Fender Classic 70s Jazz Bass MIJ

Achtung, bei meinem 75Ri waren die PG-Schraubenlöcher so gar nicht da wo sie bei den US/Mex Modellen sind.

Yep, bei meinem auch. Habe in der Bucht ein originales Fender Marcus Miller Pickguard geordert... selbst das passt nicht zu 100 %. Mittlerweile hab' ich mich aber an das weiße gewöhnt.

Im Netz wird oft behauptet, die japanischen Pickups wären ein Schwachpunkt.

Die werden bald ausgetauscht. Habe das 74er Fender-Set im Auge. Die originalen klingen für meinen Geschmack ein Bisschen hohl.
 
mhh, ich habe ja keinen A/B Vergleich, aber was soll an den MIJ Pick ups schlecht sein? Auf jeden Fall machen meine einen höllischen Output.
Ich mag meinen so wie er ist und werd ihn nicht verschlimmbessern ;-)
 
Sind beide weg, die letzten Exemplare von T und M :-( Konnte mich nicht dazu durchringen, zuzuschlagen, weil mein Highway One so geil klang, dass ich dachte, nie einen anderen Jazzbass zu brauchen. Jetzt frage ich mich aber doch, ob es ein Fehler war ...
 
Ohne Frage tolle Bässe, gerade zu dem Preis zu dem die zuletzt abverkauft wurden.
Alternativ kannst du dir mit etwas Geduld auch einen aus der U-Box bei Ishibashi herausfischen. Da muss du aber darauf achten, dass es ein neues Modell mit 70s-spacing ist, wenn dir das wichtig ist.
Inklusive Versand landest du da bei Schätzungsweise 850 Euro.
Habe bisher zweimal bei Ishibashi bestellt und das lief alles sehr fix und unkompliziert.
Mittlerweile habe ich einen (japanischen) Geddy Lee gebraucht erworben.
Den kann ich auch sehr empfehlen. Die gehen in eine sehr ähnliche Richtung, haben aber keinen Eschekorpus und schwarze Inlays
Früher fand ich die Hälse vom Geddy Lee extrem unangenehm, da sehr sehr dünn geshaped. Da habe ich einen Krampf in den Fingern bekommen.
Bei meinem Modell (von 2010) ist die Halsform sehr angenehm und nicht so dünn wie ich es von früheren Modellen kannte und den hier besprochenen japanischen 70s Bässen sehr ähnlich.
Die Geddy Lee - Serie gibt es ja schon länger und da meiner neueren Datums ist vermute ich, wurde das Halsprofil irgendwann mal überarbeitet und etwas dicker gestaltet.

Die Pickups der japanischen 70s Jazz Bässe habe ich als recht sauber und etwas moderner abgestimmt in Erinnerung.
 
Ishibashi hat mir damals unser Nymi empfohlen. Hab' dort im Laufe der Zeit zwei Gitarren und einen Bass bestellt. Bis heute habe ich die Käufe nicht bereut!! Würde dort immer wieder bestellen. Die Korrespondenz mit Herrn Lindh ist immer wieder eine Freude, da man wunderbar, auch unabhängig des Geschäfts, mit ihm plauschen kann.

Die '62er Reissues gibt's da auch wie Sand am mehr.... :lechz:

Der Musicstore hat wahrscheinlich nur einen einzigen '70s Reissue abgreifen können, schließlich wurde er unmittelbar nach meiner Bestellung als "ausverkauft" gelistet. Bei dem abgebildeten Bass auf der Homepage handelt es sich um dasselbe Instrument.
 
Der Musicstore hat wahrscheinlich nur einen einzigen '70s Reissue abgreifen können, schließlich wurde er unmittelbar nach meiner Bestellung als "ausverkauft" gelistet. Bei dem abgebildeten Bass auf der Homepage handelt es sich um dasselbe Instrument.

so ähnlich hat mir das der Kapitän aus der Bassabteilung bei Session auch verklärt......die kriegen immer nur ab und an so ein paar aus Japan ab.
 
dann hoffe ich nicht Du hast mir den Japan-Geddy für 600,-Flocken bei Kleinanzeigen vor der Nase wegegfischt...:eek:

Ne, das war ich nicht!
Blind hätte ich einen Geddy JB auch nie gekauft, da mir bei den Geddys die ich bisher getestet habe das Halsprofil zu dünn war und die mir absolut nicht gefallen haben.
 
Der Musicstore hat wahrscheinlich nur einen einzigen '70s Reissue abgreifen können, schließlich wurde er unmittelbar nach meiner Bestellung als "ausverkauft" gelistet. Bei dem abgebildeten Bass auf der Homepage handelt es sich um dasselbe Instrument.
Wenn mich nicht alles täuscht haben sie den lustigerweise aber in ihrem aktuellen Printkatalog auch drin - macht ja irgendwo keinen Sinn, für ein Einzelstück einen Platz im Katalog zu opfern...?!? :gruebel: :confused:
Andererseits: die Fame-Doppelseite im Printkatalog sind vermutlich auch größtenteils Einzelstücke, überwiegend Exoten (Lefthand, Fretless usw.), ich denke, die wollen sie jetzt endlich mal vollends loswerden, denn die "Standard"-Fames sind ja schon längere Zeit abverkauft.

Aber bei einem Fender? Die verkaufen sich normalerweise von alleine...

