Fender Body und Hals selber zusammenbauen

lotrego

lotrego

Active Member
Beiträge
329
Ort
CH
Bassix
ß2.102
Ich habe mir erst kürzlich auf Ebay einen Fender P/J Body MIM und ein Fender 70's reissue Hals MIM gekauft mit der Annahme dass diese ohne Probleme und ohne nötige Modifikation zusammenpassen. Ein Kollege von mir hat mir jedoch mitgeteilt dass ich nicht einfach nur den Hals an den body schrauben kann und gut is...Diverse Einstellung wie Halskrümmung und Winkel evtl. mit Hilfe eines "Shims" Holzunterlage müssten vorgenommen werden.
Kann mir jemand sagen ob dies wirklich so ist und hat hier jemand diesbezüglich schon Erfahrung gemacht?

Gruss und Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Halskrümmung muss man eigentlich immer einstellen, außer die eingestellte passt halt zuuuufällig. Ob da ein Shim rein muss kann man vorher nicht sagen. Einfach mal zusammenschrauben und schauen obs spielbar ist :-)
 
Maßlich passt der Hals in den Body??
Dann schraub das Teil zusammen. Normalerweise ist die Halstasche bei den Fenderbässen gerade eingefräst, so dass Du kein Shim benötigen wirst (normalerweise...).

Wie PatQ schon sagte: die Einstellarbeiten weden nötig werden. Sind aber auch kein Hexenwerk:
1.) Zuerst die Halskrümmung /nicht zuviel auf einmal => Hals braucht etwas Zeit um sich einzustellen... (und keine Gewalt anwenden, sonst stimmt etwas anderes nicht....)
2.) Saitenhöhe
3.) ggfs 1.) und 2.) wiederholen...
4.) Oktavreinreit: Ist die Oktave zu tief => Saitenreiter etwas Richtung Sattel und umgekehrt...

Versuch macht kluchhhh [:-)]
 
Ich habe schon mehrfach irgendwelche Bodies mit MigthyMite-Necks kombiniert.
Einmal hat es (fast) gepasst, da musste ich die Halstasche noch 2-3 1/10mm ausschleifen
und einmal musste ich noch einen Shim unterbauen, damit die Saiten nicht auf dem Body aufschlagen ;-).
Aber so viel Schlimmeres kann dir wohl nicht passieren, zumal du ja Original Fender-Teile hast.
Also shraub einfach drauf los, du wirst schon merken, ob du noch was anpassen musst - außer der Halskrümmung, die ist sicher dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich mir das erhofft[:-)]
Wenns dann nur bei den Einstellungen bleibt wie von Willi960 erwähnt.

Danke Jungs
 
So inzwischen habe ich den body und den Hals bekommen und auch bereits zusammengeschraubt. Soweit passt alles [:D].
Um den Hals an die richtige Spannung zu gewöhnen habe ich auch schon die Saiten montiert. Feineinstellungen am Hals müssen nur noch sehr gering vorgenommen werden.
Mir ist es bewusst dass Holz bei Kräfteeinfluss mit der Zeit ein wenig nachgibt. Aber ist es normal dass nachdem ich den Hals angeschraubt habe, nach ein paar Tagen die Schrauben noch ein kleines Stückchen nachziehen konnte/musste? Muss ich zu den Halsschrauben noch was zusätzlich benutzen damit sie nach dem Anziehen festsitzen oder ist das am Anfang normal mehrmals nachziehen zu müssen?
Ich möchte einfach vermeiden das sich die Schrauben mit der Zeit wieder rausdrehen oder lockern.

Danke für eure Tipps...
 
Es kann schon sein, dass am Anfang noch manches etwas nachgibt und du einmal nachziehen musst.
Dann sollte es allerdings fest sitzen. Und etwas anderes als Schraubenzieher (oder - dreher) und Muskelkraft brauchst du dafür nicht.
Höchstens ein bisschen Seife für die Schrauben oder auch WD40/Ballistol dann gehen sie leichter rein.
Und immer daran denken: Nach fest kommt kaputt!
Also nicht noch fester als fest anziehen wollen!!!
 
Nach dem zweiten Mal nachziehen wars das dann auch...und die Schrauben sitzen bombenfest. Der Bass ist jetzt fast fertig. Das einzige was ich ziemlich sicher wieder ändern werde sind die Pickups. Die aktiven EMG's klingen irgendwie überhaupt nicht für meinen Geschmack.
Hier mal ein Bild von meinem neuen Fender:

[URL]https://docs.google.com/file/d/0B0nUMbixNVwRU3ZCc3F6bS1DVk0/edit?usp=sharing[/url]

Und weiss jemand welches Poti in den engen Schacht passt anstelle des letzten EMG Potis ohne Knopf? Das Gehäuse der originalen Fender Potis sind leider zu gross [URL]https://www.thomann.de/de/fender_250k_controlsolid_shaft.htm[/url]
 
leider kann ich Dir mit dem Poti nicht helfen,

aber Dein Bass sieht schick aus....
 


Zurück
Oben Unten