Fender Deluxe Jazz Bass V 24 - Erfahrungen?

Earendil

Earendil

New Member
Beiträge
457
Ort
DE
Bassix
ß0
Hat jemand den ([URL]http://www.musik-schmidt.de/pr...er-Deluxe-Jazz-Bass-V-24-Flat-Black.html[/url]) schonmal gespielt oder besitzt ihn gar?

Was mir wichtig ist, ist leichtes Gewicht (mein ATK ist soo schwer...) und tolle Bespielbarkeit. Bin halt auf der Suche nach einem leichten, flotten 5Saiter, der auch toll klingt. Erle soll ja eher leicht sein.

Ahja, wäre natürlich auch schön, wenn er möglichst ausgeglichen am Gurt hängt...

Wäre ein gebrauchter USA Deluxe JB für meine Ansprüche empfehlenswerter?

€: Eigentlich wollte ich mir ja einen G&L-2500 zulegen. War mir aber dann zu schwer.
 
Hatte das Teil einmal kurz in der Hand - 5 Saiten, aktive Elektronik und 24 Bünde??? 3 gute Argumente nicht zu Fender zu greifen!!! Wenn zumindest die 24 Bünde kein muss sind, die Reise aber in Richtung Fender gehen soll, dann bist du mit Lakland Skylines oder G&L sicher besser bedient - auch ein Yamaha (z.B. TRB 1005) könnte deinen Anforderungen gut entsprechen. Was das Holz betrifft ist Erle zwar tendenziell leichter als Esche, allerdings gibt's dann auch Sumpfesche, die auch sehr leicht ist... hier spielt auch die Balance des Instrument eine große Rolle - auch 4,5 Kilo können mitunter ziemlich leicht sein... hier hilft echt nur probieren.
 
Lakland Skyline finde ich an sich auch interessant... nur haben die 5er da eine 35" Mensur. Bin da etwas skeptisch - muss nochmal ein paar solche anspielen.

Yamaha TRB ist optisch nicht mein Ding, sry. Ein 6er von denen für zu Hause zum Dudeln fände ich allerdings schön ;-)

Warum sind 24 Bünde an einem Fender schlecht? Klar - es ist nicht das Klassische. Aber das heißt doch nicht, dass die Probleme damit haben solche Bässe zu bauen. 5 Saiten und Fender ist auch nicht das Klassische - aber ich hänge relativ stark dem Glauben an, dass die Unterschiede in der H-Saite zwischen verschiedenen Bässen nicht unwesentlich durch die verwendete Saite selbst determiniert sind. Aktive Elektronik - im Notfall kann man ihn auf passiv schalten.

Der Fender gefällt mir halt optisch recht gut, dachte der ist auch bestimmt recht vielseitig. Und als Koreaner zu dem Preis evtl. echt gut verarbeitet und bespielbar.

Ja, antesten ist natürlich wichtig... aber wenn ich mehrere Bässe in der Auswahl habe dann finde ich die meist nie in einem Laden. Und bestellen ohne dass ich die Verpflichtung eingehe ihn zu kaufen geht auch nur mit einem.
 
Ich geb's ja zu - jeder dieser Punkte für sich wurde auch sicher schon in einigen Threads ausgiebig diskutiert. 24 Bünde brauch ich persönlich nicht wirklich - einerseits stört mich, dass der 24. Bund beim Slappen häufig ungewollte Flagolets produziert, wenn die Saite draufknallt und mit 21 oder 22 haben für gelegentliche Ausflüge ins obere Register auch immer gereicht. Außerdem haben 24 Bünde halt auch Auswirkungen auf die Form und Größe des Bodies...

Die Fender Aktivelektronik find ich ziemlich schlecht und die H-Saite war bei den von mir bislang angespielten Fender 5-Saitern meist auch recht schwach... als Ausnahme wird hier gerne der Rosceo Beck genannt, der zumindest einen hervorragenden Ruf genießt. Ich hatte erst einen in der Hand und der war wirklich recht gut - nur das Griffbrett bzw. Stingspacing hab ich etwas gar breit in Erinnerung.

Ich würd an deiner Stelle noch ein oder zwei Hunderter drauflegen und nach einem Stingray 5 Ausschau halten. Die sind fast immer sehr gut, vielseitig im Sound und mäßig im Gewicht... noch dazu wechseln die in sehr gutem Zustand schon mal für 1.100 oder 1.200 Euronen den Besitzer... ich habe einen einzigen 5-Saiter und das ist ein 94er Musicman Stingray, den geb ich aber ganz sicher nicht her...

Es gibt sicher noch einige andere Bässe, aber dazu müsstest du deine Soundvorstellungen etwas konkretisieren... leicht, flott und vielseitig - das hätten wir alle gern [;-)]
 
Okay, also ich wollte an sich schon was in Richtung Jazzbass. Wobei mir eine P-J Pickupcombi auch recht sympathisch erscheint.
Für die Bands brauche ich im Prinzip nur einen (rockigen) Sound. Da wäre mein Mittel der Wahl ein Preci. Wenn ich den Bass nur für die Band wollte, dann würden allerdings auch 4 Saiten ausreichen (BEAD). Will aber auch zu Hause noch ein paar andere Sachen mit rumdudeln. Da hätte ich gerne eine Saite mehr (die zusätzlichen Bünde beim Fender wären da auch nicht schlecht dachte ich) und klanglich etwas zusätzliche Flexibilität. Denke, das kann mir ein JB geben. Und rockig mit Tiefmitten und ein bisschen Höhen (auch für verzerrte Sounds) wird der ja auch können.

Stingray ist vom Sound her nicht das was ich suche (zu aggressive Höhen, und die Mitten gefallen mir nicht soo gut; insgesamt zu aufdringlich und schwierig im Mix) - und wenn ich den mal will, dann bekomme ich ihn auch mit dem ATK ganz gut hin. Vielleicht habe ich beim Anspielen von denen bisher auch nicht genug rumprobiert?

Das mit den Flageollets beim Slappen hatte ich nicht bedacht, das ist natürlich ein gewichtiger Einwand. Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Habe glaube ich auch noch keinen Bass mit 24 Bünden gespielt, um ehrlich zu sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Earendil

Okay, also ich wollte an sich schon was in Richtung Jazzbass. Wobei mir eine P-J Pickupcombi auch recht sympathisch erscheint.
Für die Bands brauche ich im Prinzip nur einen (rockigen) Sound. Da wäre mein Mittel der Wahl ein Preci. Wenn ich den Bass nur für die Band wollte, dann würden allerdings auch 4 Saiten ausreichen (BEAD). Will aber auch zu Hause noch ein paar andere Sachen mit rumdudeln. Da hätte ich gerne eine Saite mehr (die zusätzlichen Bünde beim Fender wären da auch nicht schlecht dachte ich) und klanglich etwas zusätzliche Flexibilität. Denke, das kann mir ein JB geben. Und rockig mit Tiefmitten und ein bisschen Höhen (auch für verzerrte Sounds) wird der ja auch können.

Stingray ist vom Sound her nicht das was ich suche (zu aggressive Höhen, und die Mitten gefallen mir nicht soo gut; insgesamt zu aufdringlich und schwierig im Mix) - und wenn ich den mal will, dann bekomme ich ihn auch mit dem ATK ganz gut hin. Vielleicht habe ich beim Anspielen von denen bisher auch nicht genug rumprobiert?

Das mit den Flageollets beim Slappen hatte ich nicht bedacht, das ist natürlich ein gewichtiger Einwand. Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Habe glaube ich auch noch keinen Bass mit 24 Bünden gespielt, um ehrlich zu sein.

Wenn du die Zeit und die Gelegenheit hast mehrere Fender 5-Saiter anzutesten, wird da sicher auch ein feines Teil dabei sein. Ich hatte mal einen American Deluxe, der hatte gerade mal 4 Kilo (Sumpfesche), war auch sonst recht fein, sogar die H-Saite fügte sich recht harmonisch ins Klangbild - lediglich die Elektronik war Schrott und Plastik-Tuner müssen in dieser Preisklasse auch nicht sein, auch wenn sie von Schaller sind. Gerade als ich nachdachte mir eine Glockenklang mit aktiv/passiv-Schaltung reinzumachen, lief mir der Singray 5 über den Weg und der Fender musste gehen...
 
Jap, kam von mir. Und es stimmt, der Bass war einfach klangmäßig echt krass.
Die A-Saite (und die anderen natürlich auch [;-)]) kam so unglaublich klar und definiert rüber (sogar am hintersten Ende des Raumes), dass ich einfach nur baff war.
Hab ich bei anderen Bässen bis jetzt noch nicht oft so gut gehört.
Also ich kann nur Maurice zustimmen, er hat recht mit dem, was er schreibt. ^^
 
Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Ich wiederhole schon gesagtes...... aber seit ich G&L entdeckt habe, muss ich sagen dass das geniale Instrumente sind. Auch die Tribute Premium Instrumente sind sehr gut verarbeitet und um Welten billiger als die US-Modelle.
Solltest du unbedingt mal anpielen.
So was hier: http://musik-service.de/gl-l-2500-tribute-premium-prx395756698de.aspx

Und G&L is ja eigentlich auch ein Fender! :-)

Preis/Leistung: ganz klar Tribute
Kohle egal, maximum Sound: Ami

Sind keine Welten im Sound dazwischen, aber mein Ami ist einfach nochmal in sich stimmiger (und noch ein Ünzchen besser verarbeitet...)
 
Zeit habe ich auf jeden Fall genug. Es eilt nicht. Aber die Gelegenheit 5er von Fender (und dann noch mehrere auf einmal) in einem Musikladen anzuspielen, ist nicht so oft da.
Da muss man wohl schon zu was richtig Großem fahren, wie musik-schmidt oder thomann...


Zumal: wer, der von euch häufiger 5er von Fender antestet tut dies auch mit anderen Saiten als denen die von Werk aus drauf sind? Vielleicht liegen die schlechten Erfahrungen auch an den Saiten?

Lakland werde ich aber auf jeden Fall im Auge behalten; muss einfach noch mal ausprobieren, ob ich mit der 35er Mensur klarkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

bis auf die tatsache, dass es ein 5saiter ist und noch dazu in schwarz, gefällt er mir gut...
[;-)]
 

Zurück
Oben Unten