FENDER 70 CLASSIC JAZZ BASS

@chisie: Keine Angst ich weiß schon wie ein truss rod funzt, bin durch meinen 4001er Ric sehr vorsichtig[:O!]!

@cellkirk74: Das mit den Unterlegscheibchen probier ich mal[ooo].

Rausziehen kann man den truss rod wohl nicht, da der am Halsende mit einem Rundblock fixiert ist [:(!](sieht man erst wenn man den Hals mal abschraubt).

Hat jemand mal ein Diagram/Explosionszeichnung von dem bullet truss rod system?[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: chrisie
Der Geddy Lee als "Early 70s Classic" hätte beides gehabt, Spanstabzugang vom Body und Blocks... und das alles in japanischer Qualität

Der hätte aber auch 'nen maple Neck, Griffbrett mit anderem Radius und schwadde Blocks anstatt Perlmutt gehabt (verglichen zum Classic).

 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Der Geddy Lee als "Early 70s Classic" hätte beides gehabt, Spanstabzugang vom Body und Blocks... und das alles in japanischer Qualität

Soweit mir bekannt[ooo] ist das Halsprofil des Geddys "customized" (dünner) und entspricht nicht so ganz dem '70er Jahre Profil. So schön der auch aussehen mag, der Klang mit MN wäre mir dann zu knallig. Ich habe mttlerweile auch die BadAssII wieder runter und gegen eine Fender Vintage Brücke getauscht - allemal besser, mehr Mitten und Tiefbass!!![:D]
 
Zitat:Original erstellt von: RobRock

Zitat:Der Geddy Lee als "Early 70s Classic" hätte beides gehabt, Spanstabzugang vom Body und Blocks... und das alles in japanischer Qualität

.... Nicht so dünn und "Plastik". OK, aufgeklebte Blockinlays (klingt paradox) hat er nicht. [;-)]

Wenn ich mal kurz nachfragen darf: Aufgeklebte Blockinlays? Ist nicht euer Ernst, oder?[:O!] Ich wollte mir Ende des Jahres das Ding eigentlich umhängen... jetzt sowas.[xx(] Ich habe beim Anchecken da nicht so drauf geachtet... was passiert denn mit den Dingern nach der Zeit? Fallen die ab oder was?

 
mein bass hat punkte am Hals ein 1a Bass, aber bei Fender gibt es soviele Modele, weiß nicht basstie
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: TitusBassberg

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: TitusBassberg
...Lasse mich da aber gerne belehren [;-)]
der Marcus Miller natürlich, aber der heisst genaugenommen nicht 70... [;-)]

Auch der MIJ?

Ja, ganz sicher:

http://www.bassexchange.com/catalog/images/Fender Marcus Miller 5.jpg

scheint tatsächlich der einige MIJ mit 70er spacing zu sein.

jaguar. der ist zumindest grundsätzlich auch ein jazzbass und hat das 70er spacing und kommt aus japan.
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: heinpete
Ich habe mttlerweile auch die BadAssII wieder runter und gegen eine Fender Vintage Brücke getauscht - allemal besser, mehr Mitten und Tiefbass!!![:D]

Mit http://www.fender.com/themes/products/images/prod_images/accessories/0992101000_xl.jpg ist mein Geddy ausgerüstet.. der hat auch mit Badass genug Mitten und Tiefbass.. kein Thema [:-)]

Kann mich mit stock PUs und BAII eigentlich auch nicht beschweren.. schon fast zu viel Tiefbass.

@Grga Pitic
Kannst du generell 'was zu den CS60 PUs sagen? Die hätte ich mir auch schon fast einmal gegönnt...


 
Zu den CS 60ies PUs kann ich auch einen Rülpser tun... hab sie meinem 75er Japan Reissue als Ersatz für dei serienmäßigen US-Pickups gegönnt. Der Unterschied war ehrlich gesagt geringer als erwartet aber doch spürbar. In den Höhen eine Spur weniger aggressiv (was einem Esche/Ahorn Teil imho gut tut) und die Bässe, v.a. beim Hals-PU definierter. Vor allem beim Fingerspiel mit beiden PUs voll auf ist das deutlich spürbar. Früher hab ich den Hals-PU gerne etwas rausgenommen um mehr Definition in den Tiefen zu haben. Das ist seither kaum mehr nötig...
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie
...Werksseitig sind auf den Custom Shop Bässen Fender 7250er Saiten in der Stärke 45-100 drauf, das sind die mit Stahlkern und Nickelwicklung. Die 7150er, also die puren Nickelsaiten sind eigentlich recht weiche Saiten, hab sie neulich an Member Juergen's Sadowsky gespielt.... lecker, lecer. Kann mir aber ehrliche gesagt nicht ganz vorstellen, dass die einen Spannstab ans Limit treiben. Falls du 105er hast, würd ich erstmal auf den dünneren 100er Satz wechseln ...

