Fender American Deluxe Jazz Bass

Ich träume ja von einem 5 Saiter der bis ins kleinste Detail nach meinen Vorstellungen gebaut werden soll.
Dabei will ich dass die passive VBT Klangregelung in einen 2 Band EQ geht.
Den Bass Regler vom Markbass LM finde ich dabei sehr gut, der Höhenregler müsste ich mal noch ausgiebig recherchieren, da bin ich noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
Ich hätte auch gerne einen aktiven 24dB Lowcut bei 45Hz zuschaltbar, gerade in Bassboost Situationen eine echte Waffe.
Ich liebe diskrete jFET Booster a la Echoplex die dieses Schimmern in den Sound bringen. Um auf den Punkt zu kommen, mein Anspruch wäre gar nicht ein 1:1 Sound, sondern ein richtig potenter färbender Preamp um auch mal direkt ins Pult spielen zu können. Natürlich minimalistisch genug um in ein E-Fach zu passen.
 
Ich habe einen 2000er American Deluxe Preci noch mit Humbucker und der aktiven Elektronik, die ich nicht passiv schalten konnte.

Der Bass ist traumhaft verarbeitet und lässt sich super spielen.... ich war trotzdem ganz kurz davor den weiter zu geben.... Wegen der Elektronik!

Ich habe keine Ahnung, wer bei Fender sich so einen Mist ausgedacht hat und das dann auch noch in Serie ging. Der Splicoil hatte überhaupt keine Eier, mein Cimar Jazzy klang mehr nach Preci als der American Deluxe! Der Humbucker klang nett..... (was ja bekanntlich die Schwester von 💩 ist....), aber nicht außergewöhnlich....

Warum habe ich ihn noch?

Ich habe ihn auf passiv VVT umgebaut und war nahezu fassungslos, wie gut der klingt! Wirklich wie Tag und Nacht!

Von daher mein Tipp: Wenn einen American Deluxe, dann umbauen auf andere / keine Elektronik...

Hier noch ein Bild vom Smaragd:

IMG_20190624_225955.jpg

:bier:
 

Zurück
Oben Unten