen Esche....er hat auch schon ein paar Dings, da sieht man wie dünn der Lack eigentlich ist, was ich total gut finde....naja die ersten Schritte zum Relic (schon so gekauft, keine Sorge...)

Man erahnt eine schöne Maserung. aber das haben die Japaner bei den Esche-Bässen eh gut raus: mein Jazzy ist auch wunderbar gemasert, wiegt wohl auch etwas mehr.

Wie sieht das bei dem 51er aus? Ich hatte bisher wenn ich mich recht entsinne zwei davon in der hand, wovon Einer ein ziemlicher Anker war(bestimmt 5Kg).
 
Müsste ihn mal wiegen, aber ich schätze ihn auf rund 4kg

Morgen stell ich ihn mal auf die Waage und lass es Euch wissen....
 
Habe dir gerade noch eine Pn geschrieben, nun hat es sich ja doch erledigt! Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem 51er![:-)]
 

Zurück
Oben Unten