Fender Bassmann 610 Neo

Struppi

Well-Known Member
Beiträge
7.034
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß21.621
Hat jemand Erfahrung mit der Box? Hier bei uns auf Bassic findet man leider nicht allzu viel und ich frage mich, warum das so ist?

Bei mir steht nächsten Monat (ohne wenn und aber :D ) die Anschaffung einer neuen Live-Box ins Haus. Eher modern und mit aufgeräumtem Tiefbass soll sie sein, druckvoll und punchy. Beinahe wäre es die Ampeg 410 hlf geworden, allerdings empfand ich die bei meinen ausgiebigen Tests untenrum teilweise als etwas boomy und schwammig. Die Mesa Powerhouse 4x10 ist mein heiliger Gral, allerdings ist die zu teuer, zu schwer und zu 8-ohmig. :-)

An der Fender fasziniert mich gerade, dass man bei dem Gewicht der Neo Speaker getrost zur 6x10 Variante greifen kann und damit immer noch nur drei Kilo über der Ampeg und sogar zwei Kilo unter der Mesa 4x10 liegt. Zudem erhoffe ich mir durch das Plus an Membranfläche, vielleicht doch mit dem Ampeg v4b gegen meine (moderate) Rockband ankommen zu können.

Leider haben die Stores in meiner Nähe keine Neo 610 zum persönlichen Befingern auf Lager, allerdings könnte ich eine gebrauchte für einen ziemlich guten Preis bekommen.

Spielt jemand hier die Kiste und kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern? :D

Liebe Grüße,
Struppi
 
Ich habe mal eine Fender 810 Neo mit einer Mesa 610 Powerhouse/Roadready verglichen. WELTEN...wirklich. Die Mesa zerpflückte die Fender - aber das ist natürlich nicht objektiv. =)
Derzeit spiel ich die Classic Boxen von EBS. "Soundwise" reicht es von oldschoolig/muggelig bis knallig. Entweder die 810 (55kg - keine NEO-Pappen!) oder 410.

Unter´m Strich empfand ich die Fender NEO sehr "klirrig" - die hatte mir persönlich zu viel BITE.
 
Haha, ja, das ist der Mesa-Fluch... die Dinger zerpflücken einfach alles :D

Leider habe ich mich sehr in Richtung Ampeg Vollröhren Amps eingeschossen, außerdem soll es definitiv ein einzelnes Cab als Standalone mit genug Reserven werden, mit 8 Ohm kann ich also eher nicht arbeiten.
Mit Neo Speakern habe ich generell keine Erfahrung, allerdings gibt es bei Talkbass einen langen Thread, in dem es darauf hinausläuft, dass ein ernsthafter Soundunterschied nicht auszumachen ist.


Hast du mit der Dosierung des Hochtöners an der Fender spielen können? Den kann man bei Bedarf ja auch rausdrehen.

Die Erfahrungsberichte auf Talkbass über die 610 Neo sind allesamt ziemlich positiv, allerdings wird dort ja auch gerne mal bis ins unermessliche gehyped und zwei Monate später spielt das Zeug dort doch keiner mehr. Da empfinde ich unsere kleine Runde hier oft als "ehrlicher", daher die Nachfrage :D
 
ich habe die mal an einem Super Bassman im Musicstore getestet und fand die Box sehr gut.
Alledings kann ich nicht sagen, wie sie im direkten Vergleich mit einer Mesa abschneiden würde.

Ich habe allerdings letztens im Store den V4B an einer 212er Ampeg SVT AV getestet und fand die Kombi wirklich 1A.
Der Amp war schon mit einer Box gut laut. 2 Stück davon und man dürfte mit einer moderaten Rockband locker mithalten.
 
