Fender American Vintage 58 Preci, wie ist der so?

Der Dirnt Road Worn klingt schon sehr geil. Den 58er American Vintage fand ich diese Woche Montag okay. Der 63er Preci gefiel mir im Vergleich viel besser.
Auf jeden Fall sind die beiden ihr Geld wert.
 
Hab inzwischen einen roten 50s Roadworn zum Selbstversuch, zu dem mich ein Freund und exzellenter Basser quasi überredet hat. Ich lasse den Prügel gerade auf mich wirken und fange an, Precis zu verstehen und gut zu finden (teilweise). Der Bass, den ich spiele, hört sich sehr authentisch nach Preci an und irgendwie eben nicht nagelneu, obwohl er das ist. Mir gefällt allerdings von den im Moment im Handel käuflichen Precis ein Pino Palladino aus dem Custom Shop noch besser, weil vom Ton filigraner und noch wärmer, das könnte aber u.a. an den Flatwounds oder dem dunklen Griffbrett liegen, das auf dem Custom Shop Teil drauf ist... oder an meiner Einbildung oder, oder, oder, ...

- Wie haltbar sind die Roadworn Precis in der Praxis - nach ein paar Jahren häufigem Einsatz - die Dinger sind ja seit ca. 2009 auf dem Markt?
- Wie sind Eure Erfahrungen mit minimalen "Beulen" im Griffbrett vom Hals aus betrachtet rechts - also unter der E-Saite - nahe des Übergangs zum Body. Bis auf einen arg krummen hatte ich jetzt schon mehrere von den 50s Roardworn Bässen in unterschiedlichen Läden in der Hand und bei allen das Gefühl, dass die an dieser Stelle unterschiedlich krumm sind.
- Ebenfalls frage ich mich, wie schnell man die Einstellschraube vom Halsspannstab hinrichtet - ganz zu schweigen davon, dass man jedesmal das ganze Pickguard runterfummeln muss, wenn man den Hals nachstellen möchte...

Hmm... man werkt wahrscheinlich an meinen Fragen schon, dass ich seit Jahren moderne und niegel nagel neue Instrumente spiele...
 
- Wie haltbar sind die Roadworn Precis in der Praxis - nach ein paar Jahren häufigem Einsatz - die Dinger sind ja seit ca. 2009 auf dem Markt?
Meiner ist aus 2009 und spielt sich sogar gefühlt noch besser als am Anfang. Nirgends sind Beulen, nichts ist krumm und bezügl. Klang und Ansprache hatte ich schon schlechtere CS-Teile in der Hand.
In den letzten 5 Jahren hat er sich recht positiv entwickelt und darf gerne bei mir weiter reifen.:stolz:
 
Hab nochmal einen neuen im Laden angeschaut - die Schrauben der Pickups und der Halsspannstab sind ab Werk gealtert (also abgemurkst) - nun gut, ich nehme es mal hin...
 
Mir gefällt allerdings von den im Moment im Handel käuflichen Precis ein Pino Palladino aus dem Custom Shop noch besser, weil vom Ton filigraner und noch wärmer, das könnte aber u.a. an den Flatwounds oder dem dunklen Griffbrett liegen, das auf dem Custom Shop Teil drauf ist... oder an meiner Einbildung oder, oder, oder, ...

Das liegt weitgehend an Pickup und Saiten. Mein Road Worn Preci mit Thomastik Flats und Vintage PU ist da sehr, sehr nahe dran.

Die Halsschraube kann man drehen, ohne das Pickguard abzuschrauben. Es reicht bei gelösten Saiten das sichtbare Viertel der halsschraube zu drehen. Man sollte aber einen Lappen zwischen Pickguard und Schraubenzieher legen, dann bekommt man auch keine Kratzer.
f16t105p787n2_OxyracCd.jpg


Hier habe ich ein Review zum Bass:

http://129039.homepagemodules.de/t106f5-Fender-Road-Worn-Precision-Bass.html



.
 

Zurück
Oben Unten