Fender Dimension V

Hi, ich hab den Am Deluxe 5 H in violinburst und finde den Bass sehr sehr cool. Gekauft bei BTM Guitars, die haben auch noch einen RootBeer....
insbesondere der Hals hat es mir angetan....
...und ja, die Verarbeitung ist super, wenn man einen guten erwischt, es gibt auch nicht mittig verlaufende Saiten, zu hohe Bridges, ...
 
Ist wirklich ein super Bass, auf den man sich einspielen muss.
Er hat einen hohen Output und wirklich definierte Sounds.

Der Hals ist sehr gut zu spielen und das Teil hat echt Druck!
Die H Saite ist ein Gedicht. Jede einzelne Schwingung wird in Schall und nicht in klang-Brei umgesetzt. Ich finde den Bass wirklich sehr gelungen!

Der Bass ist kein Teil für "Poser", sondern es ist ein ernst zu nehmendes Werkzeug, für eine Band.
Seit ich den Dimension habe, spiele ich meinen Stingray kaum noch.

Jedoch gibt es eine konstruktive Schwäche.
Die Klinkenbuchse, kann Kontakt mit dem Bass Poti bekommen, was zu einem erhöhten Rauschen führt. Ein Stück Isolierband und das ganze ist behoben. Das hintere Poti sitzt extrem dicht an der Klinkenbuchse. Je nachdem, wie die Kabel
gelötet wurden, gibt es sporadisch kontakt oder nicht.
Das Rauschen wird wirklich extrem stark. Ich hatte den Bass zur Überprüfung
zurück geschickt und ohne Befund zurück bekommen. Lt. MS "alles normal".
Ich hab mich dann selbst auf die Fehlersuche begeben und nach 10 Minuten war die Ursache klar. Die Abstellmaßnahme ist simpel und unspektakulär.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir ebenfalls das Teil bei MS in Root Beer bestellt. Meist spiele ich Gibson Bässe (manchmal auch nen Rick:D - der Boardname T-Bird war halt schon vergeben;-)). Über meinen Orange AD200 mit FMC 410 Cl und FMC 210 Cl kommen die Gibson am besten, das hatte mir Hans so prophezeit, sollte so sein und ist auch perfekt. Der Fender verträgt sich 1A mit meinem Ampeg B5R und einer 115er Ampeg Box. Die typischen Fender-Mitten kommen klar definiert rüber und setzen sich durch. Da ich nicht so der Precijünger bin, ist der Dimension für mich so eine Art Fusion zwischen dem Rickenbacker und den Gibsons. Allerdings der einzige Fünfsaiter, den ich habe, aber wohl auch der für mich einzig in Frage kommende. Der Sound des Dimension ist nicht bis ins Mark fenderpuristisch und bietet über die Anwahlkombination der PU-Spulen, zusammen mit dem 3-Band-EQ für mich interessantere Sounds als der Stingray. Da ich nun für mich den Sound aller Zeiten über die Auswahl meiner Bässe und Anlagen gefunden habe, werde ich mich demnächst von vier Bässen und zwei Boxen ohne Reue trennen. Der Dimension wird auf keinen Fall dabei sein:-)
 
Ich habe seit kurzem einen AM STD Dimension V, also passiv in Olymic white. Meine Vergleiche: Sandberg Basic Ken Taylor V Custom (mit hübschen LED im Griffbrett ;-) ) und noch ´nen großen Ibanez SoundGear V und ´nen Thunderbird IV.
Der Fender ist großartig, beim "Erstkontakt" fällt vor allem fällt der Hals positiv auf. Die aysmmetrische Form des Halses passt einfach (für meine Finger) der Hals fühlt sich in Öl und Wachs richtig gut an. Die Verarbeitung ist gut, kein Mecker, die Werkseinstellung der Saiten kann ein bischen tiefer angepasst werden, fertig. Einstöpseln (Warwick Amp, Glockenklang 115 / 210) und läuft. Durch die beiden Humbucker 1. keine Störungen und 2.relativ große Vielfalt. Hängt richtig, Kopf geht nicht runter, der Korpus ist kleiner als übliche Fender und fühlt sich am Gurt gut an. Der Hals hat einen Jahresring parallel zum anderen, sehr gleichmässig, von Kopfplatte bis Bund 21 kann man die Schichten zum Griffbrett parallel sehen. Wenn da noch Wölkchen drauf wären ;-)
Nervig ist VOL / VOL beim "Umschalten" der Sounds, den hat der Entwicklungstechniker nie Live gespielt und Sounds gewechselt, echt gaga die Dreheritis. Da passiert bei mir was, Push/Pull Schalter oder so. Wieso die Schalter nicht serienmässig wie beim Deluxe sind? (den wollte ich nicht wg. aktiver Elektronik).
Passiv heißt für mich (positiv gesehen): Keine Kompression und Kram durch irgendeine Billigtechnik (weil: Aktiv ist ja chic), hier kommt bei ´nem guten Kabel alles beim Amp an. Um einiges weniger Output als die DELANOS beim Sandberg, aber das kenne ich auch von den anderen Bässen. (Den Basic spiele ich auch passiv, der hat nämlich so ´nen cleveren Schalter ...)
Klang: Ich hatte vorgestern den Vergleich zu einem JAZZ Bass Am Std IV, vom letzten Jahr, gleiche Bühne, die andere Band ... Was soll ich sagen? Der Jazz macht das, was er schon immer gemacht hat, kennt man, alles ok. Den durchsetzungsfähigeren Sound liefert der Dimension, Amp linear, nix Klang oder Effekt. Der Jazz ist gegen den Dim. höflich zurückhaltend, nett und gut, Bass halt. Der Dimension macht "Druck", kommt mit beiden Pickups in Preci Richtung, der einen SingleCoil extra hat.
Für mich ist der passive Dimension ein völlig unterschätzter, sehr moderner Zeitgenosse. Gut so, denn dann werden nicht die Preise für J und P fällig. Schaltung nicht zu Ende gedacht, wie gut ein Lötkolben doch ist.
Empfehlung an Basser? Ja! Aber kauft nicht soviel, sonst steigen die Preise auf JazzBass Niveau. Aktuell 1099€ gegen 1879€, WIESO das ???
Empfehlung an Fender: Baut da ´nen Schalter rein und nehmt 50€ mehr dafür.
 
Nervig ist VOL / VOL beim "Umschalten" der Sounds, den hat der Entwicklungstechniker nie Live gespielt und Sounds gewechselt, echt gaga die Dreheritis.
ist halt die klassische Jb Schaltung, gibt schlimmeres. Schade nur, das man für den passiven nicht einfach den 5er leverswitch genommen hat um so die echt guten Soundalternativen via verschiedener Zusammenschaltungen der Spulen abzurufen, wie es der Aktive kann; das ist so ein bisschen typisch Fender es trotz guter Ideen immer ein bisschen zu verkacken.

Aber Fender scheint das Programm auch mal wieder geändert; der am std Dimension taucht beim T. gar nicht mehr auf, nur noch die günstigen , der Mex std oder die Elite Dinger.
Die US Jaguare gibt es auch nicht mehr.
 
hatte vor ca. 1 1/2 jahren die möglichkeit beide AM DIMENSION varianten (1xHB und 2x HB) ausgiebig zu testen.~
prinzipiell spiele ich sehr gerne bässe mit 1XHB und 2xHB (G&L L2000, MM Sabre, MM Stingry, WAL......)
was gleich mal negativ aufgefallen ist, einer der bässe hatte dead spots, der andere hatte einen total unausgewogenen sound.
beide bässe wurden aus dem karton genommen und getestet "as it is".
anschliessendes feintuing (saitenlage, intonation....) hat auch nicht viel gebracht.
bei instrumenten dieser preisklasse ( € 2.000,--) darf sowas nicht passieren.
 
Gewicht lt. Badezimmerwaage 4,8kg (ohne jede Gewähr)
Stimmt, den passiven gibt es wohl nicht mehr. Also nur noch Elite als AM http://intl.fender.com/de-DE/basses/dimension-bass/
für UVP 2200€ uuups ... ;-) Das heißt auch, dass irgendjemand die Reste aufgekauft hat. Ich hatte den noch im Bestand in den USA gesehen, ca. 1500$, hier 1100€ - 1500€, blaue scheinen rar zu sein, schwarz ist teurer als white. Blau und Weiß hat ein Ahorn Griffbrett, die anderen sind Rosewood.