Jup, an der 212 Ampeg habe ich den v4b auch das erste mal testen müssen und die Kombination ist wirklich rund auf einander abgestimmt. Aber ich mag weder 12" Speaker, noch eine zwei Boxen-Lösung :-)
 
Jup, an der 212 Ampeg habe ich den v4b auch das erste mal testen müssen und die Kombination ist wirklich rund auf einander abgestimmt. Aber ich mag weder 12" Speaker, noch eine zwei Boxen-Lösung :-)
Wenn Du eine geile 610 haben willst würde ich mich an die hiesigen Boxenbauer a la SAD, FMC, Hirschfelder und co wenden. die zaubern dir die exakte Fender-Optik oder auch jede Andere, die Boxen sind dank des Direktvertriebes schon eine Ecke wertiger und können für den gleichen Preis mit wesentlich besseren Speakern bestückt werden udn wiegen dank guter moderner Neos wenig, wobei bei den ganz Neuen man auch den Nök schon "rausgezüchtet hat.
Dazu gibt es zuverlässigen Service wenn mal was sein sollte und kann halt exakt das bekommen was man will.

Ich selbst finde die 610 Fender okay aber fürs Gebotene eigentlich zu teuer.
 
Hihi, das ist das Bassic Standardszenario... :D


"Hey Jungs, ich interessiere mich für die 6x10" von Fender und nen Ampeg Amp, spielt das jemand?"
...
"uuh, 2x12" sind geil"
...
"ja, von fmc"
...
...
(von hinten links um die Ecke gerufen: ..... "und hol' dir nen Gallien Krüger!!"....)




Spaß beiseite, an den Boxenschmieden bin ich eigentlich überhaupt nicht interessiert, warum das genau so ist, kann ich rational gar nicht begründen. Natürlich bin ich mir der Vorteile bewusst, ein Cab genau auf's Hemd geschneidert zu bekommen, aber da wären auch die Wartezeiten, die Tatsache, dass man das ganze nicht unbedingt im Umkreis von ein paar Kilometern antesten kann (kleinere Shops hier in der Gegend bestellen ja sogar teilweise das Zeug, wenn du es wirklich mal testen möchtest und die Chance besteht, dass sie es verkauft bekommen) und ein bisschen das Gefühl der Katze im Sack. Ich bin mir sicher, die Jungs leisten hervorragende Arbeit, aber irgendwie werde ich damit momentan nicht warm. Reine Gefühlssache.


@mud: Kannst du ein bisschen was dazu sagen, was dir an der Box gefallen/nicht gefallen hat? Sprich, was heißt okay, was hat dir gefehlt? :-)
 
Hihi, das ist das Bassic Standardszenario... :D


"Hey Jungs, ich interessiere mich für die 6x10" von Fender und nen Ampeg Amp, spielt das jemand?"
...
"uuh, 2x12" sind geil"
...
"ja, von fmc"
...
...
(von hinten links um die Ecke gerufen: ..... "und hol' dir nen Gallien Krüger!!"....)

hahaha! Das hast du wirklich auf den Punkt gebracht! :D

Meine Meinung - Wenn du eine Fender Neo 610 für einen guten Preis bekommst, kannst du ja fast nix falsch machen, da du sie immer wieder gut verkaufen kannst.
Ausserdem spielt Mike Dirnt auch die Box und er hat meines Erachtens einen begnadeten Rocksound! :lechz:

Deine Meinung zu den Boxenschmieden kann ich vollkommen nachvollziehen.
Bei mir käm noch das Problem dazu, dass wenn ich die Kohle für eine Box zusammen habe ich sie auch direkt kaufen muss sonst ist die Kohle ganz schnell wieder futsch ;-)
Ich könnte also gar nicht bei denen bestellen, 4 Monate warten und dann kaufen, weil die Börse wieder leer wäre. :D

Also! Kauf die Neo 610!

ps. und nen GK 400 RB!
 
@mud: Kannst du ein bisschen was dazu sagen, was dir an der Box gefallen/nicht gefallen hat? Sprich, was heißt okay, was hat dir gefehlt? :-)
Ich habe die jetzt zwei mal länger im Laden angespielt und fand sie einfach...okay. Klang nicht schlecht, eine eher griffig knackig, fast giftige 610. Ich habe da mehr von erwartet, es geht ja schliesslich um 610! Bei FMC, sorry:D, habe ich einfach da viel mehr den Aha-Effekt für mich gehabt, klang einfach besser hat mich direkt angesprochen.
Ich sehe da einfach die mittlerweile 1500 Euro nicht, die die Box kosten soll. Nix gegen made in Mexico, aber dafür ist das schon ein knackiger Kurs!
Teste sie an und entscheide ob sie Dir das wert ist und ob die Box zu dir und auch nicht zuletzt zu deinem Amp und Bass passt.
 

