Fender Aerodyne Jazzbass PU's nicht verstellbar

Antimon

Member
Bassix
ß3.610
Hallo,
ich habe vor 1 Jahr bei Ebay einen Fender Aerodyne Jazzbass erstanden, und hatte seit dem das Problem, dass sich die PU nicht verstellen lassen bzw nur minimal.
Heute wollte ich das Problem endlich mal angehen nun hab ich die
beiden Schrauben gelöst, mir kam nur diese Plastikkappe entgegen, die mal festgeklebt schien.
Ich habe noch nie PU's getauscht oder ausgebaut, aber bislang dachte ich dass sie locker auf den Schrauben sitzen und mit Hilfe von Fendern gegen die Schraubenköpfe gepresst werden und man durch Verstellen der Schraube,die PU's einstellen kann.Ich dachte die Feder würde einfach Fehlen und wollte diese ersetzen.
Aber damit hab ich nun jetzt gar nicht gerechnet und macht für mich nun auch gar keinen Sinn.
Ist das wirklich so "normal" oder liegt hier was im Argen?

Zur Verdeutlichung hier mal ein Bild
[URL]http://imageshack.us/photo/my-images/99/03022012434.jpg/[url]

Der PU sitzt relativ fest lässt sich aber etwas drücken.
Danke schonmal im Vorraus

Also bei meinem ließen die sich ganz gut verstellen. Es ist aber normal, dass der eigentliche PU nicht mit den Kappen verklebt ist und in der Regel durch Schaumstoff gegen diese gedrückt wird. Da drunter sollte noch ne Abschirmplatte oder zumindest Abschirmlack sein.

Besorg etwas festern Schaumstoff und pack ein bisschen davon unter den PU, dann kannst Du ihn auch einstellen.

dein bild ist leider erschreckend unhilfreich um dir weiterhelfen zu können...
zwei möglichkeiten der befestigung gibt es:
1. federn. in dem fall müssen gehäuse und spule eine einheit bilden. findet man beispielsweise bei ollen precis.
2. schaumstoff: der schaumstoff drückt die spule ins gehäuse und die schrauben das gehäuse nach unten. findet man bei neueren jazzys.

ich schätze, du hast die moosgummi-variante. da hab ich es auch schon erlebt, daß das gummi zu flach war und darum kaum druck erzeugen konnte. was ist nun dein problem genau? kannst du nicht runter oder kommt der pu nicht hoch beim schrauben? je nach dem mußt du am gummi rummanipulieren, bis der gewünschte effekt eintritt. beim zu flachen gummi hab ich ein stück spülschwamm eingebaut... sieht ja keiner mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ah alles klar das reicht mir schon, zu wissen das es so "normal" und mit dieser Gummivariante ist, das wusste ich nicht, hab mich nur erschreckt. Für das Problem mit der richtigen Stellung finde ich nun schon selber eine Lösung
Danke für die schnelle Hilfe

Zitat:Original erstellt von: alice303

dein bild ist leider erschreckend unhilfreich um dir weiterhelfen zu können...
zwei möglichkeiten der befestigung gibt es:
1. federn. in dem fall müssen gehäuse und spule eine einheit bilden. findet man beispielsweise bei ollen precis.
2. schaumstoff: der schaumstoff drückt die spule ins gehäuse und die schrauben das gehäuse nach unten. findet man bei neueren jazzys.

ich schätze, du hast die moosgummi-variante. da hab ich es auch schon erlebt, daß das gummi zu flach war und darum kaum druck erzeugen konnte. was ist nun dein problem genau? kannst du nicht runter oder kommt der pu nicht hoch beim schrauben? je nach dem mußt du am gummi rummanipulieren, bis der gewünschte effekt eintritt. beim zu flachen gummi hab ich ein stück spülschwamm eingebaut... sieht ja keiner mehr.

spülschwamm finde ich zu weich, besser ist richtiges moosgummi oder (und jetzt das problem, ich weis nicht wie das heißt:-) ein stück aus den platzhaltern aus meinem billigboard von harley benton, hahahaha... keine ahnung wie dieser "schaumstoff" genannt wird.

wegen des billig boardes darf gelacht werden. mir reichts, ätsch!

wenn du mich mal kontaktieren willst: ich hab noch ne menge davon.

Zitat:keine ahnung wie dieser "schaumstoff" genannt wird ...

Der "Schaumstoff" unter den Pickups heißt in der Fachsprache "Foam".
"Moosgummi" stimmt zwar, aber dummerweise gibt es in Deutschland zwei völlig unterschiedliche Sorten von Moosgummi (flexibel und "bröselig").

Dass ein (japanischer Aerodyne) Fender Bass Foam unter dem Pickup hat ist richtig und normal (habe ja selbst einen Aerodyne).

Foam hat den großen Nachteil, nicht "dauerflexibel" zu sein. Wird es (längere Zeit) in eine Form gequetscht, behält es irgendwann seine Form. Was bei der Saitendämpfung unter Metallcovern von Vorteil ist (denn dieser Foam wurde Jahrzehnte auch als Dämpfer genutzt), bringt bei der Höhenverstellung Nachteile.

Original Foam bekommt man beispielsweise bei Rockinger. Nicht gerade billig - aber eben richtig ...

Wenn der Foam nicht ausreichte, habe ich auch schon Pappe zwischen Bodfy und Foam gelegt (gerade Bridge PU).

Gruß
Andreas

Zurück
Oben Unten