Dead Spots ---> Nein, null. Wie die Serienstreuung ist kann ich natürlich nicht sagen. Meiner ist ohne Löcher, jipee.
 
der sound und die möglichkeiten des EQ hätten mir schon gut gefallen > wäre damals auch am kauf interessiert gewesen
von der idee her ein richtig gutes sound chamäleon (PB, JB usw....)
hab`scheinbar montags-teile erwischt :(!
 
Als eingefleischter Jazz Basser suche ich eine weitere Alternative. Der Prezi ist mir etwas zu unflexibel, und da kam ich gedanklich auf den Dimension, der etwas moderner bzw. flexibler sein soll. Die Meinungen gehen auseinander, aber ich will ich jetzt mal bestellen und ausgiebig testen, zumal die Preise für den Standard gerade recht gut sind; ich steh auf passive Bässe, einen Single-Coil Schaltung kann man ja immer noch einbauen.
Was meinen die Tester unter Euch, sollte man bei diesem Modell dem MN oder der RW-Variante den Vorzug geben? Ich tendiere etwas zum MN (mehr Attack/Brillianz) will aber auch bei den Tiefbässen keinen Kompromiß eingehen...
Danke, VG
Stefan
 
Man kann viel darüber schnacken, aber am Ende sagt das alles nichts. Ich habe meinen Stingray für nen Dimension American Deluxe V verkauft und es nicht bereut. Da hilft nur testen, wie immer. Welcher Bass sich mit welcher Kombination aus Topteil und Box verträgt, ist immer wieder neu zu bewerten. Vom Spektrum her ist beim Dimension fast alles möglich, sage ich mal vorsichtig. Ich bin jedenfalls noch nicht an den Punkt gekommen wo was nicht möglich war. Ich kann auch nicht bestätigen, dass der Dimension nicht nach Fender klingen soll, meiner machts jedenfalls. Aber zugegeben, mein übliches Setup aus Gibson Bässen über nen Orange ad 200 mit FMC Boxen passt nicht zu diesem Bass. Da habe ich Ampeg Boxen und ein Ashdown Top am Start, das harmoniert besser mit dem Fender. Zumindest für meinen Geschmack. Jedenfalls ist dieser Mix neben meinem regulären Setup genau die Combi, die mir Spaß macht.
 

Ich konnte bei einem unserer Gigs auch einer befreundeten Band zuhören, deren Bassist teilweise einen Ami-Dimension Bass spielte. Mich hat der Sound im Bandgefüge extremst beeindruckt - sehr präsent und drückend (ich rede nicht von Lautstärke) und immer gut ortbar.
Der Bass wurde immer dann ausgewechselt, wenn softere Stücke gespielt wurden - der Bass wollte partout nicht unauffällig in den Hintergrund. Abet das will ich ja auch nicht... 8D

Was auch noch mal erfrischend war:
- er klingt nicht nach Prezi
- er klingt nicht nach Jazzbass
- er klingt nicht nach MuMan
- er hat eine ganz eine Stimmfarbe (tolles Wort, habe ich von Voice of Germany gelernt :o))

Fazit: Hätt' ick gerade zuviel Geld, hätte ich einen davon.... :bier:
 
Ob passiv oder aktiv ist natürlich auch noch der Punkt. Ich kann nur für den aktiven deluxe Fünfsaiter sprechen.
Er heißt nun ja auch nicht mehr american deluxe und kostet fast 2 K€. Wenn man nicht gerade einen gebrauchten
oder einen aus nem Restbestand ergattert, ist das ja auch schon wieder bei so viel Knatter ein Grund, über
andere Geräte nachzudenken.
 
Ob passiv oder aktiv ist natürlich auch noch der Punkt. Ich kann nur für den aktiven deluxe Fünfsaiter sprechen.
Er heißt nun ja auch nicht mehr american deluxe und kostet fast 2 K€. Wenn man nicht gerade einen gebrauchten
oder einen aus nem Restbestand ergattert, ist das ja auch schon wieder bei so viel Knatter ein Grund, über
andere Geräte nachzudenken.

Oder man kauft sich den derzeit sehr günstigen passiven Standard HH und baut sich einfach Umschalter auf Single Coils ein. Günstige Lösung, zwar nicht aktiv, aber bietet deutlich mehr Sound Varianten. Bin ohnehin mehr der passiv Spieler...
 

Zurück
Oben Unten