Nein, ich will nicht für FMC werben aber die 4 Monate Lieferzeit möchte auch auf die 14 Tage vom Ray runterkorrigieren. Da hat sich doch einiges getan!
Ich denke auch wenn er sie für einen guten Preis bekommt einfach mal nehmen, weiterverkaufen geht immer wenn ihm die Fender doch nicht gefallen sollte.
 
Vielen Dank für euer aller Input!!

Dass sich die Fender verlustfrei weiterverkaufen lässt ist natürlich ein absolutes Argument.
Nichtsdestotrotz habe ich Hans mal eine etwas längere (verzeih mir :D ) PM geschrieben... Man soll ja schließlich auch immer mal über den Tellerrand schielen :-)
 
14 Tage bei FMC ;-)
Ich geb mein sauer verdientes Geld nicht mehr für sog. Markenboxen aus.
Bei SAD auch max. 14 Tage.

Ich besitze drei SAD- und eine FMC-Box und würde jederzeit wieder dort kaufen.
Wir können doch froh sein, dass wir die Möglichkeit haben, Bassboxen aus heimischem Anbau - hergestellt von glücklichen freilaufenden Bassboxenbauern - kaufen zu können,maßgeschneidert auf die eigenen Bedürfnisse.
Und nein: ich habe kein Endorsement ;-)

Deshalb @Struppi
go for the Tellerrand;-):bier:

Viele Grüße
Durstig
 
Wenn der v4b der Amp für die Rockband ist würde ich beim Boxenkauf in aller erster Linie auf den Wirkungsgrad der Box achten und auch eher 6 als 4 10 er wählen. Mit Rollen drunter wird das Gewicht ja nur bei Treppen und ins Auto hieven eine Rolle spielen. Die Ampeg 610 hlf z. B. klingt m. E. auch weniger undifferenziert als die 410 hlf. Passt sehr gut zum Amp. Aufgeräumter Tiefbass ist sicher nicht die Stärke von 100W Röhrenamps, soch drückt es bei wirkungsstarken Boxen in moderaten Bands schon gut.
Fender dürfte wohl auch Eminence nutzen, da macht man sicher nicht viel falsch mit. Den Charakter der Speaker kriegt man ja auch bei der 410 oder 810 gut mit. Falls Du die mal antesten kannst.
Die Ampegboxen haben m.E. den Vorteil die Tiefmitten etwas zu betonen, was sie druckvoll und durchsetzungsstark macht, wenn man den EQ in Zaum hält. Sie färben halt, aber das schon gut passend zu den Amps.
 
Ich hab' die Fender vor Jahren im Laden mal mit SVT CL, V4B RI, Bassman 100T und Super Bassman angespielt.
Ja, ist ne gute Box, aber im Preis-/Leistungsverhältnis zahlst Du mehrere hundert Euro nur für Namen und Import drauf und bekommst dafür nur eine mittelprächtige Verarbeitung, vor allem beim Tolex-Job.
Und ja, die Mesa macht alle anderen Stangen-610er nass, aber da zahlst Du für den Namen und für Meinl nochmal deutlich mehr drauf.

Ich kann deine Empfindungen einer heimischen Customshop-Lösung gegenüber verstehen, teile sie aber in keinster Weise, da ich selber bereits gute Erfahrungen gemacht habe.
Für deinen Zweck würde ich mir von FMC eine Zweikammer-610 bauen lassen, oben geschlossen 4 Stück 200W-Sicas, unten 2 Stück 300W Neo2er oder 400W HPs in einer eigenen frontported oder Downfire-Kammer.
Da lande ich bei 4 Ohm, bis zu 1600W Belastbarkeit und einem Gewicht, das dir keine Stangenware unterbietet.
Vor allem lande ich mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund guter Beratung ganz in der Nähe von dem, was ich mir soundmäßig vorgestellt habe.
Wenn ich dann einen Teil dessen, was Fender für seinen guten Namen und die Händler für den Import draufschlagen, in den FMC-Aufpreis für Tolexbezug und Stofffront investiere, erhalte ich sehr gute Materialien und den saubersten, stoßkantenfrei haltbarsten, Tolex-Job, den ich je gesehen habe.
Das ganze dauert (Erfahrungswerte bzgl. Unwägbarkeiten wie Urlaub, Arbeitsverletzungen und defekte Maschinen ;-) eingerechnet) ca. 4-8 Wochen.
Ich kann 14 Tage daheim mit eigenem Equipment, eigener Band und evtl. im Studio o. Live testen und trage als Risiko nur die Versandkosten.

