Fender Bassman 100 oder 135

...Merci für all Eure Ausführungen - super:D
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt, als vorher....

Bei dem Bassman is eine 15er Eigenbau dabei - hab bis jetzt leider keine Ahnung wieviel Ohm die hat - hab aber shcon nachgefragt. Ich denke mal 4 Ohm. Ich stell mir vor: für keinere Geschichten mit einer 2x10, größere Bühnen 2x10 & 1x15. Boxensound nur für mich auf der Bühne - Ampsound in die PA...

Schauma mal...

Danke trotzdem und ich werd fleißig weiterlesen... ;-)
 
...die 1x15 Box hat auch 8 Ohm - also beide Boxen, die 2x10 und die 1x15 haben jeweils 8Ohm.
d.h. ich kann die Boxen "hintereinanderschalten": 1x15 in die 2x10 (die hat 2 Buchsen) und von dort in den "Speaker"-Ausgang

die 2x10 allein dann in den "external Speaker" stöpseln?

Wenn ich alles richtig verstanden hab?!

Danke & Gruß jass-bass
 
Richtig in deinem Fall kommt dann bei der Beschaltung (hintereinander, elektrisch aber parallel) 4Ohm raus. Also Speaker Ausgang.
>Ein Box alleine 8Ohm also nur external Speaker...
 
Hi Willie, danke für Deine Antwort :great: !!!
sehr schön und gelernt hab ich auch weider was: hintereinander = elektrisch parallel

Gruß,
Ralle
 
Update: der Bassman135 is jetzt bei mir zu Hause. Bin vom Klang her extrem angetan !!!
eine 8 Ohm-Box hängt am "external speaker" - funktioniert tadellos.
und jetzt möchte ich das Signal noch an die PA transportieren (Abnahme mit Mikro möchte ich mir mit´m Kontrabass nicht antun wg. Rückkopplung). Per DI-Box soll´s also laufen.

Da hab ich leider nur "gefährliches Halbwissen"!!!
Der Kontrabass wird mit einem Piezotonabnehmer abgenommen (niedrige Eingangs-Impendanz) - daher sollte es vermutlich eine aktive DI Box sein, damit ich eine hohe Ausgangsimpendanz hinbekomme, oder?

Und: wo steck ich die DI-Box am Bassman an? an "Line/Recording"?

Oder stecke ich die DI zwischen Bass und Amp. In meinem Fall dann so: Bass - EQ (https://www.thomann.de/de/boss_ge7_equalizer.htm) - DI-Box - Amp ?

Sorry für meine "Dummyness" again &

Danke vorab für Antworten!!!

Gruß,
Ralle :-)
 
Wenn du am Lineout einstöspelst, ist es wurscht, weil das ist schon nach dem Preamp. Ja sogar nach dem Outputtransformer. Da reicht eine gute passive...
Es gibt keine dummen Fragen. :D
 
mein tech hat extra massgeschneidert für meinen bassman eine DI gebaut, wenn interesse besteht..er hat noch welche:
Bassman DI.jpg


so sieht das dann aus, aus dem vollen gefräßt und mit speakon-out zusätzlich, war so meine vorgabe.
 
Danke Euch für die Antworten :great:
da hab ich ja jetzt die Qual der Wahl bzw. wie mein Geldbeutel grad aussieht.
Coole Sache mit dem XLR & Speakon, gut zu wissen! Ich möcht meinen Bassman aber nicht "verbauen" lassen auch wenn ich ihn nicht mehr hergeben will.

Merci nochmal & Gruß jass-bass
 

wie kommst du auf verbauen? :O! die box ist von innen geklebt, kann man auch wahlweise mit velcro oder so machen, oder einfach nicht an den amp anbringen, das liegt bei dir..
 
Soähnlich hatt ich das mit meiner aktiven früher auch. Die hatte ich mit Klettband auch von unten an das Metall des Chassis gepappt. Nur das man an die XLR schlechter ran kam, weil die DI nicht so hoch war und ich die Box deswegenlängs eingebaut hatte. War beim Aufbau immer etwas fummelig, ging aber auch. Ich hatte mir übrigens diese Box (https://www.thomann.de/de/millenium_dia_active_di_box.htm) besorgt und dann die Elektronik etwas umgebaut. Danach war die Box Studiotauglich...
 
Na, ganz einfach, Box kaufen, dann auseinander nehmen, kurz den Würgereiz unterbinden, alles raus, neue Neutrik Buchsen rein, (Metallfeile muss auch sein) Elektrik etwas umbauen, neuer IC, ein paar Widerlinge/Kondensatoren austauschen, alles wieder rein und schon hat man einen Wolf im Schafspelz.
Details: Die Schaltung im Prinzip passt schon, nur die Bauteile sind halt grenzwertig. Vor allem die C's sind nicht eng toleriert genug (deswegen wohl die hohe Serienstreuung) die Rs hab ich durch Rausch ärmere Metaller ersetzt. (Auch eng toleriert) Und den TL062 (!nicht mal ein 072), der bei mir drin saß, hab ich durch einen NE5532A ersetzt. Das rauschte dann aber mehr, also noch ein bisschen mit den Parametern gespielt und siehe da, jetzt ist er ruhig. Zum Verständnis geholfen hat mir folgende Seite:
http://www.elektronikinfo.de/strom/op_rauschen.htm
Ich hätte auch noch gerne den MAX412 ausprobiert. Aber den zu besorgen ist gar nicht mal so leicht. (Liegt bei 8€-10€) Auch der LT1115 wäre einen Versuch wert, brauch man aber 2 von und ist dann auch bei 12€... geschweige denn, dass man wieder die Rs anpassen muss...
 
meine DI ist jedenfalls perfekt für den bassman, liefert ein gutes signal abgenommen nach der endstufe und die option speakonkabel nehmen zu können ist auch sehr praktisch! in welches kästchen er das ganze einbaut kann man absprechen, ist in jedem fall günstiger als die meisten highclass-DIs und dabei extrem wertig und perfekt angepasst.
 
Ich bin spät dran, gebe aber gern für spätere Recherchen meinen Senf ab.
Ich spiele den 135er jetzt seit zwei Jahren alle paar Tage und regelmäßíg auf Bühnen.
Je nach Giggröße spiele ich eine 212Cl von FMC und dazu eine 210erCl von FMC. Die Boxen unterstützen sowohl von der Machart als auch vom Charakter her genau das was du suchst (und ich suchte).

Ich weise auch darauf hin, dass die Maße von den alten Bassmännern nicht ganz ohne sind. Nicht jede xbeliebige Box passt von den Maßen unter so ein Teil.

Reingehaun.
 
Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist aber ich hätte einen

Fender Bassman 135 zu verkaufen. Gehörte dem Opa meiner Freundin. Die Röhren wurden gewechselt und funktioniert einwandfrei.
 

Anhänge

  • A2D475D3-BFEE-426F-A146-D6ABFDFFDE5F.jpeg
    A2D475D3-BFEE-426F-A146-D6ABFDFFDE5F.jpeg
    305,9 KB · Aufrufe: 212

Zurück
Oben Unten