Fender Preci Hals and Fender Jazz Body?

Dieses Thema im Forum "Das Instrument Bass & Teile" wurde erstellt von Bass Boomer, 20. Juni 2018.

  1. Bass Boomer

    Bass Boomer Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.678
    Moin,
    Ich habe einen original Fender USA Jazz Body an den ich gern einen Preci Hals schrauben möchte. Jetzt habe ich einen Mexico Preci Neck bestellt, musste aber feststellen, dass er nicht so richtig schön an den Body passt. Die Breite der Halstasche passt aber die Rundung am Hals-Body übergang ist nicht passend so, dass eine ca 3-5mm breite Spalte entsteht. Ist es so, dass nur Fender USA an Fender USA passt oder ist der Hals schlecht gebaut?

    Danke!
     
  2. boeb

    boeb Well-Known Member

    Bassix:
    ß37.296
    Ist das ein Ur-Preci-Hals mit geradem Halsfuß? Mach doch mal ein Foto...
     
  3. Chuck

    Chuck Chorknabe em.

    Bassix:
    ß452.893
    Die werden eigentlich mit CNC-Fräse gemacht, da ist keiner mal eben schlecht

    Das wirds Gscheiteste sein
     
  4. Bass Boomer

    Bass Boomer Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.678
    Das ist ein 2018er Mex Preci Neck mit Pau Ferro Griffbrett und ein 2011er American Standard Body. Bilder Folgen!
     
  5. Bass Boomer

    Bass Boomer Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.678
    Ok, 3-5mm war etwas übertrieben, aber 1mm ist es.
    Drüber hinwegsehen, anpassen lassen oder zurückschicken den Hals?
     

    Anhänge:

    • neck.jpg
      Dateigröße:
      70,9 KB
      Aufrufe:
      129
  6. ringo667

    ringo667 Active Member

    Bassix:
    ß3.038
    Ich würde drüber weg sehen, sieht ja nicht wirklich schlimm aus.
     
    Rhino- gefällt das.
  7. allerbest

    allerbest Tut nichts zur Sache!

    Bassix:
    ß29.409
    Das ist genau richtig so. Das Pickguard kommt ja auch noch drauf und dann siehste nix mehr...8D
     
    Rhino- gefällt das.
  8. Bass Boomer

    Bass Boomer Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.678
    ...doch, das Pickguard schließt mit dem Body ab B)
     
  9. Chuck

    Chuck Chorknabe em.

    Bassix:
    ß452.893
    Ich tät drüber wegsehen. 100pro mein ich wirst wahrscheinlich eh nicht kriegen.:-)
     
  10. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß7.054
    Wie klingt er denn?
     
  11. bassicer

    bassicer New Member

    Bassix:
    ß389
  12. schneebass

    schneebass ...?!...

    Bassix:
    ß44.437
    sowas würde mich wahnsinnig machen... ein grund, warum ich nicht mehr bastele. immer wieder tolleranzen erlebt (auch bei fenderteilen). macht dann kein spass mehr...
     
  13. schepper

    schepper psychedelic man

    Bassix:
    ß8.022
    moin,
    hihi, in den 70ern war das Standard bei Fender.:rolleyes:;-)
    ich würd´s so lassen. Hauptsache seitlich passt der hals stramm rein.:-)
     
  14. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß7.054
    So, wie ich das auf dem Bild erkennen kann, ist der Radius der Ecken am Hals kleiner als der der Halstasche, richtig?
    Das machst Du mit dem Taschenmesser und einer Nagelfeile in 10 Minuten!
    Immer mutig ran! :great:
     
    Michiagi, touchdown und el_loco gefällt das.
  15. Bass Boomer

    Bass Boomer Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.678
    Den Pau Ferro Neck lass ich zurück gehen...habe jetzt einen Maple Neck der Passt etwas besser aber noch immer nicht 100%...B)...als wäre es so schwirig mit der CNC Fräse identische Halsfüße zu schnitzen...Ich denke ich werde eher mit nem Dremel am Body herumumschleifen als am Neck.
     
  16. boeb

    boeb Well-Known Member

    Bassix:
    ß37.296
    Dann musst du aber wohl auch das Pickguard bearbeiten...
     
  17. bassicer

    bassicer New Member

    Bassix:
    ß389
    Porbier in Ruhe beide Hälse aus. Klang, Haptik, Saitenlage, Bespielbarkeit usw. können sich unterscheiden. Vielleicht gefällt dir einer von beiden dann besser. Ich würde die Entscheidung nicht vom Spalt an der Halstasche ausmachen.
     
    Michiagi und Tornadone gefällt das.
  18. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß7.054
    Ich würde nur den Teil des Halses bearbeiten, der tatsächlich in der Halstasche / im Pickguard verschwindet, also einen Falz bilden. Dann hast Du im sichtbaren Bereich keinerlei Bearbeitungsspuren. 8D
     
    Bass Boomer gefällt das.
  19. Bass Boomer

    Bass Boomer Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.678
    ...ok, das macht Sinn! :D
    Meine Mechaniken passen auch nicht...alles Mist!
     
    bassilisk gefällt das.
  20. Bass Boomer

    Bass Boomer Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.678
    So sieht er nun aus und alles passt halbwegs...nur der Sattel muss noch richtig gekerbt werden. Geht, oder?
    ;-)

    jazz.jpg
     
    pitsieben, Chuck, lordbasstard und 3 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen