Fender American Professional II Jazz Bass V - niedriger Output

sandmann

sandmann

Well-Known Member
Beiträge
587
Ort
DE
Bassix
ß14.048
Liebe Gemeinde,

ich besitze so einen in der roastet pine-Ausführung und das ist an sich auch ein tolles Instrument - schwingt toll, gute Balance, leicht, alles bestens - bis auf: Der Output ist signifikant geringer als bei all meinen anderen Bässen. Das ist solange kein Problem, wie ich den Bass allein benutze. Wenn ich aber im Wechsel zum Beispiel mit einem Preci spiele, muss ich zwischendurch immer die Vorstufe anpassen, was nervt und eine potentielle Fehlerquelle darstellt.

Die Position der Pickups ist in Ordnung; wenn ich die noch höher drehe, kommt es zum Kontakt mit den Saiten.

Was tun? Muss ich da die Pickups tauschen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Der Sound gefällt mir eigentlich sehr gut.

Besten Dank, freue mich auf Eure Antworten!

Es grüßt aus dem Norden der

Sandmann
 
Hallo Sandman, wenn dir der Basssound wirklich gut gefällt, würd ich am Bass selbst nichts verändern. Ich würd irgendein Pedal mit Gainregler nehmen (Booster oder Compressor) und dann vorm Gig/Probe dort eine Lautstärkeangleichung vornehmen. Die steht dann auf Kopfdruck bereit und du musst nicht an der Vorstufe rumschrauben.
 
Danke, soweit. Ich wollte eigentlich nicht so gerne irgendwas dazwischenhängen, ich habe es gerne einfach…
 
Danke, soweit. Ich wollte eigentlich nicht so gerne irgendwas dazwischenhängen, ich habe es gerne einfach…
Ist aber definitiv einfacher als an dem Bass herumzubasteln.
PU zu dicht an den Saiten wird übrigens wieder leiser, ein bisschen Abstand darf es schon sein.
Ansonsten könnten nur heißere Pickups oder ein Onboard Preamp mit Trimpoti in der Elektronik noch helfen wenn es kein Pedal oder kleiner Mixer sein darf.
Bei mir sind auch drei Bässe eine Ecke leiser bzw. zwei sehr Output stark. kann das aber ohne den Sound zu verbiegen mit meinem Helix Multi lösen.
 
Wenn ich aber im Wechsel zum Beispiel mit einem Preci spiele, muss ich zwischendurch immer die Vorstufe anpassen, was nervt und eine potentielle Fehlerquelle darstellt.
Geht mir auch so, wenn ich mal Jazz und Preci bei Probe oder Gig im Wechsel spiele.
Gerade wenn du beim Jazz Bass beide PUs auf Voll hast, dann könnte der Unterschied noch gravierender werden. Hinzu kommt, dass die Soundcharakteristik eine andere andere ist.

Grundsätzlich habe ich mir abgewöhnt, den Amp mit "Full Volume" am Bass einzustellen. Ich mache das so bei 70% Output und genieße dann am Bass noch etwas Reserve zu haben, damit lassen sich auch solche Probleme wie bei deinem Jazz Bass ganz leicht in den Griff bekommen :-)
 

Zurück
Oben Unten