Fender 60s Jazz Bass Japan - Metallplatte zwischen Tonabnehmer und Brücke

Du wolltest nur wissen, was das Dingens an dem Jazz Bass ist und gehst mit einem zweiten Precision und einer anständigen Anlage...:stolz:
 
Mein ursprünglicher Gedankengang war ja der, dass ich mich in unserer Bluesrock Band im Bandraum immer wenig höre und meistens alles sehr dröhnt wenn ich lauter spiele, da der Bass halt arg drückt. Deswegen wollte ich mal einen Jazz Bass testen, da der ja dann mittiger ist und vllt mehr "rausspringt". (Natürlich kann da aber auch an 1000 anderen Dingen liegen, wie Raumakustik, Mix etc.) Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :bier:

Ich spiele JB und Precis, und bei letzteren muss ich in der Tat ab und an die Tiefbässe rausnehmen, um den Bandsound nicht zuzudröhnen. Am Amp macht das der Bassregler, und am Pult ein Hochpass, dessen Grenzfrequenz irgendwo unter 100Hz ist. Probier doch das mal am Pult aus.
 
du hast im proberaum nur di und pa? weil du nichts schleppen willst???
oh herr, entschuldige daß ich letztes jahr so viel geklagt habe. mir gehts gut.
 
Ist doch klar: wenn Du nur übers Mischpult gehst, drehen die Dich weg ... hast Du einen eigenen Amp (oder wenigstens einen Combo), hast Du eine eigene Monitorbox direkt neben Dir ... die stellst Du so laut, wie Du es für Dich brauchst - aber vielleicht nicht so laut wie @alice303 ;-) oder lauter als die Gesamt-P.A. ...
 
Du wolltest nur wissen, was das Dingens an dem Jazz Bass ist und gehst mit einem zweiten Precision und einer anständigen Anlage...:stolz:

Ja ich merke es auch gerade :D Escalated quickly

du hast im proberaum nur di und pa? weil du nichts schleppen willst???
oh herr, entschuldige daß ich letztes jahr so viel geklagt habe. mir gehts gut.

Eben aus genau diesem Grund stell ich ungern meinen Amp in den Proberaum, der sich in einem verlassenen alten Stadtrandgebäude befindet :D
 
Ist doch klar: wenn Du nur übers Mischpult gehst, drehen die Dich weg ... hast Du einen eigenen Amp (oder wenigstens einen Combo), hast Du eine eigene Monitorbox direkt neben Dir ... die stellst Du so laut, wie Du es für Dich brauchst - aber vielleicht nicht so laut wie @alice303 ;-) oder lauter als die Gesamt-P.A. ...

Ja hab ne Kombo daheim zum Üben, ich teste es mal ;-)
 
Ja hab ne Kombo daheim zum Üben, ich teste es mal ;-)
Och, hier im Flohmarkt gibt's ja Verstärker, Combos und Boxen jeder Größe und für jeden Geldbeutel :bier: ... es soll sogar so leichtes Equipment geben, das man ohne Roadie mühelos jedes Mal selbst zur Probe transportieren kann (außer Du fährst nur Fahrrad? ;-)) ...

Aber ehe Du Dich grämst: Ich spiele auch seit zehn Jahren mit einem Gitarristen zusammen, der beharrlich seine Gitte über ein Multieffekt direkt am Mischpult anschließt ... und dann jammert (selten), dass Schlagzeug und Bass "zu laut" wären ... kann gar nicht sein :D
 

Ja mir kommts so vor als wäre ich entweder immer zu leise oder zu laut und ich blase alle weg :D
Ich spiel halt über ne Eden DI Box und dann ins Mischpult, weil ich nicht schleppen will :-)
Es ist jetzt kein riesen Problem, mit viel EQ Gefrickel an der DI Box kann ich schon was machen aber ich wollte halt mal testen was ein Jazz Bass so kann.


Lass dich nicht von den Fullstack-Buben, die gerne schleppen verunsichern.
Ich hab selbst jahrelang auch nur über Preamp in die PA gespielt und hab jedes Mal einen anständigen Sound rausgebracht (Ausnahme waren nur 1,2 Mal mit billigesten DJ-Boxen und Mini Stereoanlage).
Manchmal gibt es aus diversten Gründen keine Möglichkeit ein Fullstack jedes Mal hin und her zu transportieren oder man teilt sich den Proberaum mit Menschen denen man nicht vertraut, etc...

