Fender Bassman 59

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.826
Bassix
ß71.856
Hallo zusammen.

Einfach einmal in die Runde gefragt ...

... was haltet ihr von dem Fender Bassman 59 LTD ?
 
So ein Zufall.Habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten von 1995 zugelegt.
Ist ein schönes Teil.Und mit seinen 45 Watt trotzdem ziemlich laut.
Allerdings bin ich gerade dabei ihm andere Speaker zu verpassen.
Denn die originalen, die bei mir verbauten Eminence Blue Alnico, kommen ziemlich schnell an ihre Grenzen.Ich weiß auch nicht, ob die für Bass überhaupt ausgelegt sind.Deswegen will ich sie gerade verkaufen.
Bei den neueren LTD Modellen werkeln da Jensen P10R Speaker im Inneren.Laut der Jensen Homepage, sind diese auch für Bass geeignet.

Wie gesagt ein schöner Amp.Und meiner Meinung nach für eine kleine Combo auf jeden Fall ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden bestimmt Jensen Speaker werden.Aber evtl. die Ch 10/50 oder Ch 10/70. Die vertragen mehr.Oder ich schau mal nach den Eminence Alpha, oder Beta .

Jo vom Gewicht geht der noch.Und 4x10" mit hohem Wirkungsgrad sind da natürlich sehr interessant .Falls Du Dir einen holen solltest, dann sieh zu, daß Du einen LTD erwischst.
 
Ja, die haben wie gesagt schon die Jensen Speaker verbaut.Und sie haben ein BIAS Poti.Das hat mein 95' Model noch nicht.Das gabs glaube ich erst ab 1999 oder 2000.
 
Keine Angst, bei diesem Verstärker gibt es zum Glück keine Infinium Technik :D.
 
Trotzdem würde ich mir überlegen,ihn wenn schon gebraucht zu kaufen.
Denn für 1500 bekommt man auf jeden Fall schon ´richtige´Bassverstärker,wie z.B. den Ampeg V4-B,oder legst 400€ drauf und hast gleich einen SVT.
Ich habe alle Beide und den Bassman 59´noch dazu |):bier:.
 
ich kenn den von einem freund, der den für gitarre nutzt. manchmal jammen wir gemeinsam darüber und ich finde den echt gut. fürs wohnzimmer oder die kleine session definitiv geil. den grenzbereich konnte ich noch nicht erkunden.
 
Was ist eigentlich aus Deiner Idee,mit dem Bassman geworden ?
Oder hast Du Dir den wieder aus dem Kopf geschlagen ? :D
 

aus aktuellem anlass grab ich das mal aus:

konnte denn mittlerweile jemand schonmal band erfahrung mit dem teil sammeln? irgendwie gast mich der gerade (mal wieder, muss man sagen) ungemein...
 
In der einen Band spiele ich den ja.
Da reicht der vollkommen,mit Drummer,Gitarre und Gesang,Saxophon und Trompete.Und ist laut genug.

Ich würde den allerdings nicht mit einem 5-Saiter empfehlen.
 

Zurück
Oben Unten