Genau das war das Problem[ooo]: der truss rod vom Classic '70 verträgt den stärkeren 105er Satz (105, 85, 65, 45) der 7150M nicht![V]Du hast recht, es muss ein 7150ML Satz sein mit 100, 80, 65, 45! So viel Unterschied im Zug bei den zwei geänderten Stärken!![:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: heinpete
So viel Unterschied im Zug bei den zwei geänderten Stärken!![:O!]
D'Addario schreiben ja auf die Packung, mit wieviel Kilo so eine Saite zieht - da hat merkwürdiger Weise die D-Saite mit Abstand am meisten Zug.
 
Thomastik gibt den Zug meine ich auch an.. (Webpage).

Aber mal ehrlich: 105er sollte so ein Bass abkönnen.
Flats kannst du dann ja komplett knicken - außer Thomastik vielleicht.

Ich würde das Ding ggf. dort wo du es gekauft hast prüfen lassen und umtauschen. Wer weiß ob da in 2 Jahren der 100er Satz noch drauf funkt...

 

Zitat:Original erstellt von: Sinclair

...Aber mal ehrlich: 105er sollte so ein Bass abkönnen.
...Ich würde das Ding ggf. dort wo du es gekauft hast prüfen lassen und umtauschen. Wer weiß ob da in 2 Jahren der 100er Satz noch drauf funkt...

Dachte ich auch, daß 105er gehen müssten.[:(!]
Mir dünkt, der Hals ist noch nicht ganz ausgetrocknet[xx(].
Der Bass ist sonst top! [**/]Möchte da keine weiteren Kompromisse mehr eingehen.
Na ja, mal sehen was der Verkäufer sagt[ooo]?
 
Zitat:Original erstellt von: heinpete
Dachte ich auch, daß 105er gehen müssten.[:(!]
Mir dünkt, der Hals ist noch nicht ganz ausgetrocknet[xx(].
Der Bass ist sonst top! [**/]Möchte da keine weiteren Kompromisse mehr eingehen.
Na ja, mal sehen was der Verkäufer sagt[ooo]?

Meiner war sonst auch top und ich habe ihn nur ungern wieder abgegeben.. aber dachte mir "nachher ärgerst' dich nur".
Die hatten leider keinen 2. da, einen neuen zu beschaffen hätte 3 Monate gedauert.. da habe ich dann spontan den Highway One mitgenommen.
 
Zitat:Original erstellt von: Sinclair

Meiner war sonst auch top und ich habe ihn nur ungern wieder abgegeben.. aber dachte mir "nachher ärgerst' dich nur".
Die hatten leider keinen 2. da, einen neuen zu beschaffen hätte 3 Monate gedauert.. da habe ich dann spontan den Highway One mitgenommen.

Habe Meinen seit 11/2009, hätte also noch Garantie[:D].
Habe jedoch die PUs ausgetauscht (NJ4), Korpus komplett mit Kupferfolie abgeschirmt, Elektronik mit Massensummekabel versehen ( verschraubt mit Abschirmung) und Bünde ab dem 12 Bund abrichten lassen.
[ooo][ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: heinpete
Habe Meinen seit 11/2009, hätte also noch Garantie[:D].
Habe jedoch die PUs ausgetauscht (NJ4), Korpus komplett mit Kupferfolie abgeschirmt, Elektronik mit Massensummekabel versehen ( verschraubt mit Abschirmung) und Bünde ab dem 12 Bund abrichten lassen.
[ooo][ooo]

Hm, fragen kost nix - vielleicht lässt sich ja auch nur der Hals tauschen? Müsste dann vermutlich eingeschickt werden und Fender Mühlen mahlen langsam habe ich mir sagen lassen, als bei meinem Jazz eine PU tot war (die ich dann selber repariert habe).
 
Mein Händler meinte das wäre ein klarer Fall von Reklamation und ich sollte das Teil (mit seinem Lieferschein) auf meine Porto-Kosten hinschicken. Zurück bekäme ich es dann über ihn auf seine Kosten. Mach ich jetzt auch, mal sehen was Fender so sagt. Jedenfalls ist die truss rod bullet jetzt press angezogen, da geht nichts mehr, und das bei einem weichen 100er Satz Nickelsaiten!!!

Der Hals vom meinem 2006er Fender Mex-Precision hingegen hat jetzt den 105er Satz verpasst bekommen - ohne Probleme. Die Maserung des Halses beim Preci ist quater sawn die beim fragwürdigen Hals vom Jazz Bass ist flat sawn.
Kann das der Grund der Instabilität sein?[:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
so isses... radial aus dem Baum geschnittene Bretter ("quarter sawn") weisen eine höhere Dichte und Festigkeit auf als klassische geschnittene Bretter... dazu kommen dann auch noch klangliche Unterschiede...
 
Flat sawn sind die ganzen ollen Fenders auch, die dicke Flats aushalten mußten... Das Phänomen "Halsstab geht nicht weiter" und "Bünde im oberen Bereich nicht sauber abgerichtet" hatte ich auch schon bei Fender, ersteres ein Am. Std. P5, letzteres ein Mexiko Classic 70er - sind beide anstandslos umgetauscht worden. Ging auch ziemlich schnell.
 
Nachdem Du da die NJ4er drinn hast würde ich nur den Hals verschicken, bevor aus VErsehen auc noch der Rest ausgetauscht wird. Natürlich nur wenns nicht an der Halstasche liegt.
 

Zurück
Oben Unten