Fender 9050L klacken beim Greifen fürchterlich

Gut, es scheint wirklich daran zu liegen, dass ich zum einen vielleicht ein wenig empfindlich bin und zum anderen, die Dinger klingen für Flats einfach sehr brillant und bringen das helle metallische Klack klarer rüber als so manch andere Falts.
Da man diesen Saiten mit der Höhenblende gut beikommen kann, ist das Geräusch bei normaler, verstärkter Spielweise nicht hörbar, also von daher alles gut.

Und nochmal zur Info, da es einige immer noch nicht verstanden haben, das Klack ist nur aufdringlich laut, wenn man eine Saite mit der Greifhand aufs Bundstäbchen drückt und weiter nichts macht.
Also nur greifen und hören, nicht mit der Spielhand eingreifen, dann macht es metallisch Klack, wenn die Saite das Bundstäbchen berührt.
Das machen alle Saiten, egal welche Art oder Hersteller, aber die 9050 haben mich schon überrascht, wie laut es bei denen im Verhältnis ist.
Das hat also nichts mit meinem Setup zu tun, da die Saite ausschließlich dieses eine gedrückte Bundstäbchen berührt, was dann zu dem Klack führt.

Resümee:
Die bleiben drauf, haben ein schönes langes Sustain und können je nach Tonblende schön Brillant.
 
Ja, im Sustain stehen sie Rounds nicht großartig nach. Wegen diesem Klackern, das dich nervt: Hast Du mal einen Para-EQ ausprobiert, mit dem Du genau diesen Bereich schmalbandig absenken kannst?
Dann bleibt mehr Substanz im Ton erhalten, als wenn man einfach nur die Blende zudreht. Da muss bei dir irgendwo ein Peak im Bereich von 2-3KHz entstehen.
 
Noch eine Eigenart des Thomann HB Basses, das Ding hat Edelstahlbünde, die sind sicher härter als Neusilber, das verstärkt das Klacken sicher nochmals.

Auch wenn das jetzt hier schon widerlegt wurde, wäre das tatsächlich auch meine Vermutung ob des Materials gewesen. Die Saiten sind doch auch Stainless Steel, oder?

Vielleicht liegt es daran, das die 9050 nicht unbedingt mumpfig sind, sondern auch eine ordentliche Position Hochmitten liefern.
Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass die Kombination 9050 + Quarterpounder eine recht aggressive Kombination darstellt.
wie Stratitis schon sagte, die klingen nicht muffig, sondern bringen gut Hochmitten mit.
Die Saiten haben imO auch die schon beschriebenen Hochmitten und sind generell viel brillianter, als ich das erwartet habe.
ich hab die Dinger auch auf 2 Precis und bin begeistert. […] Ich finde die Drähte prima.
die Dinger klingen für Flats einfach sehr brillant und bringen das helle metallische Klack klarer rüber als so manch andere Falts.
[…]

Resümee:
Die bleiben drauf, haben ein schönes langes Sustain und können je nach Tonblende schön Brillant.
Ja, im Sustain stehen sie Rounds nicht großartig nach.

Ich hatte die ja auch mal auf nem Jazz Bass. Der Sound war richtig geil, leider waren die mir zu stramm. Ansonsten wären das wahrscheinlich genau meine Saiten (allerdings als Fünfersatz, wenn es das gibt) :-/
 
Und ich hatte mir sie gekauft, weil sie verhältnismäßig günstig sind. Wollte auch mal Flats probieren :-)
By the way.. ich habe die 9050ML in.050, .065, .085 und .100.
Jetzt hat der Preci erstmal ein paar Jahre Ruhe bis zum nächsten Saitenwechsel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte mir sie gekauft, weil sie verhältnismäßig günstig sind. Wollte auch mal Flats probieren :-)
Jetzt hat der Preci erstmal ein paar Jahre Ruhe bis zum nächsten Saitenwechsel ;-)
ging mir ebenso. Ich habe jetzt zwar keine riesigen Vergleiche, aber ich denke die Dinger erfüllen meine Vorstellungen. Ich hoffe die bleiben lange so und mumpfen nicht ab....
 
Ich hatte solche Nebengeräusche. Die kamen aber eher von den Teil der Saiten der nicht mitschwingen sollte / oberhalb des gedrückten Bundes.
Ein kleines Röllchen Küchentuch vor dem Nullbund brachte Abhilfe.
 

Anhänge

  • IMG_3675.JPG
    IMG_3675.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 136
Ja, die klingen gut und bei normaler Spielweise ist es über den Amp kaum zu hören, auf jeden Fall so leise, dass es nicht stört.
Bislang hatten wir noch keine Bandprobe, die ist am Dienstag, ich bin sicher, im Bandgefüge geht es ganz unter.
Spannend ist der Beitrag vom Heidelberger, zwei Beiträge höher, wenn man nicht nahe am Bund greift, sondern irgendwo zwischen zwei Bünden, dann singt die Saite ab gegriffen Bund zum Sattel hoch tatsächlich.
Die Lösung mit der Küchenrolle ist interessant, aber zum einen würde die leer gespielte Saite immer gedämpft und wenn man sauber am Bund greift, schwingt oberhalb eigentlich nichts mit.

Dass die Saiten sehr strammer sind, fällt mir auch auf, zumindest am Ringfinger der Greifhand, trotz gut Hornhaut ist da nun bei Greifen ein kleines Aua !

Indianer kennt keinen Schmerz, die bleiben drauf 8D
 
So, nachdem ich die Saiten nun eine Woche gespielt habe, hatte ich den Eindruck, es klackt bei weitem nicht mehr so sehr als wie sie frisch aufgezogen waren!
So wie sie jetzt beim Greifen klingen, würde ich es als normal/unauffällig einstufen.
Nicht faul, einen neuen Satz 9050L auf meinen Preci gezogen.
Im direkten Vergleich, jetzt Klackt der Preci, was er mit den 7250 nicht gemacht hat und vor allem sehr viel lauter, als der HB mit den nun eine Woche alten 9050L !

Was es nicht alles gibt ....
 

Ich habe noch auf meinem Preci noch die Fender-Saiten ab Werk drauf, also weiß nicht, ob es die 9050l sind. Bei mir ist jetzt aber Folgendes Aufgetreten: ich habe den Bass etwas neu justiert, also Pickup-Höhe, Saitenlage... Und jetzt habe ich bei denselben Saiten wie vorher nur auf der D-Saiten genauso so ein metallisches Klackern wie es CatWeazle beschreibt. Ich bin gerade erst mal am Abwarten und Spielen. Aber es kann also schon sein, dass es am Set-Up liegt und nicht speziell an den Saiten.
 
Wie erwartet war in der Bandprobe nichts vom Saitenkack zu hören.
Allerdings ist das klacken wieder leiser geworden, die E Saite klackt noch ganz leise, die anderen drei fast unhörbar.
Wie gesagt, rede ich immer noch nur von dem Geräusch, das entsteht, wenn man die Saite greift aber sie nicht mit der Spielhand anschlägt!
Kein Hämmering und nahe am Bund gegriffen.

Also mein Resümee, die 9050L brauchen eine Zeit bis sie eingespielt sind.
Klang ist für Flats gigantisch, man könnte sie für Rounds halten.
Preislich/klanglich absolut okay!

Beste Grüße
Mike
 
Ich finde sie auch super, nur beim Slappen klackern sie komisch. Aber solche Fälle habe ich noch nen anderen Bass mit Rounds ;-)
 
Also mein Resümee, die 9050L brauchen eine Zeit bis sie eingespielt sind.
Klang ist für Flats gigantisch, man könnte sie für Rounds halten.
Preislich/klanglich absolut okay!
Sehe ich im Prinzip auch so, dass die noch ne Weile brauchen, bis sie so "muggelig" klingen, wie ich das erwartet hätte...(ich vergleiche jetzt mal mit meinen Chromes auf einem anderen Bass).
Aktuell kommen mir meine noch recht neuen Saiten deutlich zu harsch - beim 5er Squier Preci VM kann ich die Toneblende max. auf 50% aufdrehen. Am besten ist der Slap-Ton, wenn ich die Tonblende ca. 1/3 offen habe.
 
Besser spät als nie ...... Nachtrag .....
Das Klack ist nun fast gänzlich verschwunden, bzw. so leise geworden, dass man es kräftig provozieren muss, will man es hören.
Die Brillanz, die die Saiten anfänglich hatten, ist allerdings auch zurückgegangen, für Flats aber immer noch sehr brillant mit schönem, langem Sustain.
Der Saitenzug ist spürbar höher als alles, was ich bislang auf diesem Bass aufgezogen hatte.

Gute Saiten, klanglich das Beste was ich bislang an Falts in Kombination mit den Seymour Duncan Quarter-Pound auf dem Bass hatte.
 

Zurück
Oben Unten