Fender Bassman 100 --- Datierung

soundcity5150

Rickenbasser
Bassix
ß27.080
Hmm, gibt es da irgendwelche Buchstaben , z.B. AF , oder so ähnlich ? Soviel ich weiß benutzt Fender sowas, wobei der eine Buchstabe für das Jahr und der andere für den Monat steht.
 

Bassistist

Member
Bassix
ß8.434
Genaue Seriennummer lautet A 02801 (das A war sehr schwer zu erkennen)
Seriennummer ist eingestanzt. Der o.g. Link hilft mir irgendwie nicht wirklich dabei :-(
 

soundcity5150

Rickenbasser
Bassix
ß27.080
Hmmm,ja,etwas schwierig.Komisch.Die Nummer passt eher zu einem Blackface.

Edit : Du könntest aber auch mal auf die Trafos schauen.Dort gibt es eine Nummer,die immer mit ´EIA 606´beginnt.Guck doch mal,mit welchem Zahlen- Code es da weiter geht.

Außerdem könntest Du in der Innenseite des Gehäuses nachschauen,ob sich dort ein Sticker ,oder Aufkleber befindet,der die Einbaulage,der verschiedenen Röhrentypen kennzeichnet.Der könnte mit zwei Buchstaben gekennzeichnet sein,wobei der erste Buchstabe für das Jahr und der zweite für den Monat ist.

Probiere diese zwei Möglichkeiten einfach nochmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

TurboS

Well-Known Member
Bassix
ß13.156
Genau, schaue mal auf die Trafos. Meiner hat die B 22*** , hab mal irgendwo gelesen dass er dann zwischen 75-76 gebaut wurde. Laut Trafonummer ist er von 75, da steht dann -606-5-49 (Trafohersteller-Baujahr-Woche) Die 5 könnte theoretisch zwar auch 65 bedeuten aber das kommt beim 100er Bassman ja nicht in Frage ;-)
 
 

Oben Unten