Ich gehe davon aus, dass du eine einigermassen potente PA habt und kein Billigst DJ-Zeug.

Eden WTDI.
Die hab ich selbst und die ist ein sehr gutes Gerät für deinen Zweck.
Mit Preci und dem WTDI bekommst du ganz locker einen brauchbaren Sound raus.
Mich würden deine Einstellungen interessieren.

Wie ich vorgehen würde:
am Mischpult alle Regler neutral stellen.
am WTDI Bass, Mid und Treble auf neutral (12Uhr) stellen.
Eventuell sogar Mid ein wenig zurücknehmen (bei mir 11Uhr).
Bass Boost ausschalten!! (ich tippe dass das Problem ist), denn der ist schnell zu viel.
Midshift-Schalter je nach Geschmack (bei mir ein)
Enhance je nach Geschmack zwischen 7 und 11Uhr (weiter nicht, sonst matscht es schnell)
Compressor je nach Geschmack zwischen 7 und 1 Uhr.

Das ist ein relativ neutraler Sound, mit dem ich bisher als Ausgangspunkt immer gut gefahren bin.
Wenn du noch Fragen hast, Menschen mit Falco als Avatar helfe ich besonders gerne weiter.:-)
 
Das ist ein relativ neutraler Sound, mit dem ich bisher als Ausgangspunkt immer gut gefahren bin.
Wenn du noch Fragen hast, Menschen mit Falco als Avatar helfe ich besonders gerne weiter.:-)

Ich hab die DI Box mal eben aus dem Bass Koffer geholt und die Einstellungen unverändert gelassen. Am Mischpult habe ich glaube ich bei ca. 30Hz einen Hochpassfiler geschalten, aber sonst nix verändert. Bass Boost ist auf Off, sonst vibriert der Drummer duch den Raum :D Hier das Bild:

27917756ln.jpg


Achja: Falco, wer sonst :-)
 
wieso denke ich bei komplett auf 12 uhr gestellten eqs immer, daß ich eine völlige oberpfeife am bass vor mir habe die null ahnung von sound hat und nicht mal ansatzweise bock hat einen sound zu haben...
 
Wenn der geschätzte Kollege @Metalfist feststellt, dass die Eden-DI ein passables Kästchen sei, dann will ich das mal glauben :-).... also wäre es mal vernünftig, an dem Kästchen den Bassregler etwas nach links und den Mittenregler etwas nach rechts zu drehen - das sollte für weniger Dröhnen und mehr Präsenz sorgen ...

Ob Du Deinen Combo (welchen überhaupt?) mal zur Probe mitnimmst oder ein kleines Stack (Digi-Amp + 112- oder 115-Box) anschaffst, kann Du Dir ja immer noch überlegen ...
 
Wenn der geschätzte Kollege @Metalfist feststellt, dass die Eden-DI ein passables Kästchen sei, dann will ich das mal glauben :-).... also wäre es mal vernünftig, an dem Kästchen den Bassregler etwas nach links und den Mittenregler etwas nach rechts zu drehen - das sollte für weniger Dröhnen und mehr Präsenz sorgen ...

Ob Du Deinen Combo (welchen überhaupt?) mal zur Probe mitnimmst oder ein kleines Stack (Digi-Amp + 112- oder 115-Box) anschaffst, kann Du Dir ja immer noch überlegen ...

Habe viel rum gespielt, aber bisher noch nicht die nötige Ausgewogenheit zwischen knackig präsent, aber noch drückend gefunden. Ich nehme morgen mal die Kombo (Fender Rumble 100 V3) mit zur Probe und probiere es mal.
Vielleicht ist das besser, schwer ist er ja nicht :-)
Oder ich geh zusätzlich noch vom DI Ausgang in das Pult ... Möglichkeiten über Möglichkeiten :-P
 
... Clever deshalb, weil es sich leicht auf x-beliebige Saiten erweitern ließe, wenn man wollte. ...
Clever vor allem, weil man die drei, äh vier Punkte ;-) auf dem Korpus oberhalb der Halstasche und auf den Pickup-Kappen auf jeden Fall besser und häufiger sieht (zB auf Fotos oder im TV), als ein Fender-, Musicman- usw.-Logo auf der Halsplatte ...
 

Zurück
Oben Unten