Moin,
die von Chuck gesuchten Mechaniken werden gern Egg-Machines genannt, da sie leicht eiförmig sind. Sie waren die Nachfolger der Revers-Machines und wurden ebenso von der Firma Kluson hergestellt. Zumeist wurden diese Teile auf dem 66er-Jazz Bass verbaut. Sie sind verchromt und nicht vernickelt!! Später tauchten sie auch auf wenigen Precis und den ersten Telecasterbässen auf. Man hatte wohl noch welche im Regal gefunden, die verbaut werden mußten. In meinem Profil ist ein Bild aus dem `69er Katalog abgebildet. Dort sind der `66er Jazz, der Telebass (man beachte den großen Schriftzug) und der Mustang (dieser hat eine verkleinerte Version der Mechaniken) damit bestückt. Der Preci (ca. BJ 64-65) hat noch die Reverse-Klusons und die beiden Bass V haben schon die Nachfolger wieder mit der "Noppe" montiert. Diese Nachfolger wurden dann auch als Fender-Klusons bekannt, da sie wie die Eier-Dinger einen Fender-Schriftzug haben. Zuerst gab es sie verchromt aber so etwa `69 wurde sie dann wieder vernickelt montiert. Ab ca. 1971 tauchte hinter dem Fenderschriftzug noch ein kleines R auf. Na, was das wohl heißt?? Ab 1976 wurden dann verchromte Mechaniken von Schaller benutzt, die ebenfalls einen Fenderschriftzug tragen. Sie sind aber identisch mit den Schaller BMFL. Bis 1965 hatten die Jazz Bässe kein Binding. Dann wurden sie kurzzeitig mit Binding und Dots gebaut und so ab 66 mit Binding und Blocks. Ich kann hierzu sagen, daß man jetzt nicht davon ausgehen darf, daß diese Wechsel in der Herstellungsweise genau auf ein Datum festzulegen sind, da immer wieder noch sogenannte Leftover-Parts ganz hinten in den Regalen gefunden wurden. Diese mußten, wie es bei einer normalen Firma üblich ist, natürlich verbaut werden. Man spricht von der sogenannten Transitionszeit. In der Zeit wurde auch gerne noch mit Parts und anderen Sachen herumprobiert. Also bis Ende 1964 Pre-CBS, ca. 1965-1966 Transition, ca. 1967-1968 Transition-Transition und ab 1969 rein CBS-Zeit.
Also der schwatte Jazz Bass aus OS gehört nicht in eine der o.g. Zeiten. Ich schätze so Ende der 80er- Anfang 90er. Bei mir hört es in Sachen Fender so Mitte der 70er auf. Bis dahin waren die auch noch o.k.!!
Mel