Fender 60s Jazz Bass Japan - Metallplatte zwischen Tonabnehmer und Brücke

Ursprünglich standen die 4 Punkte für 4 Basssaiten.

Nicht ganz:

"Die vier Punkte, die auf jedem Bass dieses Herstellers an prominenter Stelle zu finden sind, wurden später von einem befreundeten Marketing-Fachmann ersonnen. Sie symbolisieren nicht die Punkte der gelben Blinden-Binde (Holger: „Das sagen tatsächlich viele...!“), sondern die vier Mechanik-Schäfte. „Wir haben die Punkte meist auf dem oberen Korpushorn angebracht, denn wenn Bassisten im Fernsehen zu sehen sind, wird selten die Kopfplatte gezeigt. Dann schon eher der Korpus – mit unseren vier Punkten!“

Quelle: sandberg-story.pdf, entnommen aus: http://www.sandberg-guitars.de/service, Entnahme am 05.01.2017, Hervorhebungen hinzugefügt

Außerdem war die Firmen-Adresse "Am Sandberg 8". Man könnte in den vier Punkten also in gewisser Weise noch eine Abstraktion zweier Achten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Auto, das hatte ein hässliches Masseband an der Batterie.
Ich hab dann einfach die Motorhaube drauf gelassen und das Problem war weg.
Genauso mach ich das auch mit meinen Bässen. ;-)

20160205_102752.jpg
 
Ich hab die DI Box mal eben aus dem Bass Koffer geholt und die Einstellungen unverändert gelassen. Am Mischpult habe ich glaube ich bei ca. 30Hz einen Hochpassfiler geschalten, aber sonst nix verändert. Bass Boost ist auf Off, sonst vibriert der Drummer duch den Raum :D Hier das Bild:

27917756ln.jpg


Achja: Falco, wer sonst :-)
Schaut soweit sinnvoll aus. Meine Einstellung ist ziemlich ident. Hipass am mixer kann man machen, würde ich in deinem Fall auch probieren.
Falls Toms Tipp mit Bässe raus, Mitten rein auch nicht hilft dann probiere mal die combo.

Wenn auch das nicht hilft liegt es an der Raumakustik . Da muss man dann entscheiden ob man den Raum wechselt oder das Problem durch bauliche massnahmen in den Griff bekommt.
 

Zurück
Oben Unten