Egal, wie dem auch sei: angefixt von dem ganzen "limited Edition" und "made in Japan" hab ich mir folgenden bestellt: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ic-60s-Jazz-Bass-RW-Walnut/art-BAS0008684-000

Ihr seht, der ist - trotz meiner gestrigen Bestellung - immer noch lagernd, also scheinen sie davon mehr als nur einen zu haben... :D ;-)
Ich kann mir vorstellen, dass bei den Japan-Fendern das Preis-Leistungsverhältnis am besten ist. Ich kenne den japanischen Hang zum Perfektionismus aus meinem beruflichen Umfeld und so glaube ich, dass mich hier ein perfekt verarbeitetes Instrument zu einem angemessenen Preis erwartet :juhuu:

Im Laufe der nächsten Woche erhalte ich den Bass und werde selbstverständlich berichten - allerdings nicht hier, sondern im Leominaten-Thread, denn es ist ja kein 70s sondern ein 60s.

Viele Grüße,
Durstig
 

Den 60's Walnuss Jazzy fand ich auch sehr geil! Die scheinen wirklich mehr davon zu haben. Bei Ishibashi ist/war neulich auch einer drinnen. Da ich jetzt "Jazz Bass-infiziert" bin, fehlt einer mit 60's PU Placement in meiner kleinen Sammlung. Hätte mir gern' einen '62 RE bei Ishibashi bestellt (ca. 550-600 € bei Import), da wird's nur wahrscheinlich Probleme mit CITES geben.

Im Laufe der nächsten Woche erhalte ich den Bass und werde selbstverständlich berichten - allerdings nicht hier, sondern im Leominaten-Thread, denn es ist ja kein 70s sondern ein 60s.

Könntest Du nicht evtl. einen eigenen Thread dafür im Bereich Tests machen (sofern es was ausführlicher wird)? Im Leo-Thread gehen die Tests so schnell unter.
 
Zwischenfrage: Hat Fender Japan nicht vor einiger Zeit seine Produktion eingestellt / einstellen müssen, so dass die noch auf dem Markt befindlichen Instrumente Restposten oder gebraucht sind und deswegen immer seltener?
 
Nein, Fender Japan produziert weiterhin.
Nach meinem Wissen war Fender Japan ein recht eigentständiges joint-venture, geführt von Japanern.
Wenn man sich die Modellpalette ansieht hatten die scheinbar recht freie Hand und waren ziemlich unabhängig.
Fender Japan hatte immer eine Sonderrolle und auch eine eigene Webseite. Der Fenderkonzern hat ca. 2015 Fender Japan komplett übernommen und sauber in den Konzern integriert.
Ich gebe aber keine Garantie auf Richtigkeit.
Im Netz finden sich sicher detaillierte Informationen dazu.
 
Nein, Fender Japan produziert weiterhin.
Nach meinem Wissen war Fender Japan ein recht eigentständiges joint-venture, geführt von Japanern.
Wenn man sich die Modellpalette ansieht hatten die scheinbar recht freie Hand und waren ziemlich unabhängig.
Fender Japan hatte immer eine Sonderrolle und auch eine eigene Webseite. Der Fenderkonzern hat ca. 2015 Fender Japan komplett übernommen und sauber in den Konzern integriert.
Ich gebe aber keine Garantie auf Richtigkeit.
Im Netz finden sich sicher detaillierte Informationen dazu.

Danke für deine Antwort, macht auch Sinn wenn man den Wiki-Artikel dazu googelt. Beworben werden Fender Japan-Modelle auf der fender-hp aber nicht wirklich, oder? Hab jedenfalls nichts dazu finden können. Weiß nur, dass es früher eine eigene Fender Japan-hp gab, als sie noch eigenständig waren.
 
Beworben werden Fender Japan-Modelle auf der fender-hp aber nicht wirklich, oder? Hab jedenfalls nichts dazu finden können. Weiß nur, dass es früher eine eigene Fender Japan-hp gab, als sie noch eigenständig waren.

Es gibt eine japanische Fenderseite (fender.co.jp), diese ist im selben "ci" wie die Fender-Hauptseite. Aber es gibt einige andere japanische Produkte. Hier mal der passende Link dazu:
https://shop.fender.com/ja-JP/elect...de in Japan Traditional&cgidx=electric-basses

Die "Japan Exclusive" - Serie ist anscheinend gerade ausgelaufen und wird durch die "Japan Traditional"-Serie ersetzt. Daher möglicherweise auch der ausverkauf bei Thomann und anderen Musikhäusern.
Man darf hoffen, dass die neue Serie ebenfalls in Europa aufschlägt. Nachdem die Fenderbässe aus den USA und Mexiko ihre Preise in 5 Jahren nahezu verdoppelt haben sind die Japaner attraktiver denn je.
 
Sehr interessant... die Bässe der neuen "Japan Traditional" - Serie sind durchweg mit U-Neck ausgestattet. Wenn das kein Übersetzungsfehler ist, wird es sehr interessant.
Seit jeher bauen die Japaner auf dicken Polylack. Schade... Nitro würde den Modellen gut zu Gesicht stehen.
Gut, dass die Japaner noch kein "Road Worn" für sich entdeckt haben und uns damit verschonen. Ich mag abgerockte Bässe, aber bei den meisten Mexikanern sieht mir das einfach zu gewollt aus.
 

Zurück
Oben Unten