Fender 60s Jazz Bass Japan - Metallplatte zwischen Tonabnehmer und Brücke

...Und überhaupt..hol dir doch nen zweiten Preci und lass die Finger von dem Kruppzeuch. Hab 4 Jahre gebraucht um das einzusehen.
Nö, ein guter Jazzy gehört ebenso in jeden Haushalt wie ein guter Preci ...

Und auch bei Deiner Auflistung gehe ich mit Dir nicht ganz konform: Den MarloweDK habe ich vor drei Tagen im Laden angespielt - einmal über einen EBS-Combo, einmal über eine Ampeg PF-Anlage ... der Bass ist wunderbar zu bespielen, aber so richtig Sound kommt nicht raus ...

Die oft beklagte Charakterschwäche der Sandberge liegt m.E. an den PUs ... das sind in der Regel koreanische Spulen mit Keramikmagneten, die den Bass dann eher hell und hochmittig klingen lassen (hat mir ein Fachmann erklärt) ... über die Bauteile und Verarbeitung müssen wir ja nicht sprechen - besser geht's wohl kaum ....
 
Hmm woran das liegen könnte..ah ich habs: Jazzbässe sind absolute Diven...wenn sie zu modern gefertig sind, klingen sie meiner Meinung nach aber nicht nach wirklich nach Jazzbass. Von Sandberg kann ich den Marlowe DK signature Bass empfehlen. Sonst fand ich viele Californias recht charakterlos.

Und überhaupt..hol dir doch nen zweiten Preci und lass die Finger von dem Kruppzeuch. Hab 4 Jahre gebraucht um das einzusehen.

Ich denke, ich werde erstmal keinen JazzBass holen, vllt. hab ich mit dem Preci ja schon alles was ich brauche ;-)
 
Nö, ein guter Jazzy gehört ebenso in jeden Haushalt wie ein guter Preci ...

erst mal einen finden. und erst mal mit umgehen können...
irgendwie seh ich das immer mehr als typfrage. es gibt einfach basskonzepte mit denen kann ich nicht umgehen. aber die erkenntnis ist oft ein langer und teurer weg.

Die oft beklagte Charakterschwäche der Sandberge liegt m.E. an den PUs ... das sind in der Regel koreanische Spulen mit Keramikmagneten, die den Bass dann eher hell und hochmittig klingen lassen (hat mir ein Fachmann erklärt) ... über die Bauteile und Verarbeitung müssen wir ja nicht sprechen - besser geht's wohl kaum ....

es gab mal eine reihe sandberge speziell für den musik schmidt, ausgesuchte leichte esche und kloppmann-pickups. bei dem gedanken an die dinger wird mir heute noch spontan das höschen nass. könnte wirklich was dran sein, daß die pickups bei denen die schwachstelle sind. aber mein hinterkopf spuckt immer wieder aus, daß da delanos verbaut sind/waren/sein sollten...?

Ich denke, ich werde erstmal keinen JazzBass holen, vllt. hab ich mit dem Preci ja schon alles was ich brauche ;-)

eigentlich hast du recht.
sonst kommt als nächster thread von dir so was wie dieser andere typ, der aus seinem jazzbass gerade mit anderen pickups einen preci machen will...
 
Ich denke, ich werde erstmal keinen JazzBass holen, vllt. hab ich mit dem Preci ja schon alles was ich brauche ;-)
Du wirst doch nicht gleich aufgeben, nur weil der erste Jazzy einen dünnen Hals und einen doofen Messingsstreifen hatte?! ;-)

erst mal einen finden. und erst mal mit umgehen können...

Wahre Worte :bier:...

...bei dem gedanken an die dinger wird mir heute noch spontan das höschen nass ...

Wenn das DIR schon mal passiert bei einem Bass, der kein traditioneller Preci ist :D ...

aber mein hinterkopf spuckt immer wieder aus, daß da delanos verbaut sind/waren/sein sollten...?

Meines Wissens wurden die frühen Californias tatsächlich mit Delanos (zum Teil mit splitbarem Humbucker) ausgerüstet - oder es ist heute noch optional möglich ... danach und ansonsten verbaut Sandberg eigene PUs (die dann die drei Punkte auf der Kappe haben) ...

....so was wie dieser andere typ, der aus seinem jazzbass gerade mit anderen pickups einen preci machen will...

Ja, bedenkliche Entwicklung :rolleyes:
 
Ich denke, ich werde erstmal keinen JazzBass holen, vllt. hab ich mit dem Preci ja schon alles was ich brauche ;-)

Bässe sind Werkzeuge, die einem erlauben, Musik zu machen.
Wenn Du mit einem Preci Deine Musik machen kannst, ist alles gut.

Um ein Loch in eine Wand zu bohren, braucht man auch keinen Zahnarztbohrer, sondern eine Schlagbohrmaschine.
 
Bässe sind Werkzeuge, die einem erlauben, Musik zu machen.
Wenn Du mit einem Preci Deine Musik machen kannst, ist alles gut.

Um ein Loch in eine Wand zu bohren, braucht man auch keinen Zahnarztbohrer, sondern eine Schlagbohrmaschine.

Mein ursprünglicher Gedankengang war ja der, dass ich mich in unserer Bluesrock Band im Bandraum immer wenig höre und meistens alles sehr dröhnt wenn ich lauter spiele, da der Bass halt arg drückt. Deswegen wollte ich mal einen Jazz Bass testen, da der ja dann mittiger ist und vllt mehr "rausspringt". (Natürlich kann da aber auch an 1000 anderen Dingen liegen, wie Raumakustik, Mix etc.) Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :bier:
 
.... (Natürlich kann da aber auch an 1000 anderen Dingen liegen, wie Raumakustik, Mix etc.) Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :bier:
Du hast's erfasst ;-)... der Preci ist doch goldrichtig für Bluesrock, und dass er so richtig drückt, ist doch super ... wenn Du jetzt am Amp einfach den Bassregler etwas zurücknimmst und die Mittenregler etwas pusht, sollte es keinen Krawall mehr mit Deinen Kollegen geben ....
 
@Chuck, Du bist meine Rettung :bier:... ich habe mich ja irgendwann in meinem Leben dafür entschieden, mit Buchstaben statt mit Zahlen zu tun zu haben - deshalb diese Mathematik-Defizite :II ... die Lösung lautet: 4 :-)
 
Wenn das DIR schon mal passiert bei einem Bass, der kein traditioneller Preci ist :D ...

ich bin leicht erregbar, wie die teilnehmer des ein oder anderen bassic-treffens bestätigen können...
da gab es den hamburger, den coura, den rumo...

Mein ursprünglicher Gedankengang war ja der, dass ich mich in unserer Bluesrock Band im Bandraum immer wenig höre

wie funktioniert das? keine ahnung, aber bist du dir sicher, daß du einen preci spielst und nicht zufällig einen dieser chronisch unhörbaren rays? amp richtig einstellen. precis haben tiefmitten, also arbeite damit. tonblende zu und dann stampf die jungs ein.
 

Geschätzter Kollege, zähl bitte nochmal nach...

wieso? passt doch:
blind-149749_960_720.png
 
ich bin leicht erregbar, wie die teilnehmer des ein oder anderen bassic-treffens bestätigen können...
da gab es den hamburger, den coura, den rumo...



wie funktioniert das? keine ahnung, aber bist du dir sicher, daß du einen preci spielst und nicht zufällig einen dieser chronisch unhörbaren rays? amp richtig einstellen. precis haben tiefmitten, also arbeite damit. tonblende zu und dann stampf die jungs ein.

Ja mir kommts so vor als wäre ich entweder immer zu leise oder zu laut und ich blase alle weg :D
Ich spiel halt über ne Eden DI Box und dann ins Mischpult, weil ich nicht schleppen will :-)
Es ist jetzt kein riesen Problem, mit viel EQ Gefrickel an der DI Box kann ich schon was machen aber ich wollte halt mal testen was ein Jazz Bass so kann.
 
Ja mir kommts so vor als wäre ich entweder immer zu leise oder zu laut und ich blase alle weg :D

mir kommt es immer so vor als sei ich zu laut.
und das ist genau das, was ich will.

Ich spiel halt über ne Eden DI Box und dann ins Mischpult, weil ich nicht schleppen will :-)

wenn ich mit frau und großer anlage zum gig aufkreuze fragt meine frau mich immer, ob sie die 412 nehmen darf...
du brauchst nur ne frau und cooles equipment, dann klappt das auch.

Laß mir den Tom in Ruhe, das ist ein langjähriger Kumpel. Sonst setz ich meine Blutdrucktabletten ab und du wirst "leicht erregbar" neu definieren.

er ist blind, du mußt erst deine tabletten absetzen, ich renn dann mal... mist. das klappt ja auch nicht mehr. wir würden ein sensationelles bettlertrio abgeben. trinken wir stattdessen einen sixer pilsetten aufer parkbank?
 
....wie funktioniert das? keine ahnung, aber bist du dir sicher, daß du einen preci spielst und nicht zufällig einen dieser chronisch unhörbaren rays? amp richtig einstellen. precis haben tiefmitten, also arbeite damit. tonblende zu und dann stampf die jungs ein.

Bis auf den obligatorischen Seitenhieb ;-)ABSOLUT richtig

...Ich spiel halt über ne Eden DI Box und dann ins Mischpult, weil ich nicht schleppen will :-)...
Äh, da haben wir doch schon das Problem ... Junge, hol Dir einen ordentlichen Amp!
 
mimimi... ich hör mich nicht weil ich keinen amp hab... mimimi...
is schon geil. also mit golems (tonmenschen) ist das oftmals so: bass ist für die der typ mit der überzähligen gitarre, der immer hinten in der ecke steht.
und falls du dich eher an so eine party-pa für billig geld aus dem fundus eines der gitarristen oder gar des sängers dranhängst... dann ist dir eh nicht mehr zu helfen.
 

Zurück
Oben Unten