Wie gesagt, ich verstehe deine Bedenken, will dir die Fender auch nicht madig schreiben - vor allem, wenn sie genau deinen Sound haben sollte.
Aber sie ist bei Weitem nicht das Beste, was Du für das Geld kriegen kannst. Sie scheint auch nicht dein heiliger Gral und deine Endlösung zu sein, so wie Du jetzt schon soundmäßig auf die Mesa schielst. Wenn Du die Mesa nicht schleppen und nicht zahlen willst/kannst, dann musst Du zu Hans, Marc, Jacob o.a. gehen.
Und wenn Du deren auf dich zugesägte Optimallösung dann neben der Mesa vergleichst und immer noch die Mesa siegt, erst dann musst Du übers Kompromisse machen nachdenken.

Das ist die Erfahrung, die andere Heimische-Boxenbauer-Empfehler und ich hier mitteilen, wenn wir das Thema auch in Threads anschneiden, in denen gar nicht nach einer Customlösung gefragt wurde.
 
Bei SAD auch max. 14 Tage.
Ich besitze drei SAD- und eine FMC-Box und würde jederzeit wieder dort kaufen.
Wir können doch froh sein, dass wir die Möglichkeit haben, Bassboxen aus heimischem Anbau - hergestellt von glücklichen freilaufenden Bassboxenbauern - kaufen zu können,maßgeschneidert auf die eigenen Bedürfnisse.
Und nein: ich habe kein Endorsement ;-)

Jap, seitdem ich drei FMCs habe, denke ich gar nicht mehr über irgendetwas anderes nach. Außer ich krieg irgendwann einmal ein Endorsement von EBS ^^
Ich weiß nicht, ob die freilaufen dürfen, die sollen doch Boxen bauen! Länger als 20 m darf die Kette nicht sein.

P.S. Zum Thema Kauf dir ne Mesa, wenn sie dir gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor ca nem jahr ne stoner/psychedelicrock truppe gesehen, da hatte der bassist diese box mit nem bassman (glaube der 100, weiß nicht genau ob die neue oder alte version). der hat nen fender jazz bass gespielt, dieses teil mi dem komisch eckigen pickguard. klang eigentlich ganz geil, leichte zerre, aber eher die "fluffige" richtung.
mal davon ab finde ich es auch nervig, dass hier jeder thread, in dem fragen zu ner box xy gestellt werden, von den fmc jüngern gecrasht wird und es dann nur noch heißt "vergiss die box, kauf fmc".
 
mal davon ab finde ich es auch nervig, dass hier jeder thread, in dem fragen zu ner box xy gestellt werden, von den fmc jüngern gecrasht wird und es dann nur noch heißt "vergiss die box, kauf fmc".

Soo schlimm finde ich das garnicht. Tatsächlich versucht jeder dem Basskollegen das, in seinen Augen, Beste zu empfehlen.
Und da kommt zwangsläufig FMC ins Spiel. Das ist also kein "Gecrashe" sondern ein ernst gemeinter Tip als Alternative.

Edit:
Ich kann auch nur von der 610pro berichten. Geiles Teil, durchdacht und qualitativ bis auf das für mich echt anfällige Tolex eine gute Box. Man zahlt den Namen mit, aber das macht man bei den anderen auch.
 
Ich bin aktuell im Gespräch mit Hans (Hut ab, was für ein kompetenter und freundlicher Service, ich wünschte mein Schuhfachgeschäft wäre auch nur annähernd so geduldig mit mir :-) ).

Meine Traumkonstellation, angelehnt an die Mesa 610, käme mich von FMC leider deutlich teurer als die gebrauchte Fender. Eine echte Zwickmühle... möchte nicht jemand eine Niere von mir kaufen? :D :D
 

Zurück
Oben Unten