Fender Case von 1963 restaurieren?

MacMartin

MacMartin

Active Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß4.756
Ich weiß - es ist "nur" ein Case und ein neues schützt viel besser. Aber: Es gehört eben zu meinem ´63er Preci. Der Vorbesitzer versuchte es schon mal "instandzusetzen" - siehe Bilder. Der Griff wurde getaped und die vermutlich gebrochenen Schließzungen/Schlösser durch neuere Exemplare daneben ersetzt.

Hat jmd. Erfahrungen ein Case zu restaurieren? Gibt´s die (originalen) Teile noch? Lohnt es, das machen zu lassen (und wer macht sowas?) oder wie gehe ich es selber an?

Fragen über Fragen - wenn das Case so bleibt, geht die Welt nicht unter, aber reizen würde es mich schon, es wieder einigermaßen hinzukriegen...
 

Anhänge

  • Fender Case.jpg
    Fender Case.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 442
Um dich nicht verhungern zu lassen kriegste jetzt doch 'ne Antwort. ;-) Ist allerdings rein subjektiv.

Wenn du an dem Koffer hängst lagere ihn ein und kaufe einen ordentlichen neuen zum benutzen.

Alte Beschläge und Griffe sind schwer zu bekommen. Du musst nieten können, der Bezugstoff wird dir zerbröseln, die Löcher kriegst du auch nicht mehr zu es sei denn du erneuerst das Tolex. Wenn du gerne bastelst, viel Zeit hast und Geld keine Rolle spielt kannst du dich dran machen, aber meiner Meinung nach lohnt sich eine Kofferrestauration im Leben nicht. Und machen lassen schon gar nicht, da übersteigt der Stundenlohn jeden Neukauf bei Weitem.
 
--> ollo
Subjektiv und vernünftig - danke dir! Und wenn mich die Bastelwut packt, probier´ ich´s trotzdem (vorsichtig) mit diesen Teilen, die gerade auf dem Weg sind:
 

Anhänge

  • Cheney.jpg
    Cheney.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 330
Hm...weiss nicht ob das wichtig ist: falls Du, oder Deine Erben, den Prezi irgendwann mal veräussern willst, dann kann die Frage, ob der Originalkoffer dabei ist über bares Geld entscheiden...
... und in dem Fall ist "abgeranzt" besser als "nicht mehr original"...
Originalcases aus den 60ern werden separat ab und zu auch schon mal für ein paar hundert Steine verkauft, je nach Zustand...
 
Ja, die Preise für alte Cases sind schon enorm, auch wenn sie nicht unbedingt für den aufgerufenen Preis gekauft werden - ich werde es jedenfalls in Ehren halten. Ganz original ist es ja eh nicht mehr - siehe die zusätzlichen Verschlüsse. Insofern ist es wohl schon sinnvoll, die abzubauen und es mit einem Ersatzteil für für das fehlende Originalteil zu probieren. Ansonsten lass ich es wie es am besten wie es ist.
 

Anhänge

  • Case.jpg
    Case.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 321
So, ich hab´s getan und der Aufwand war - gerade noch - vertretbar :-) Die (vernickelten) Ersatzteile kamen via eBay aus USA. Die Firma Cheney aus Birmingham, deren Beschläge über Jahrzehnte z.B. alle Fender Cases schmückten, gibt´s zwar seit den 90er Jahren nicht mehr, dafür aber eine Nachfolgefirma Abbey südl. von Manchester. Die dazugehörigen noch nicht verbauten Schnappschlösser samt Schlüssel hebe ich auf. Außerdem gab´s die passenden Spaltnieten (split rivets) dazu. Kann sich doch sehen lassen!
Case rest..jpg
 
Na, dann schau mer mal ;-)
Ich hab das gute Stück vor 10 Jahren von einem britischen Berufsmusiker (Unterhaltungsmusik = Flats = gute Bünde :-) ) erstanden. Mit dem (= meinem) Alter löst er allmählich meinen Lieblingsbass ab, einen 72er Preci/röhrt wie die Sau. Er hat ein C-Neck und aktuell La Bella Flats drauf. Die Blechabdeckungen hab ich auch noch. Nur der Body wurde vor zig Jahren in Fiesta Red refinished und der Hals leicht oversprayed - das mindert leider den Wert, tut aber dem Sound keinen Abbruch und gefällt den/meinen Augen. Und jetzt bin ich gespannt ...
 

Anhänge

  • IMG_3061 (1).jpg
    IMG_3061 (1).jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_3064.jpg
    IMG_3064.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_3063.jpg
    IMG_3063.jpg
    106 KB · Aufrufe: 279
sehr geil!

meiner ist abgerockter - er hat hier im Forum den Namen 'Gammelpreci' bekommen. ;-)
Ich habe ihn 1989 von eine Franzosen gekauft - ein Punk hatte den Body mit schwarzem Sprühlck 'lackiert'..
Den habe ich herunter geschliffen dann den Body gebeizt und geölt und gewachst.
Er hat einen super Hals, die Bünde sind auch noch gut und sein Sound ist fett.
Schade, dass der Fotograf, der ihn vor ein paar Jahren abgelichtet hat, keine Totale geschossen hat. Muss ich nochmal machen.

Interessant ist, dass du auch noch einen Anfang 70er Preci hast. Ich habe auch noch einen 71er der im vergleich zum 63er etwas 'rockiger' klingt.. nicht ganz so rund wie der 63er, aber mit mehr dampf. Ist das bei deinem 72er auch der Fall?

CSC_6107.jpg
CSC_6202.jpg
CSC_6284.jpg
CSC_6296.jpg
 

Anhänge

  • CSC_6290.jpg
    CSC_6290.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 270
Klasse! Mein "Gammelpreci" ist der von 72 - so richtig wohl fühlt sich aber erst in Gesellschaft :-) Und ja, er rockt wie die Sau und spricht dabei doch hölzern und sensibel an :-)
 

Anhänge

  • P1080891.jpeg
    P1080891.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 270
  • P1080894.jpeg
    P1080894.jpeg
    403,7 KB · Aufrufe: 293
  • P1080892.jpeg
    P1080892.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 257
  • P1080896.jpeg
    P1080896.jpeg
    226,8 KB · Aufrufe: 269

Und schön leicht und resonant sind die frühen 70er auch - jedenfalls die, die ich kenne!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten