FENDER '60s Bass "Besonderheit"

Pizzicato

Pizzicato

The Bottom End Friend
Beiträge
207
Ort
Austria
Bassix
ß27.894
Hallo zusammen!

Kann mich bitte mal jemand aufklären, was es mit dem kleinen Metallplättchen auf sich hat, welches sich zwischen der Brücke und dem Pickup befindet?

Tausend Dank für die Mithilfe!
 

Anhänge

  • Jazz Bass.jpg
    Jazz Bass.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 309
Sofern die Saiten oder die Brücke mit den Händen in Verbindung stehen. ;-)
Nö... intern ist die Messingplatte unter dem PU ja bis zur Buchse verdrahtet bzw. geerdet... Die waren nur zu faul zum bohren, bis
Onkel Leo kam und sagte: "Ihr seid wohl zu faul zum bohren, wa !?"...... Darauf sagten die: " Menno, sind wir garnich, aber du hast
uns gesagt, dass wir das genau so machen sollen, weil du ein oller Sparfuchs bist !"... darauf hin sagte Onkel Leo... usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö... intern ist die Messingplatte unter dem PU ja bis zur Buchse verdrahtet bzw. geerdet... Die waren nur zu faul zum bohren, bis
Onkel Leo kam und sagte: "Ihr seid wohl zu faul zum bohren, wa !?"...... Darauf sagten die: " Menno, sind wir garnich, aber du hast
uns gesagt, dass wir das genau so machen sollen, weil du ein oller Sparfuchs bist !"... darauf hin sagte Onkel Leo... usw.

Ist das dann so, dass beim Flea Jazz Bass diese Messing-Leitung schon durch die Bohrung durchgeführt wurde, weil dieser Bass eine Replika eines '61er Jazz Bass ist? Richtig?
 
st das dann so, dass beim Flea Jazz Bass diese Messing-Leitung schon durch die Bohrung durchgeführt wurde, weil dieser Bass eine Replika eines '61er Jazz Bass ist? Richtig?

Der Übergang zur Erdungsbohrung war wohl eher 62/63. Es gibt Stack Knobs mit beiden Erdungsarten, der originale von Flea hat den Streifen nicht, also hat der Signature ihn auch nicht. 😉
 
Also hat das Teil offensichtlich weder eine Erdung die am Korpus ersichtlich ist, noch eine Erdung die durch eine Bohrung geführt wurde...

Das heißt, man könnte diese Erdung nachträglich machen?
 

Wieso sollte das Teil keine Erdung haben?

Um das festzustellen, müsste man nur die Abdeckplatte mit den Potis abschrauben und nachsehen ob ein Kabel zur Brücke geht.

Da sich @bandchef allerdings vor einiger Zeit handwerklich nicht mal zugetraut hat, Metallspäne vom Griffbrett mittels handelsüblichen Staubsauger abzussaugen, wird auch diese Tätigkeit seine Fähigkeiten übersteigen.
Bis dahin bleibt das Vorhandensein des Erdungsanschlusses ein gelebtes Experiment zu Schrödingers Katze.;-)
 

Zurück
Oben Unten