Fender Bassmann 610 Neo

Meine Traumkonstellation, angelehnt an die Mesa 610, käme mich von FMC leider deutlich teurer als die gebrauchte Fender. Eine echte Zwickmühle... möchte nicht jemand eine Niere von mir kaufen? :D :D
Durch die Chinesen geht der Schwarzmarkt mit Innereien nicht mehr so gut.
Aber für 2,50 Mark würde ich deine Seele nehmen? Deal?:evil::engel:

Hol dir die FMC bevor du hinterher dich beschwerst dass du mit der Fender zu 80% glücklich bist.
 
Allerdings hab ich da was von Ampeg Vollröhre gelesen. Die 610 hlf hast Du schon ausgeschlossen? Und den klassischen Kühlschrank auch?

Ich bin was den angeht dank eines sehr guten Leihbackline auf nem Festival von vor 2 Wochen leider mal wieder angefixt...
 
Hat jemand Erfahrung mit der Box?
Eher modern und mit aufgeräumtem Tiefbass soll sie sein, druckvoll und punchy

Moin Struppi,

ich mag die Fenderboxen auch, da ich keine Matsch, einen guten Punch und trotzdem Mitten mag. Ich spiele zwar "nur" eine Kombi aus Rumble 410 und 115, hatte die Neo 610, jedoch mal 2 Wochen daheim, bevor sie via moneyback zurückging. Der Grund war einfach, dass sie mir doch einen kleinen Tuck zu modern klang, wogegen meine Rumbleboxen doch mehr "grummeln",etwas mehr Wärme haben.... und aus meiner Sich fast ebenbürtig verarbeitet sind. Meine Rumble V3 (silverface) ist komischerweise auch M.I.M, genau wie die Neo Serie. Die 115er ist made in Indonesien.

Boxen und auch Amps sind echt extrem Geschmackssache, wobei ich Fenderboxen unterschätzt finde. Die Neos sind eher recht neutral mit den Eigenschaften, die du möchtest. Sicherlich können SAD, FMC und co dir das wohl auch bauen, aber die Neo610 sollte dir deinen Beschreibungen nach wirklich gefallen.
 
eine Kombi aus Rumble 410 und 115

...habe ich mal im Musicstore mit nem Bassman 500 angespielt. Holla, die Waldfee!!!! Das klang schon sehr geil. Guter, sehr druckvoller Klang mit ner guten Mischung aus Vintage umd Modern. Verarbeitung tadellos. Würde mir klanglich und optisch auch zusagen.
 
sehr druckvoller Klang mit ner guten Mischung aus Vintage umd Modern

Jap...is schon cool. Zumindest die 410er ist einfach klasse Verarbeitet. Hab da mal reingeschaut. Die 115er aus Indonesien macht einen minimal weniger wertigen Eindruck, wobei die auch sehr gut klingt. Über die Qualität der Rollen kann man sich streiten, ich finds okay. Die Tragegriffe, Tolex/Vinylbezug in der Preisklasse ist sonst jedenfalls Fehlanzeige.
 
Allerdings hab ich da was von Ampeg Vollröhre gelesen. Die 610 hlf hast Du schon ausgeschlossen? Und den klassischen Kühlschrank auch?

Ja. Die Fender ist nur deshalb in der 6x10 Variante attraktiv für mich, weil sie genauso leicht ist, wie eine normale 4x10. Die Ampeg ist von der Handlebarkeit her dann doch wieder echt eine andere Hausnummer. Kühlschrank wäre ebenso ein Traum, ist aber Utopie und Overkill.

@Noble Vielen Dank für deine Einschätzung, das macht doch Mut :-)
 
Die Fender Rumble 410 wäre natürlich vielleicht auch ein Kandidat... Die habe ich ausgeschlossen, weil ich auf Talkbass von vorneherein den Eindruck gewonnen hatte, die Neos seien rundum besser verarbeitet und den Rumbles klanglich überlegen.
 
Ganz kurz zur Verarbeitung z.Zt. bei Ampeg.
Habe ein China 410HLF und bin klanglich sehr zufrieden mit dem Ding.
Zur Zeit löst sich eine Tolex - Klebenaht und muss nachgeklebt werden.:bad:
Ansonsten kann ich gar nix Negatives an der Box finden. Die 6x10 wäre sicher auch cool.
Bei mir würde es dann aber wohl doch eher die SVT 8x10 werden. Wenn schon denn schon.;-)
Zudem bin ich mir nie darüber im klaren, wie man bei 6 Lautsprechern auf 4Ohm kommt.:D:D
 

Dochdoch,das funktioniert schon,mit den 4 Ohm.
Wie genau die nochmal verkabelt ist,weiß ich nicht mehr.Aber ich hatte es hier irgendwo schonmal gelesen.

Ich glaube,daß ein Speaker 6 Ohm hat.
 
Dochdoch,das funktioniert schon,mit den 4 Ohm.
Wie genau die nochmal verkabelt ist,weiß ich nicht mehr.Aber ich hatte es hier irgendwo schonmal gelesen.

Ich glaube,daß ein Speaker 6 Ohm hat.

Eigentlich recht einfach: eine Gruppe 2x16 Ohm parallel = 8 Ohm, die zweite Gruppe 2x8 Ohm in Reihe =16 Ohm, das Ganze 2 Mal parallel geschaltet = 8 Ohm. Beide Gruppen Parallel= 4 Ohm. Das kann man jetzt auch noch so machen, die 4er Gruppe closed und die 2er Gruppe mit Bass Reflex.
 
Klingt logisch, wobei dann die Leistung der Lautsprecher der 2er Gruppe gegenüber der 4er Gruppe höher ist.
 
Ganz kurz zur Verarbeitung z.Zt. bei Ampeg.
Habe ein China 410HLF und bin klanglich sehr zufrieden mit dem Ding.
Zur Zeit löst sich eine Tolex - Klebenaht und muss nachgeklebt werden.:bad:
Ansonsten kann ich gar nix Negatives an der Box finden. Die 6x10 wäre sicher auch cool.
Bei mir würde es dann aber wohl doch eher die SVT 8x10 werden. Wenn schon denn schon.;-)
Zudem bin ich mir nie darüber im klaren, wie man bei 6 Lautsprechern auf 4Ohm kommt.:D:D
Eigentlich recht einfach: eine Gruppe 2x16 Ohm parallel = 8 Ohm, die zweite Gruppe 2x8 Ohm in Reihe =16 Ohm, das Ganze 2 Mal parallel geschaltet = 8 Ohm. Beide Gruppen Parallel= 4 Ohm. Das kann man jetzt auch noch so machen, die 4er Gruppe closed und die 2er Gruppe mit Bass Reflex.
Nene die 610HFL hat Custom Speaker mit 6Ohm. Ganz Einfach. ;-)

Der "HLF" und "HE" bzw. "E" Boxen sind für mich sowieso komplett unterschiedliche Boxen.
 
ahoi! gibt grad bei music brilon eine bassman 610 neo als ausstellungsstück für 999 euro. mit garantie usw in spitzen-zustand, die haben mir fotos geschickt. hab dann aber doch noch eine 610 hlf ergattern können.
 

Zurück
Oben Unten