Fender Bassman 100 --- Datierung

Bassistist

Bassistist

Well-Known Member
Beiträge
198
Ort
DE
Bassix
ß11.559
Wie kann ich feststellen aus welchem Baujahr mein Fender Bassman 100 Silverface stammt?
Seriennummer lautet 02018

Hat jemand eine Idee?
 
Hmm, gibt es da irgendwelche Buchstaben , z.B. AF , oder so ähnlich ? Soviel ich weiß benutzt Fender sowas, wobei der eine Buchstabe für das Jahr und der andere für den Monat steht.
 
Genau diese Seite wollte ich ihm auch vorschlagen, aber mit dem Smartphone unterwegs, klappt das irgendwie net sooo gut ;-).
 
Genaue Seriennummer lautet A 02801 (das A war sehr schwer zu erkennen)
Seriennummer ist eingestanzt. Der o.g. Link hilft mir irgendwie nicht wirklich dabei :-(
 
Hmmm,ja,etwas schwierig.Komisch.Die Nummer passt eher zu einem Blackface.

Edit : Du könntest aber auch mal auf die Trafos schauen.Dort gibt es eine Nummer,die immer mit ´EIA 606´beginnt.Guck doch mal,mit welchem Zahlen- Code es da weiter geht.

Außerdem könntest Du in der Innenseite des Gehäuses nachschauen,ob sich dort ein Sticker ,oder Aufkleber befindet,der die Einbaulage,der verschiedenen Röhrentypen kennzeichnet.Der könnte mit zwei Buchstaben gekennzeichnet sein,wobei der erste Buchstabe für das Jahr und der zweite für den Monat ist.

Probiere diese zwei Möglichkeiten einfach nochmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, schaue mal auf die Trafos. Meiner hat die B 22*** , hab mal irgendwo gelesen dass er dann zwischen 75-76 gebaut wurde. Laut Trafonummer ist er von 75, da steht dann -606-5-49 (Trafohersteller-Baujahr-Woche) Die 5 könnte theoretisch zwar auch 65 bedeuten aber das kommt beim 100er Bassman ja nicht in Frage ;-)
 

Zurück
Oben Unten